Monitor zeigt bei digitalem Anschluss kein Bild

3homi112

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Moin,

ich habe ein Problem mit meinen Monitoren. Über die digitalen Anschlüsse (sprich HDMI und DVI) bekomme ich kein Bild an meine Monitore. Systeminfo:

CPU: Intel Xeon e5450 @3.00Ghz
Ram: 8Gb DDR3
Graka: Radeon hd 7870 von Powercolor
OS: Windows 10 64bit; Ubuntu Mate 16.04.1 64bit

Monitore: AOC e2450Swh; LG Flatron W2443T

Da ich die Graka erst vor ein paar Tagen in der Bucht gekauft habe tritt das Problem erst jetzt auf. Ist der PC digital mit einem oder beiden Monitoren verbunden und wird dann der PC gestartet, dann bekomme ich schon vor dem booten kein Bild, die Monitore sagen schlicht "Kein Signal". Das seltsame dabei ist, dass weder Kabel noch Anschlüsse kaputt sein können, da der LG via DVI an einem anderen Rechner getestet wurde und der AOC via HDMI an einem DVD-Player. Die Graka wurde auch per HDMI an einen Fernseher angeschlossen, außerdem kann ich mit einem HDMI->VGA Adapter beide Monitore betreiben. Auch mit einem DVI->VGA Adapter geht es, aber da passt die Auflösung nicht ganz. Ich habe leider keine Ahnung wo das Problem liegen könnte und bitte daher um HIlfe.

MfG 3homi112
 
beim monitor den richtigen anschluss eingestellt?
 
ja hab ich und eigentlich stellt der das auch automatisch ein
 
Soo ich habe noch mal viel versucht und mir auch einen Adapter von Mini DP auf DVI sowie einen Mini DP auf HDMI Adapter besorgt. Beide funktionieren, mit dem Adapter auf DVI kann ich den LG problemlos ansteuern, ich muss also den DVI an der Graka vermutlich abschreiben.
HDMI geht immer noch nicht, auch nicht über den Adapter, wobei ich festgestellt habe, dass der Monitor unter Ubuntu zwar ein Bild bekommt, aber das vollkommen falsch aufgelöst ist, weshalb wohl die automatische Monitorerkennung (im Monitormenü DDC/CI genannt) nicht funktioniert. Der DVD-Player konnte den Monitor wohl ansteuern, weil der nur FullHD ausgibt.
Ich werde mich da mal mit AOC auseinandersetzen, ich habe noch ein knappes halbes Jahr Garantie. Über den DP - HDMI Adapter funktionierte es übrigens reibungslos.
Ich überlege mir jetzt einfach einen HDMI - DVI Adapter zu besorgen, hat jemand damit gute oder schlechte Erfahrung?
MfG 3homi112
 
Zurück
Oben