5.1 oder 2.1 und wenn, welches?

Seguroski

Ensign
Hiho,
habe mich dazu entschlossen, mir und meinem PC mal etwas besseren Sound zu gönnen.

Atm ist nur ein Headset in Verwendung, und das will ich ändern.

Nur stellt sich die Frage, was ist "besser", 5.1 oder 2.1?

Ich Spiele, schaue Filme und höre Musik. Dabei überwiegt das Musikhören.

Wenn ich mir jetzt etwas kaufe, hätte ich gerne einige Jahre Ruhe und natürlich guten Sound.

Prinzipiell tendiere ich zu 5.1, da es gegenüber 2.1 einfach sehr große Vorteile bei Filmen und Spielen hat, die mit 5.1 Sound daherkommen.

Was will ich ausgeben? Soviel wie nötig, aber nicht unnötig viel. Ich will guten Sound, aber ich hab nicht vor, 400€ oder mehr zu Investieren, da sich das mMn nicht rechnet.

Die neuen Systeme von Edifer (S550 und S730) habe ich mir auf Empfehlung mal etwas genauer angeschaut, gefallen mir soweit ganz gut.. aber vielleicht gibt es ja etwas sinnvolleres. Gebrauchte Dinge will ich auch nicht gleich ausschliessen.

Mein PC besitzt OnBoard Sound, genauer: "Realtek ALC888 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller"
Irgendwo hab ich noch eine Audigy 2 ZS rumliegen - was ist besser oder macht uU der Kauf einer neuen, besseren Soundkarte Sinn?

mfg und Danke schonmal

2.1 bei games ist mittlerweile auch schon überholt.
ich würde dir zum 5.1 raten.
edifer, teufel, logitech
wobei ich teufel fanboy bin

Ich empfehle dir eine 5.1 sound, kauf die eine verfünftige Sound-anlage mit Fernbedienung (da musst du nicht jedesmal zu den Boxen gehen um den Lautstärke zu regeln!)

Teufel, logitech sind momentan angesagt

Wenn ich das richtig Verstehe sind 400€ dann deine Grenze, richtig?

Als erstes wollte ich fragen wie denn dein Raum aussieht, größe sprich m².
Nur um zu wissen ob es sich von diesem Aspekt lohnen würde ein 5.1 System zu kaufen.

Momentan ca. 8,5m² allerdings mit Dachschräge. Kann sich aber in den nächsten 1-2 Jahren auf 13,5m² bzw 22,5m² ändern.

Die 5.1 Tendenz wäre also bestätigt, allerdings gibt es da, grade wenn man Gebrauchte noch einbezieht, eine ziemlich große Auswahl.

400€ wäre die Obergrenze, falls noch ne neue Soundkarte nötig ist. Sonst wäre mir der Bereich von 250-300 als Obergrenze ganz genehm, wobei ich auch billigen Dingen prinzipiell nicht abgeneigt bin, wenns denn was taugt.

Eine Rückfrage diesbezüglich noch, welche Soundkarte benutzt du momentan?
Denn ohne eine vernünftige Karte wirst du selbst bei 5.1 Systemen nicht den gewünschten Klang verspüren.

Steht schon oben, momentan OnBoard Sound: "Realtek ALC888 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller"
Hab aber im Schrank noch eine Audigy 2 ZS rumliegen, die ich im alten PC verbaut hatte.

Da ist halt die Frage, OnBoard, die Audigy oder gleich ne neue?

die onboard realtek ist heutzutage nimmer schlecht. die audigy kenn ich nicht vom klang her. würde zu ner x-fi tendieren. evtl ne titanium oder falls noch verfügbar irgendwo ne music extreme. von ner asus sonar oder wie die sich schreibt würde ich abstand lassen weil mir sind von meinem nachbarn her diverse probleme mit spielen zu ohren gekommen.

Die Audigy 2 ZS ist vom Klang fast so gut wie eine Xfi und sollte auf jeden Fall besser sein als der Onboard Sound!

Würde am ehesten sagen das ein Teufel Concept F ganz gut passen sollte! Da haste auch ne Fernbedienung.

Ich würde sagen Audigy 2 ZS behalten einbauen und das Edifier S550 nehemn, wenn du dich schon bei der Anlage wohl gefühlt hast.
Vom Concept F würde ich ehr abraten, dann würde ich bei dem Budget doch ehr gleich zum neuen Concept E300 oder gar dem E400 greifen.

Also entweder Concept E300 oder E400 oder S550, wenn du dich noch nicht sehr viel mit solchen Anlagen beschäftigt hast, wirst du garantiert mit allen Modellen glücklich werden!

Ich bin selber auf ein Concept E Magnum PE aufgestiegen, dass wird aber von den o.g. Systemen in der Pfeife geraucht, dennoch langt mir das CEM PE vollkommen, da ich auch nur Einsteiger bin und die Ansprüche erst wachsen wenn man sich länger mit der Materie befasst.
Also nachdem ich nochmal den Test gelesen habe kann man sagen, dass das S550 vllt. ein Tick besser in der Musikwiedergabe ist als das E400, in Spielen und Filmen muss es sich diesem aber geschlagen geben. Dennoch ist das S550 bedienfreundlicher, da das E400 und E300 komplett auf eine Fernbedienung verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur stellt sich die Frage, was ist "besser", 5.1 oder 2.1?

Interessanterweise gibt es mittlerweile auch schon ne Gegenbewegung von 5.1 nach 2.1, insb. bei PCs, Grund: Die verdammte Schweinerei mit den Kabeln ! 2.1 System sind eben mehr oder weniger direkt am PC und die Kabel hängen halt mit all den anderen hinterm Schreibtisch.
Spätestens wenn du das dritte mal irgendeinen Satelliten "abgeräumt" hast, geht dein 5.1 mit Schwung in die Tonne (oder es ist eh defekt).

Na ja, und außerdem
Momentan ca. 8,5m² allerdings mit Dachschräge
also knappe 3mx3m (z.B.) ist jetzt vielleicht auch nicht gerade das Idealmaß für 5.1, ehrlich gesagt ;).

da muss ich pyradonis was die Zimmergröße angeht aber recht geben! Schläfst du denn auch in dem Zimmer, ich mein ein Bett klaut ja auch nochmal gute 2m².

"spätestens wenn du das dritte mal irgendeinen Satelliten "abgeräumt" hast, geht dein 5.1 mit Schwung in die Tonne (oder es ist eh defekt)."

Dem würde ich jetzt so nicht ganz Recht geben, da man die hinteren Satelliten auch an der Wand z.B. fixieren kann, und wenn man nicht so faul ist die Kabel richtig zu verlegen ist es nahezu unmöglich einen Satellieten umzuschmeißen.

Momentan ja, aber da sich das wie gesagt ändert, und ich mir nicht so schnell wieder was neues kaufen will, sollte es halt ein wenig Zukunftssicher sein.

Im Home-Hifi Bereich bin ich absoluter Frischling, im Carhifi Bereich hab ich etwas mehr Erfahrung und dort inzwischen festgestellt, dass mir guter Klang weitaus wichtiger ist, als übermäßig starker Bass, wie es die meisten doch bevorzugen..

Naja bei HiFi Komponeten ist ja zum Glück nicht wie bei dem PC, dass man nach einem Jahr klangtechnisch wieder eine veraltete Anlage besitzt.

Wenn sich das wie gesagt ändert und du jetzt unbedingt eine haben willst wirst du mit den beiden genannten Systemen auf jeden Fall glücklich, jedenfalls klanglich, allerdings wird der Surround Effekt auf einem so kleinen Raum nicht richtig zur Geltung kommen können.

Was Musik angeht ist eine HiFi-Stereoanalge (in der Preisrelation versteht sich, also eine 300€ Stereoanlage, wie das Motiv 2 wird wohl besser sein als eine 300€ 5.1 Anlage, da man hier logischerweise pro Lautsprecher mehr Geld ausgibt und daher die Qualität meistens eine bessere ist) immer besser als eine 5.1 da die meisten Lieder ja auch in Stereo vorliegen. Eine Ausnahme machen da z.B. live DVDs oder 5.1 DVDs die manche Künstler auch rausbringen.

Klanglich wirst du aber mit beiden Systemen (also den E400 oder S550) keine Brüllwürfel bekommen, sie können wenn sie wollen und tun es auch in Explosiven Szenen, halten sich jedoch meistens dezent zurück.
Ich hatte auch schon ein deratiges Schockerlebnis als ich in einer total ruhigen Szene in "Donnie Darko" die Anlage etwas aufgedreht habe und dann plötzlich vollkommen unerwartet die Turbine aufs Haus krachte und in meinem Zimmer scheinbar jeder Gegenstand zitterte :D

Edit: Ich habe nochmal bei mir nachgemessen und festgestellt, dass ich meine Boxen ebenfalls auf 8m² verteilt habe, ich muss jedoch dazu gestehen dass der Surroundeffekt bei mir auch nicht der allerbeste ist, aber dennoch hörbar vorhanden ist. Also wenn du alle Boxen in die Zimmerecke hängst dürfte das auch schon gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es macht dennoch Sinn, ein aktuelles Gerät zu kaufen als zb ein älteres gebrauchtes, das dafür eine Klasse höher spielt?

Ob ich mir das jetzt kaufe und schon höre oder erst später nimmt sich ja eigentlich wenig, ausser dass es bis dahin vielleicht bessere gibt. Oder gibt es einen "kleinen", billigen Supergeheimtipp, der nach 2 Jahren dann halt auseinanderfällt?

Also ich war damals (vor einem Monat) auch am überlegen ob ich mir das "modernere" E200 oder das CEM PE zulege.

Da jedoch über das CEM PE viel mehr positive Erfahrungsberichte vorliegen, als beim E200, hab ich mich fürs ältere und damals noch wesentlich billigere CEM PE entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Das kannst du halt nicht mit Computeraufrüsten vergleichen, meine alte geerbte Stereoanlage bestehend aus einem Uralt Technics Verstärker (die heute nur noch Turntables und DJ Zubehör herstellen, aber die HiFi Marke von Panasonic war) und Beovox 4802 Bang & Olufsen Boxen (aus dem Jahre 1976 :D) besteht hat mir bis vor kurzem auch noch gerreicht. Klar seit 76' hat sich die Erde ein paar mal gedreht und es gibt inzwischen technisch wesentlich bessere Verstärker und Boxen, aber letzten Endes zählt auch nur der Klangeindruck, und was das angeht können sich in diesem Preisegment auch alte Analgen mit aktuellen messen.

Wobei ich dir jetzt nicht zu einer Analge aus dem Jahre 76 raten will, das war ja nur ein überspitztes Beispiel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Unterschied hören wirst zwischen einer aktuellen Anlage und einer 4 Jahre älteren, die gebaucht im gleichen Preissegment liegt, im Gegenteil diese könnte sogar besser sein.
Da ich aber erst seit kurzem etwas tiefer in dieser Materie bin, hab ich keine Ahnung welche alten Anlagen gut sind und wie viel besser oder ggf. auch schlechter sie im Verlgeich zu heutigen sind. Darum kauf ich mir aktuelle Anlagen, diese kann man ja auch schließlich wieder zurückbringen (bei Teufel hast du im Übrigen 8 Wochen Rückgaberecht!).

Okay. ich schau mal, ob ich (relativ) günstig an ein Teufel CEM PE inkl. decoderstation 3 komme, sonst wirds das Edifier S550.
Bei Teufel gefällt mir - für einen Neukauf - nicht, dass keinerlei Kabel dabei sind..

Nukleareswinterkind, ich danke dir für deine überaus freundliche und ausführliche Beratung, ich glaube, die Tatsache, dass du dich jetzt mit dieser Materie beschäftigt, wird noch viele suchende erfreuen. :D

Nur eine Frage noch, lässt sich mit einer neueren Soundkarte (X-Fi, Xonar usw) eine wesentliche Verbesserung gegenüber einer Audigy 2 ZS erreichen, oder sind das eher geringe Unterschiede?

mfg x)

Naja, ein guter, alter Verstärker aus den 70ern oder 80ern haut heute noch vieles an die Wand, was als HiFitechnisch HighEnd angeboten wird. Grundlegend hat sich nichts getan, im Detail jedoch schon. In den 80ern gabs aber schon sehr sehr gute Verstärker, die fast an der Perfektion gekratzt haben. Luxmann, Accuphase ... da wischen einige davon immer noch mit modernen Amps den Boden, zuallerst mit PC-Systemen. ;)

In den letzten 4 Jahren hat sich nix verändert. Eine gute Anlage von 2004 spielt immer noch Ping Pong mit einer mittelmäßigen von gerade Gestern released.

@Kabel:
Sei froh, dann zahlst nicht für Einheitskabel, die du vllt eh nicht brauchst, sondern kannst dir die exakt benötigen Längen kaufen. Weniger Salat und weniger Geld ausgegeben. Beim Concept E brauchst eh keine speziellen Kabel. Das fängt erst viel viel später an (wenn überhaupt mal). hahaha ^^

Ich habe die Audigy 2 ZS nie gehabt, kann die Karte daher nicht so gut einschätzen. Soweit ich weiß gehörte der damalige Audigy Chip aber zum "Flakchip" welcher nun heute vom X-Fi abgelöst wurde.
Ich denke klangtechnisch im Musikberreich werden sich die Audigy und die X-Fi (z.B. Titanium) nicht viel schenken.
Vllt. in Spielen, da die EAX Verison (falls du überhaupt XP verwendest, unter Vista funtzt EAX ja nur noch bedingt dank ALchemy) auf der X-Fi eine aktuellere ist, die aber auch nicht in allen Spielen voll ausgereizt wird.
Und dank CMSS 3D ist der Raumklangeffekt auf der X-Fi vllt. ein Tick besser, allerdings kannst du solche Sachen wie den Crystalizer in die Tonne treten!

Also ich würde sagen, dass die geringe Mehrleistung bei dem gewaltigen Aufpreis nicht lohnen wird, also bleib bei der Audigy 2 ZS.
Ach im Übrigen sind beim Concept E Magnum Digital sehr wohl alle nötigen Kabel dabei! Aber eben nur in der digital Version, beim normalen Concept E Magnum nicht. Da die Anlage neu genausoviel wie das S550 kostet würde ich dir ehr zum Edifier raten, was ja klanglich etwas besser sein soll.
Teufel versteigert allerdings auch seine Neuware bei Ebay wo man ggf. ein bisschen sparen kann.

Zurück
Oben