5.1 Kanäle erzwingen

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo zusammen

ich möchte gern über mein Notebook via HDMI 5.1 Sound ausgeben bzw. in der Systemsteuerung unter Sound auswählen können. Jedoch gibt der Fernseher an dem das Notebook angeschlossen ist nur 2.0 zurück, wodurch nur 2.0 angezeigt wird. Das HDMI Signal wird aber gesplittet und landet im AV Reciever, welcher 5.1 fähig ist.

Kann ich die Einstellungen irgendwie erzwingen in Windows?

Das der übliche Weg direkt in den Reciever geht ist mir bekannt, nur hat mein Reciever keinen HDMI out, von dem her fällt die Option weg.

Vielen Dank
grüße Ruff

nein der TV hat mit dem Ton nacher nix am hut, das Soundsignal wird noch vor dem TV abgegriffen...

doch aber dann ist es nur ein upmix. Ich möchte gerne 5.1 Auswählen in Windows auch wenn das Empfangsgerät vorgibt nur 2.0 zu können. Geht das irgendwie?

Warum hast du das Notebook an Receiver UND Fernseher gesplittet angeschlossen? An den Receiver langt doch, oder hat der kein HDMI Out? (was mich doch sehr wundern würde).

das klingt alles extrem WIRR!!!

was ist denn nun wie und wo angeschlossen?
Welcher AVR hat denn einen HDMI Ein- aber keinen Ausgang?!?
Ich kenne das eigentlich nur genau anders herum. Einige "Einfachst-AVR" können das HDMI Signal nur durchreichen und nichtmal den Ton abgreifen.

pgene schrieb:
Warum hast du das Notebook an Receiver UND Fernseher gesplittet angeschlossen? An den Receiver langt doch, oder hat der kein HDMI Out? (was mich doch sehr wundern würde).
...genau das ist das Problem, er hat keinen HDMI out. Also muss ich das Tonsignal von der HDMI Quelle abgreifen, was auch funktioniert, nur muss ich 5.1 über HDMI geschickt bekommen. Ich kann aber nur 2.0 auswählen, da das Notebook denkt, dass ich den Ton über den TV ausgeben will (was ich aber nicht machen möchte)

also wenn du uns nicht verrätst was für einen "Schweinekram" du da treibst, wird dir wohl auch niemand helfen können...

ist der Teufel 5 mk3 Reciever. Dieser hat keinHDMI , aber ich möchte trotzdem 5.1 Sound digital ausgeben.
Da mein Notebook nur HDMI hat, wollte ich das Bild über HDMI an den TV schicken und über einen HDMI/Toslinksplitter das Tonsignal über Toslink in den Reciever stopfen, was auch klappt. Nur mein Notebook sieht nur den TV als Ausgabemedium und weiß nicht, das der Ton über ein externes Gerät abgegriffen wird und in die Anlage wandert. Also Notebook-HDMI-[HDMI/TOSLINK Splitter]-Dann auf TV via HDMI / AV Reciever via Toslink. Das Notebook sieht also nur den TV und dieser gibt zurück, dass er nur 2.0 kennt. Ich hoffe es ist so verständlich...
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
und vor allem: wie wird HDMI gesplittet?

über ein separates Gerät. Das Würde auch ein 5.1 Signal weiterleiten, wenn ich denn eins auswählen könnte...
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:
Welchen Player benutzt du unter Windows?

Momentan noch gar keinen, weil ich kein 5.1 auswählen kann :-(

sorry, das ist Blödsinn und alles übelste Spielerei...

Ein PC wird an einem HDMI Ausgang 5.1 oder 7.1 Ton als PCM ausgeben wollen.
S/PDIF (die optische Übertragung wäre Toslink) kann das aber gar nicht wiedergeben!!! Da passt 5.1 nur als verlustbehaftet komprimiertes Dolby Digital oder dts durch!
Du bräuchtest als so etwas wie Dolby-Live oder dts-Connect, was dir im Sound Treiber den PCM Ton halt komprimiert. Oder diese ominöse Schachtel müsste die Rechenleistung und alle Lizenzen dafür haben, aus dem PCM Ton DD/dts zu generieren.

Die Frage ist doch, warum willst du das überhaupt von hinten durch die Brust ins Auge so so kompliziert lösen?
Hat der Rechner wirklich keine Toslink Schnittstelle? Häufig sitzt die "versteckt" in der 3,5mm Klinkenbuchse.
Ansonsten brauchst du halt irgendeine einfache externe Soundkarte.

...ja das das so kompliziert ist hätte ich auch nie gedacht :mad:
Ich möchte einfach aus meinem Notebook 5.1 Sound (nach möglichkeit digital) rausbekommen. Dieses hat aber nur einen HDMI und 3,5mm Klinkenausgang. Daher habe ich versucht den Ton über HDMI auszugeben, jedoch kann ich dabei nur Stereo auswählen. Das Gerät schein dies allerdings zu können, wenn ein 5.1 Signal via HDMI ankommen würde.

Hier mal das Gerät:
Ligawo ® HDMI Matrix 4x2 - Premium 1080p 3D 4K*2K ARC EDID Steuerung - 4 Eingänge an 2
zu finden beim großen Fluss.

Da Stereo geht müsste auch 5.1 gehen, hören tu ich ja was, aber eben nur 2.0

Soweit funktioniert es ja Theoretisch. Das Problem ist hier, dass Toslink kein unkomprimiertes 5.1 Signal durchschleifen kann. Dazu musst du den 5.1 Sound vorerst komprimieren und der Reciever entpacken. Klappt soweit ganz gut, aber die Erfinder der Komprimierung wollen natürlich Geld für den Codec. Also brauchst du eine Soundkarte, welche DTS True HD oder Dolby Digital Live unterstützt. Wenn du in 5.1 zocken willst. (Hatte auch mal vor 3 Jahren 5.1. Der 5.1 Support von Spielen war damals echt mager. War richtig enttäuscht. Lohnte sich nicht) Ausnahme sind Spielfilme, die bereits in Dolby Digital bzw DTS Codiert sind. Die Formate kann der PC auch direkt ohne Soundkarte rüber schicken. Dein AVR muss DTS UND!! Dolby Digital-fähig sein. Songt geht nur die Hälfte deiner Blu Rays.

Lade dir mal 5.1 Sample Movies herunter oder spiele mal eine DTS bzw Dolby DVD/Blu Ray ab. Dann sollte dein AVR auf echtem 5.1 umspringen. Bei VLC muss du z.B. A5/2 via Spdif auswählen. WMP/Powerdvd macht dies automatisch.

Fragt mich bitte nicht, warum es kein "richtiges" 5.1 Kabel gibt. Wir leben im Kapitalismus und jeder will sein Geld haben. Also kann ein Toslink (Lichtwellen)- Kabel natürlich keine 5,3Mbit/s übertragen. Aber VDSL-leitungen schaffen 100 Mbit/s und basieren auch dem selben Prinzip. :evillol:

Was hast du für ein Laptop bzw dessen Soundchip?

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Soweit funktioniert es ja Theoretisch. Das Problem ist hier, dass Toslink kein unkomprimiertes 5.1 Signal durchschleifen kann. Dazu musst du den 5.1 Sound vorerst komprimieren und der Reciever entpacken. Klappt soweit ganz gut, aber die Erfinder der Komprimierung wollen natürlich Geld für den Codec. Also brauchst du eine Soundkarte, welche DTS True HD oder Dolby Digital Live unterstützt. Wenn du in 5.1 zocken willst. (Hatte auch mal vor 3 Jahren 5.1. Der 5.1 Support von Spielen war damals echt mager. War richtig enttäuscht. Lohnte sich nicht) Ausnahme sind Spielfilme, die bereits in Dolby Digital bzw DTS Codiert sind. Die Formate kann der PC auch direkt ohne Soundkarte rüber schicken. Dein AVR muss DTS UND!! Dolby Digital-fähig sein. Songt geht nur die Hälfte deiner Blu Rays.

Lade dir mal 5.1 Sample Movies herunter oder spiele mal eine DTS bzw Dolby DVD/Blu Ray ab. Dann sollte dein AVR auf echtem 5.1 umspringen. Bei VLC muss du z.B. A5/2 via Spdif auswählen. WMP/Powerdvd macht dies automatisch.

Fragt mich bitte nicht, warum es kein "richtiges" 5.1 Kabel gibt. Wir leben im Kapitalismus und jeder will sein Geld haben. Also kann ein Toslink (Lichtwellen)- Kabel natürlich keine 5,3Mbit/s übertragen. Aber VDSL-leitungen schaffen 100 Mbit/s und basieren auch dem selben Prinzip. :evillol:

Was hast du für ein Laptop bzw dessen Soundchip?

ist ein Lenovo E330

Kann man nicht irgendwie 5.1 erzwingen? momentan bekomm ich doch auch Sound über HDMI raus, eben nur Stereo weil ich nur Stereo auswählen kann. Könnt ich 5.1 auswählen würde dies vermutlich funktionieren...

Wow cooler Treiber. Kenn ich nicht und wenn der Treiber tatsächlich funktioniert, sollte es auch mit 5.1 klappen.

Berichte mal von deinen Erfahrungen.

Das muss dir klar sein:
- dein Notebook decodiert alles, was du abspielst (egal was, sei es MP3 oder Dolby Digital / DTS von Blu-rays) und schickt das dann so decodiert und unkomprimiert als PCM an HDMI raus
-> SPDIF kann unkomprimiert nur Stereo, da kannst du "erzwingen" was du willst, es wird nicht funktionieren
- dein TV meldet dem PC nur 2.0 -> spielt hier also keine Rolle!

-> dein Notebook muss codiertes und komprimiertes Dolby Digital oder DTS über HDMI senden, damit das über den Splitter zum SPDIF geschickt wird
-> dein Mediaplayer auf dem Laptop muss Bitstreaming unterstützen, der die Dolby Digital / DTS Tonspuren von DVDs und Blu-rays unverändert an den HDMI ausgang weiterreicht
Dazu musst du im Mediaplayer den HDMI Ausgang wählen, ggf. Häkchen irgendwo setzen, je nach Player, je nach Codec.
MP3 und andere Stereoquellen kannst du ja weiterhin als Stereo PCM über HDMI / SPDIF übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es eine externe Soundkarte zu benutzen. Sowas wie die Asus Xonar U1 oder U3 dürften die preiswertesten Lösungen sein.

Zurück
Oben