5.1 Lautsprecher für kleinen Raum

theSEKTENFAN

Newbie
Hallo ich suche Lautsprecher für ein 5.1 System das ich mir dann nach und nach zusammenstellen kann.

So also erstmal zum Raum:

ca. 10qm² (ich weiß sehr klein)
Der Raum wird Ausschlißlich für Heimkino genutzt. also nur beamer, LS, Leinwand und Couch drin.
Die Wände sich aus Beton mit einer Regibsverkleidung auf der ein Schalldämmender Teppich (tapeziert?) wird ... die Decke bekommt auch einen solchen Teppich (wie im Kino).
Boden ist schallgedämpftes Pakett wo wahrscheinlich auch dieser Kino Teppich drauf gebracht wird (also schön schwarz damit der Beamer auch schön Hell rüber kommt.

Preislich bleiben mir leider nicht sehr viele möglichkeiten .. bin Azubi aber ich dachte so an bis zu 200 pro box ausser Sub da natürlich mehr...

AVR wird wahrscheinlich der Onkyo TX NR515
da ich 2 Ausgänge brauche (Flatscreen und Beamer) und ich Ein 3D bild ausstrahlen will.

falls noch irgendwelche angaben fehlen fragt einfach ;)

Achso und falls es zur sache tut .. Ich hab nicht mega anforderungen, brauche keine mega Lautstärke der Sound sollte es für Musik und Film tun (ist klar) was mir wichtig ist ist ein tiefer klarer Bass für meine Games.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf für 10m2 mal die Teufel Concept E-Serie in den Raum. Hab das E100 Digital in meinem Wohnzimmer und das macht bei Spielen und Filmen ne gute Figur, vom Bass ist ausreichend vorhanden für ein Mehrfamilienhaus. Preislich halt auch attraktiv.

200 pro box + sub + avr ist nicht viel?
dafür kannst du dir schon ziemlich gute sachen kaufen.

zb: nubert

gibt aber noch andere wie heco, klipsch usw.. findest im netz bestimmt schon genug foren mit threads.

Zuletzt bearbeitet:
für einen kleinen raum würde ich persönlcih fast die Heco Victa 300 (x4) + 1x center (z.B. 101) empfehlen. Dazu noch ein Sub wenn du auf Bass stehst, wobei ich sagen muss dass die 5 oben geannten boxen schon allein genug bass bringen für musik (bei filmen würd ich schon noch nen kleinen sub bis 200 euro empfehlen)

von PC-Boxen alâ teufel würd ich persönlich abraten, sie sind weiß gott ned grottenschlecht, aber in der selben preisklasse sind HiFi boxen einfach besser

ok werd mich mal durch die Heco Victa serien lesen ... zum Sub... ich wäre bereit bis zu (oberster schmerzgrenze) 500€ hinzulegen ... suche halt nur was extrem Tiefes damit sich schön der Magen dreht ^^

Sonst schonmal vielen dank für die anderen Antworten hat mir schon weitergeholfen ^^

theSEKTENFAN schrieb:
ok werd mich mal durch die Heco Victa serien lesen ... zum Sub... ich wäre bereit bis zu (oberster schmerzgrenze) 500€ hinzulegen ... suche halt nur was extrem Tiefes damit sich schön der Magen dreht ^^

Sonst schonmal vielen dank für die anderen Antworten hat mir schon weitergeholfen ^^

500€ na hoffentlich wohnste im 2. Keller unter dem Keller, ich will das ned bei mir zuhause hören xD

Hi,

ich grabe mal den Thread aus.
Was spricht gegen "große" Boxen auf kleinem Raum?
Ich frage, weil ich mir ein Nubox683 Set für ~11m2 holen will.

Große Standlautsprecher brauchen idR Luft zum atmen, d.h. Platz zu den Wänden. Und das ist in einem kleinen Raum oft schwer zu bewerkstelligen. Boxen werden eigentlich auch auf eine Referenzlautstärke abgestimmt. Wenn Du jetzt große Boxen in einem kleinen Raum in Wandnähe und immer recht leise nutzt, entspricht das nicht unbedingt den Designvorstellungen des Entwicklers.

Ich würde da wahrscheinlich eher zu guten kompakten tendieren (& wenn unbedingt Bass gewünscht wird mit einem schnuckeligen Sub erweitert), für das Geld gibt es ja genug ordentliche Auswahl. 3*22cm Tieftöner wären imo für einen Darkroom ok, für einen 11qm Raum aber doch etwas arg überdimensioniert.

Das macht Sinn, Danke :)

Der Raum ist eigentlich 30m2 , die 11m2 sind nur der TV/Couch Berreich.
Dann schaue ich mich mal nach was kleinerem um.

Danke.

Zurück
Oben