Digital Output auf Realtek ändern

MusikMaik

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Huhu,

ich habe aktuell meine Anlage über USB am PC angeschlossen. Windows10 hat als Ausgabegerät nun automatisch die SPIDF-Schnittstelle ausgewählt.
Da ich gerne den Equalizer benutzen würde, möchte ich eigentlich den Realtek-Treiber für digitale Ausgabe benutzen. Bei meinem alten Rechner ging das problemlos. Beim neuen finde ich unter Wiedergabegeräte leider keinen digitalen Realtek Ausgang.
Kann jemand weiterhelfen? Alternativ wäre ich auch zufrieden, wenn ich den Weg zum Equalizer der SPIDF-Schnittstelle gelotst bekommen würde:)

Danke schonmal und Grüße
 
Olah MusikMaik, schreib uns doch mal deine Hardware (mainboard etc) auf. Den Equalizer des Rechners oder der Anlage? Denke mal Rechner....
 
Huhu,

Mainboard ist ein gigabyte b550 gaming x v2. Geht um Equalizer des Rechners, Anlage hat leider keinen eigenen
 
Gut, also auf der Website des mainboards kann ich nicht erkennen das das Board einen optischen Ausgang hat, noch den LineOut als Spdif nutzen kann, von daher würde ich sagen - solange niemand mit dem Board das wiederlegen kann - du brauchst eine Soundkarte mit digitalen/opt. Ausgang da dein Board nur analoge Ausgabe unterstützt lt Handbuch
 
Danke für die Antwort. Sollte nicht aber jedes Mainboard digitale Signale ausgeben können? Es muss ja nix umwandeln.
Alternativ muss man doch irgendwie für die SPIDF-Schnittstelle einen Equalizer einstellen können :|
 
Da du aktuell über USB gehst ist das nicht spidf, denke ich, da sozusagen die Soundkarte die unbekannte Anlage ist.
Ansonsten kann ich bei meiner Realtek onboard AudioAusgänge Global einstellen auch die digitalen, sozusagen ein Eq für alles.
 
Heißt zumindest SPIDF in Windows Wiedergabegeräte.
Meine Realtek Audio Console sieht aktuell so aus. Da ist leider gar nichts drin...
1679593217223.png
 
Du umgehst ja auch die Realtek Soundausgabe komplett, daher wird da nix angezeigt.
Gibt es vllt für den unbekannten Receiver/Anlage eine App da das ja jetzt die Soundkarte ist?
 
Nö, leider nicht :/
Schade, aber danke für deine Hilfe. Hatte die Hoffnung ich hab nur eine Windows-Funktion übersehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben