5.1 oder 7.1 Soundsystem für den PC?

xmMmx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
68
Hallo :)

ich habe das "ASRock Z170 Extreme4" Motherboard: www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme4/index.de.asp

Spezifikationen:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec)
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection (ASRock Full Spike Protection)
- Supports Purity Sound™ 3
- Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
- 115dB SNR DAC with differential amplifier
- TI NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
- Pure Power-In
- Direct Drive Technology
- PCB isolate shielding
- Supports DTS Connect



Ich habe im Web gesucht, aber leider keine 7.1 Soundsysteme für PCs gefunden (die aktuell noch verkauft werden).
Gibt es keine 7.1 Systeme mehr?

Gibt es denn eigentlich Spiele die 7.1 unterstützen?

Oder sollte ich lieber 'n 5.1 (oder 2.1) System kaufen?

Danke :)
 
Welches Budge hast du den?
 
1. 5.1 und 7.1 muss man korrekt aufstellen können, daran scheitert es am PC meistens weshalb das fast ausschließlich was fürs Wohnzimmer / Heimkino ist.

2. Wenn man 5.1 oder 7.1 will sollte man es aus passiven Lautsprechern zusammenstellen und mit nem separaten x.1 receiver verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
7.1 scheint wohl tot zu sein.

Warum man 5.1 nur in Wohnzimmern vernünftig aufstellen kann, wird wohl für immer ein Geheimnis von @ChotHoclate bleiben. Für Behauptungen ohne Erläuterung gibt es in der Schule eine vier :D

Ansonsten scheint es wohl der Trend zu sein einen AVR mit passiven Boxen zu paaren.

Ein Canton Movie Set und ein gebrauchter Denon 1610 AVR sollten für 300 Euro zu haben sein.

Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, dann halt sowas:

https://geizhals.de/?cat=spk&xf=1203_5.1&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
Hol Dir lieber ein gutes 2.1 .

Hatte damals auch ein 5.1 am pc, war erst ganz cool aber das ganze Gebimsel mit den Kabeln usw hat denn nur noch genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
@tek9 Na ne vier ist immer noch besser als einfach nen Geizhals link mit 5.1 Systemen für 50€ zu posten, das ist nämlich locker ne 5. Zusammen mit deiner Fähigkeit nicht lesen zu können (ich sagte nämlich meistens, nicht dass es gar nicht geht) wird daraus ne glatte 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Ich glaube man geht hierbei davon aus, dass ein PC im Gegensatz zum TV eher auf einem Schreibtisch steht und dadurch auch die restliche Raumaufteilung meist keine LS (und schon gar keine 4) HINTER dem Nutzer zulässt. Es sei denn man will die DInger mitten im Raum haben und drumrum laufen. :evillol:

Ich hab vor Jahren auch mal 5.1 Sets verwendet aber in mehreren Raumsituationen die Aufstellung eher katastrophal hinbekommen.

Tendenziell würde ich ja auch eher zur Kombi aus AVR und Passivlautsprechern raten. Ist einfach unabhängiger und flexibler als (billige) Aktivsysteme für PCs.
 
Dann erkläre uns doch mal warum das nicht gehen soll. Dann bekommst die vielleicht eine zwei in der Nachprüfung ;)

In meinem Büro sitze ich genau in der Mitte und die Lautsprecher bilden zwei gleichschenklige Dreiecke...
 
Du Glücklicher. Mein Büro hat zwar 25m² aber in die Mitte setzen fällt flach. So viel Platzverschwendung kann ich mir leider nicht leisten. Da müsste ich große Teile der Einrichtung rauswerfen und das ist selbst für einen Audiophilen wie mich aktuell keine Option. Das gleiche ich dann mit 5.1 (bald 7.1.2) im Wohnzimmer aus. :cool_alt:
 
Ich bleib am Rechner bei 2.1 und wenn ich 3D Sound möchte zieh ich Kopfhörer an. ;)

Kaufempfehlungen kann ich leider nicht anbieten, bei mir läuft seit quasi ewigen Zeiten ne Denon S-301.
 
@tek9 Kannst ja noch mal die Grundschule besuchen und lesen lernen, dann liest du dir noch mal meinen ersten Post durch und dann wirst auch du herausfinden dass ich die Erklärung schon gegeben habe.
 
5.1 oder 7.1 ist schon bescheiden, für mich geht nichts über 9.1.
 
@Moep89 25m2 für ein Büro ist schon nett, nun frage ich mich wie groß dein Wohnzimmer ist :)

Wollen wir tauschen...?

ChotHoclate schrieb:
1. 5.1 und 7.1 muss man korrekt aufstellen können, daran scheitert es am PC meistens weshalb das fast ausschließlich was fürs Wohnzimmer / Heimkino ist.

Warum ist Surround fast ausschließlich was fürs Wohnzimmer...?

IIch würde dir ja zustimmen, aber hier fehlt halt die Erläuterung warum das so sein soll.
 
Wie gesagt, besuch noch mal die Grundschule, lern lesen, dann wirst du verstehen warum es am PC meist nicht nutzbar ist.
 
Naja die 25m² muss ich mir teilen mit Frau und Haustieren, sowie diversen Bücherregalen. Das Wohnzimmer ist leider nur marginal größer und muss sich die Fläche auch noch mit einem Esstisch teilen. Platz kann man einfach nie genug haben. Erst recht nicht, wenn man Lautsprecher korrekt positionieren will :D
 
Ja leider ist Home Hifi idr ein Kompromiss weil die Räume einfach nicht zur Aufstellung der LS passen wollen.

Mal schauen was der TE für das Set raustun will und was in seine Bude passt.

@ChotHoclate nun hör doch mal auf mich zu beleidigen und erkläre was ich aufgrund meines angeblich mangelhaften Textverständnis nicht verstanden habe
 
Weil es oft nicht korrekt aufgestellt werden kann. Guck dir doch den typischen Platz für den PC an. Irgendwo in ner Ecke, direkt an der Wand, vielleicht noch mit ner dachschrägen zur Seite, der Sub wird dann oft unter den Tisch gestellt. Die Lautsprecher stehen direkt an der Wand, einer der rears 15cm weg, der andere 200cm. Ich habe sogar schon gesehen da wurden alle 5 Lautsprecher vor einem aufgebaut.
 
ChotHoclate schrieb:
Ich habe sogar schon gesehen da wurden alle 5 Lautsprecher vor einem aufgebaut.
Hat mein Vater auch so aufgestellt, alle 5 direkt nebeneinander über dem Monitor :p
 
Gut ist relativ.

Der TE hat "irgendwas" mit 7.1 und 3,5mm Klinke angefragt. Sowas kann ein Logitech oder Edifier Set für 50 oder 300 Euro sein.

Solange wir nicht wissen wo die Preisvorstellung des TE liegt, können wir uns den Hickhack sparen.
 
Zurück
Oben