Suche 7.1 Soundsystem unter 400 Euro

Beim Kollegen haben wir es so gemacht:

1. AVR + Regallautsprecher
2. Subwoofer + Center
3. Standlautsprecher, die "alten" Front als Rears eingesetzt

Alles so in 6 Monaten Abstand.

Hatte auch schon Leute bei mir, die empfanden den Surround-Effekt als störend ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
mit einem 2.0 anfangen und dann später auf 5.1 gehen, dagegen hat doch keiner was gesagt.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Ich glaube einige haben hier ein wenig zu hohe Ansprüche :) (Achtung! mich eingeschlossen!)
aber...
Man kann durchaus einen schönen Klang bei kleinem Budget haben.
Natürlich hat man dann nicht die Ultra-Auflösung, Bühne und Karamba in der Bude, das sollte klar sein.

Würde einen guten Mittelklasse AVR suchen, Denon 1912 / Pioneer 921 in der Richtung, gibts für rund 120€
Dazu z.B. ein Canton MX-Set

Lange Rede, kurzer Sinn:
Guten AVR kaufen, günstige Lautsprecher kaufen und dann nach und nach aufbauen, wenn was "Fehlt"
das sind eben Joghurtbecher und haben mit klang halt nix zu tun. die dinger gehen nicht tief genug runter da kein Volumen und der Sub muss entweder mitspielen oder du verschluckst die hälfte des Frequenzbereiches

und 1500€ für 5.1 ist alles andere als hoch. das ist für NEU eher die einsteigerkategorie

gebraucht kriegt man natürlich mehr für sein geld und da kriegt man sicherlich mit bisschen geduld auch ein nettes systemchen. da muss man dann aber schauen ob man was in seiner nähe zum abholen findet

aber cih sage es nochmal.

bevor ich mir für 1000 euro ein "schwaches" 5.1 zulege, fang ich lieber mit einem soliden 2.0 sys an und kaufe mir dann einen sub nach und dann den center und dann die rears.

oder bleibe bei 2.0 oder 2.1 weil der raum es vll nicht hergibt.

gerade wenn man vll noch musik damit hört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire und Bricc0ne
Scrush schrieb:
mit einem 2.0 anfangen
Stimmt. Das geht aber nur, wenn man bei 2.0 gleich mit einem AV anfängt. Weil das kann man dann erweitern. Fertig konfektionierte Brüllwürfel kann man nur weg werfen ;)
 
@Smily will dem nicht ganz widersprechen aber die Aussage da ist sehr pauschal und mMn auch falsch. Vor allem weil man die zwei Zusätzlichen als "Surround-Backs" sieht :freak:. Wenn dann als Front High, Top Front oder Top Middle Deckenlautsprecher. 7.1 Quelle bzw. Atmos oder DTS:X ist natürlich eine schöne Sache aber für 5.1 oder Stereo gibt's doch DTS:Neural:X etc. Dolby Pro Logic IIx und DTS-Neo 6 ist von gestern... Der Bericht von Teufel ist bestimmt schon ein paar Tage alt...
 
Ich persönlich denke eine gute 5.1 sollte auch klappen dachte der Ton von hinten für 7.1 wäre nochmal schicker aber jetzt sehe ich die Preise für angemessene Systeme da denke ich sollte ein 5.1 ausreichen. Ich möchte das System am Fernseher installieren und am besten so wenig wie möglich an extra Geräte habe gesehen das ganz viele Anschlüsse am Fernseher bereits existieren brauche ich dafür überhaupt einen AVR ? Ich will ja nur Lautsprecher und einen Subwoofer und den sourrund Effekt :D
 
Nochmal zum Thema Boxenaufstellung... Würde eure Meinung mal dazu hören wollen... Das Thema Auro3D ist bei mir raus und bei DTS:X sagt man ja, dass es quasi "egal" ist wo die Boxen hängen. Unten will und kann ich max. 5 Boxen unterbringen, da ich nichts mitten im Raum (und Kabel) haben möchte. Also wird es ein 5.1.4. Da Atmos viel häufiger auf Disc ist und bei den Streamingdiensten nur Atmos vorliegt, würde ich mich für eins der drei Setups entscheiden wollen:
dolby-overhead.jpg


Ich stelle mir eine Mischung aus 1 und 3 vor. Oder die Konfig aus Bild 2 und dann mit Front Heights? Dann hätte man ja so eine "Mischung" aus Atmos und DTS:X. Wie sieht euer Favorit für 5.1.4 aus?
 
@OpenMedia mir scheint, du hast dich noch gar nicht damit auseinandergestetzt, wie Surround überhaupt funktioniert und was man dafür so braucht, du willst es einfach haben. Jo.
Kurgesagt: so wie du dir das grade ausmalst funktioniert das nicht.

Der Link in #28 ist schon mal eine erste Anlaufstelle.
Dieses Video zeigt auch noch zusätzlich ein paar Infos.

 
davon halten? herzlich wenig. you'll get what you pay for - "sound" für 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Zum Thema Preis: Ich hatte mir vor ca 10 Jahren ein ONKYO HT-S3505 (gibts nicht mehr, jedenfalls nicht auf Amazon) für 300€ neu gekauft, Boxen waren inklusive. Ist 5.1 mit normalem DTS und ist heute noch bei mir im Einsatz. Mag sein, dass der Sound nun nicht 2000€ Spitzenquallität hat, aber für den Preis ist er auf jeden Fall brauchbar. Wenn du also was zum Einstieg braucht, solltest du auch in der Preisklasse fündig werden.
 
Scrush schrieb:
mit einem 2.0 anfangen und dann später auf 5.1 gehen, dagegen hat doch keiner was gesagt.
Ergänzung ()


das sind eben Joghurtbecher und haben mit klang halt nix zu tun. die dinger gehen nicht tief genug runter da kein Volumen und der Sub muss entweder mitspielen oder du verschluckst die hälfte des Frequenzbereiches

und 1500€ für 5.1 ist alles andere als hoch. das ist für NEU eher die einsteigerkategorie

gebraucht kriegt man natürlich mehr für sein geld und da kriegt man sicherlich mit bisschen geduld auch ein nettes systemchen. da muss man dann aber schauen ob man was in seiner nähe zum abholen findet

aber cih sage es nochmal.

bevor ich mir für 1000 euro ein "schwaches" 5.1 zulege, fang ich lieber mit einem soliden 2.0 sys an und kaufe mir dann einen sub nach und dann den center und dann die rears.

oder bleibe bei 2.0 oder 2.1 weil der raum es vll nicht hergibt.

gerade wenn man vll noch musik damit hört

+1
Wenn es Neuware sein soll, dann solltest du als Budget für ein 5.1-System mindestens 1.000€ einplanen. Das ist dann schon die unterste Einstiegsklasse, wenn man auch tatäschlich noch anständig klingende HIFI-Lautsprecher haben möchte.

Bei einem Budget von 400€ ist das nicht möglich, da sollte man dann Schritt für Schritt aufbauen: Angefangen mit einem 2.0-System.

Klar bekommt man für 400€ auch ein 5.1-System. Aber mit all seinen Schwächen:
-Sehr frühe Verzerrung bei gehobener Lautstärke
-Komplett unterrepräsentierter Mitteltonbereich, da weder die Lautsprecher noch der Subwoofer den Frequenzbereich abdecken können
-Dröhnender Subwoofer, welcher kaum Tiefgang hat, aber im Pegel überhöht ist, damit er trotzdem für ungeübte Hörer noch irgendwie beindruckend wirkt

DarkInterceptor schrieb:
also zum filme gucken MUSS zwingen ein center her.

Schon mal etwas von einem Phantom-Center gehört? Wenn nur eine Person alleine Film schaut und die Lautsprecher sauber aufgestellt wurde, dann ist der Sprecher auch bei einem 2.0-System mittig. In dem Fall ist ein Center nicht zwingend notwendig. Er wird nur dann notwendig, wenn mehrere Personen da sind.
 
@StormEmpire ist das wissen oder vermutung oder getestet?
also ich kann sagen das selbst mit einem extrem mittig aufgestellten LS 2.0 setup ich IMMER viel lärm hatte aber wenig stimme. du kannst mir nicht erklären das es an der aufstellung der LS liegt, die ich 5cm li und re neben dem tv hatte und die stimmen leise waren und die action deshalb so laut ist.
 
Ich werfe trotz der ganzen Kommentare noch das Wharfdale DX-2 5.1 Set mal ein. Soll fürs Geld glücklich machen. Das Canton Movie 265 für knapp € 400.- und das 365 für knapp € 500.- angeblich auch. Das Teufel Consono 35 spielt recht transparent, ist aber nicht sehr pegelfest. Das aber für kleine € 350.-. Das KEF E 305 liegt dann schon bei ca. € 650.-. Und zuletzt noch das Heco Ambient 5.1 A.

Es gibt also schon Sets in dieser Preisklasse. Dass man damit unbestritten kein High-End-System bekommt, sollte jedem klar sein. Spass haben geht m.E. dennoch.

Davon abgesehen: ich würde eher auch sparen und klein mit einem 2.0 Set starten. Ich bin nie über 2.0 rausgegangen. Wenn wir mit Freunden was anschauen, gibt es doch häufig die Frage, ob ich "irgendwas mit Surround" laufen hätte. Es sind aber "nur" die Elac FS127 mit dem Denon X-1400.
 
OpenMedia schrieb:
Was haltet ihr den von einem stink Normalen Sony Heimkino System , da brauche ich keine avr usw. Ganz normales : https://www.amazon.de/Sony-5-1-Kanal-Ausgangsleistung-Digitaleingang-Lautsprecher/dp/B01CDNEI3Q

Das schint es für den Preis auch beim Mediamarkt zu geben.
Wenn du keine höheren Ansprüche hast einfach hinfahren und mal anhören. Bei gefallen dann mitnehmen.
Andernfalls da mal etwas anderes anhören. Alternative Händler sind auch möglich.
Sofern du doch der Meinung bist höhere Ansprüche zu haben, dann solltest du dich mehr mit dem Thema beschäftigen.

An den Rest:
Gibt es in dem Preisbereich Stereo LS die man via HDMI anfahren kann?
Das wäre doch das komfortabelste und besser als ne Soundbar oder?
Bei Aduioausgabe über den optischen Ausgang muss man die Lautstärke doch an den LS regeln oder habe ich das falsch im Kopf?
 
DukNukem schrieb:
Gibt es in dem Preisbereich Stereo LS die man via HDMI anfahren kann?
Wozu HDMI bei Stereo? Nahezu alle TVs haben einen digitalen Stereo PCM Ausgang in Form von Toslink. Das mit einem FDA kombinieren und schon hat man sein Stereosystem fürs Wohnzimmmer. Bezüglich passender Lautsprecher, siehe #6
DukNukem schrieb:
Bei Aduioausgabe über den optischen Ausgang muss man die Lautstärke doch an den LS regeln
Ja, TVs nehmen am PCM-Signal keine Amplitudenmodulation vor, das muss das Endgerät machen. Deshalb der FDA, der hat eine Lautstärkeregelung inkl eigener FB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DarkInterceptor schrieb:
@StormEmpire ist das wissen oder vermutung oder getestet?
also ich kann sagen das selbst mit einem extrem mittig aufgestellten LS 2.0 setup ich IMMER viel lärm hatte aber wenig stimme. du kannst mir nicht erklären das es an der aufstellung der LS liegt, die ich 5cm li und re neben dem tv hatte und die stimmen leise waren und die action deshalb so laut ist.

Getestet und auch aktuell im Einsatz. Das funktioniert für eine einzelne Abhörposition sehr gut. Allerdings musst du dann den Kanal auch korrekt zuweisen. Sprich den Center-Kanal auf den linken und rechen Lautsprecher aufsplitten. Wenn man das korrekt gemacht hat, funktioniert es fabelhaft.
Nimmst du diese Zuweisung nicht vor, dann ist es wenig verwunderlich, dass die Stimme zu leise übertragen wird.

DukNukem schrieb:
Gibt es in dem Preisbereich Stereo LS die man via HDMI anfahren kann?
Das wäre doch das komfortabelste und besser als ne Soundbar oder?
Bei Aduioausgabe über den optischen Ausgang muss man die Lautstärke doch an den LS regeln oder habe ich das falsch im Kopf?

Sowohl S/PDIF als auch über HDMI lassen eine Regelung der Lautstärke zu. Sprich es kann ganz einfach über das Ausgabemedium die Lautstärke angepasst werden.
 
Vllt zu mir ich bin jetzt überhaupt nicht audiophil ich habe seit 20 Jahren den Ton vom Fernseher vorher ein Flachbildschirm von Philipps mittlerweile einen Samsung Smart TV gehört und fand das jetzt nicht störend was mich nur geärgert hat immer ist das der Ton nach hinten rausschalt also nicht Gerichtet auf mich ist. Ansonsten höre ich gerne mit meinen Bose QC35 sehr viel Musik, eher Volksmusik kein Rap kein HipHop etc. Ich höre viele Hörbücher, Hörspiele etc. Also mir kommt es auf klaren Ton an und nicht auf Bass etc.
 
Guter Sound hat nix mit Bass zu tun, sondern mit einem ausgewogenen, voluminösen und klar definitierem, detailliertem Klang. Und das kostet halt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake und StormEmpire
Zurück
Oben