5.1 oder 7.1 Soundsystem für den PC?

tek9 schrieb:
Dann erkläre uns doch mal warum das nicht gehen soll. Dann bekommst die vielleicht eine zwei in der Nachprüfung ;)

In meinem Büro sitze ich genau in der Mitte und die Lautsprecher bilden zwei gleichschenklige Dreiecke...
Kann man tatsächlich so ignorant sein?

Ganz nach dem Moto:
Ich sitze bei mir im Büro perfekt in der Mitte und ein 5.1 kann optimal ausgerichtet werden. Warum sollte das also dann bei anderen nicht funktionieren. Ich verstehe das nicht...

Zudem hat niemand behauptet, dass es gar nicht geht. Es ist nur meistens nicht sehr sinnvoll, weil die Lautsprecher eh nicht vernünftig gestellt werden können. Aber letztendlich hat jeder seine eigenen Ansprüche.
 
Sehe ich auch so, man kann nicht von vorn herein davon ausgehen, dass die Sitzposition katastrophal für Surround-Lautsprecher ist
Bei einem u-förmigen Schreibtisch könnte perfekt 9.1 positioniert werden, auch braucht man im Nahfeld bzw. generell als Effekt-Lautsprecher keine großen Klöpper, da reicht ein simples Satelliten System (außer die Front-Lautsprecher, die würde ich größer planen, falls man mal Stereo-Musik hören will).
Das Thema, was mir mehr Kopfzerbrechen bescheren würde, wäre die Stromversorgung. 7.1 ist schnell mal aus der Soundkarte ausgegeben, aber wer verstärkt das Signal? d.h. jeder Lautsprecher müsste dann aktiv sein und braucht seine eigene Steckdose oder man findet iewo eine zentrale Verstärker-Einheit, was es kaum noch gibt, die meisten sind digital und dann als AVR zu finden, dann braucht man aber keine 7.1 Soundkarte mehr dafür.
Die Alternative wäre selbst basteln. 4x PAM8403 Verstärker in nen Gehäuse mit Klinkenanschlüsse und schon hat man für Front, Center/SW, Side und Rear ausreichend Dampf für Zimmerlautstärke und auch größeren Front-Lautsprechern (von den 3W nicht irritieren lassen).
Als Rear- und Sidelautsprecher: https://www.amazon.de/Dynavox-AS-301-Satelliten-Lautsprecher-schwarz/dp/B0012AWF14/ 60€
Also Frontlautsprecher: https://www.amazon.de/LONPOO-Regall...cher-4-Zoll-Carbon-Fiber-Black/dp/B01M3NDMYZ/ 57€
Als Center: https://www.amazon.de/Dynavox-TG-1000B-C-Centerlautsprecher-Watt-schwarz/dp/B0012B3EW2/ 30€
Als Subwoofer: https://www.amazon.de/SW1100A-schwarz-aktiver-Subwoofer-Aktivsubwoofer/dp/B004D4FEFK/ 130€ (oder man nimmt einen gebrauchten passiven für <30€, die gibts zahlreich, aber leider sind passive Subwoofer kaum zu finden als Neuware).

Man merkt aber auch, selbst wenn man das günstigste nimmt (jetzt nicht das qualitativ schlechteste), dann kommt in Summe trotzdem schon nen ordentlicher Batzen Geld zusammen)
 
mcGeek schrieb:
Kann man tatsächlich so ignorant sein?

Ganz nach dem Moto:
Ich sitze bei mir im Büro perfekt in der Mitte und ein 5.1 kann optimal ausgerichtet werden. Warum sollte das also dann bei anderen nicht funktionieren. Ich verstehe das nicht...

Zudem hat niemand behauptet, dass es gar nicht geht.

Ignorant ist schon nett gesagt ;)

Offensichtlich fehlen euch brauchbare Argumente.

Ich zitiere nochmal du ursprüngliche Aussage:

1. 5.1 und 7.1 muss man korrekt aufstellen können, daran scheitert es am PC meistens weshalb das fast ausschließlich was fürs Wohnzimmer / Heimkino ist.

Bisher wurde nicht schlüssig erklärt warum " fast ausschließlich Wohnzimmer" für Surround geeignet sein sollen. Was unterscheidet Wohnzimmer von Arbeitszimmern oder anderen Räumen? Warum sollen gerade Wohnzimmer dafür so gut geeignet sein, wo doch jeder Wohnraum eine andere Architektur und Möblierung hat? Hier im Hi-Fi Unterforum werden ständig Skizzen von Wohnräumen gepostet die für vieles geeignet sind, aber nicht für die Aufstellung von Lautsprechern

Daher ist die Aussage so nicht haltbar bis das erläutert wird. Einfach zu sagen "das ist so" ist keine besonders starke Aussage ;)
 
Was erwartest du denn als Antwort? Ich sehen nicht ganz, auf was du letztendlich raus willst.

In Post 17 wurde doch schon gesagt, warum es meist wenig Sinn ergibt ein 5.1 oder gar ein 7.1 am PC zu betreiben. Dass es Ausnahmen gibt sollte jedem klar sein. Wie auch sicher jedem klar ist, dass nicht jedes Wohnzimmer automatisch für 5.1 oder gar ein 7.1 geeignet ist. Ich persönlich habe kein Zimmer im Haus, in dem ich ein 5.1 oder gar ein 7.1 sinnvoll aufgestellt werden könnte, bzw. es richtig aufgestellt, nicht im Weg stehen würde.

Wenn man aber nur den Anspruch hat, dass es aus 6 Lautsprechern irgendwie zischt und brummt kann man das selbstverständlich fast überall machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ging es bei dem Post
. 5.1 und 7.1 muss man korrekt aufstellen können, daran scheitert es am PC meistens weshalb das fast ausschließlich was fürs Wohnzimmer / Heimkino ist.
aber eher darum, es richtig zu machen (wahrscheinlich auch mit höherem Anspruch als der TE). Wobei ich Wohnzimmer / Heimkino jetzt nicht stellvertretend für jedes Wohnzimmer sehe, sondern eher für ein Zimmer, das auf's Filme schauen ausgelegt ist (so verstehe ich das zumindest).

Bleibt natürlich immer die Frage, was man erwartet bzw. erreichen möchte.
Will ich am PC sowas:
Oder reicht es, wenn es aus den Ecken pfeift. Oder eben irgendwas dazuwischen.
 
Wenn das Budget unter €500 liegt empfehle ich lieber 2 gute Lautsprecher als 5 oder 7 Jogurtbecher. Gute LS halten locker mehrere Rechner lang, es lohnt sich was zu investieren wenn man die oft benutzt. Da freut man sich jedes mal beim lauschen ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcGeek dann können wir festhalten das quasi jeder Wohnraum nicht für Surround geeignet ist wenn dieser nicht Surround ausgelegt ist.

Daher ist die Aussage das insbesondere Wohnzimmer dafür geeignet wären halt quatsch.

Es hat echt lange gedauert etwas heraus zu arbeiten, was wir alle schon vorher wussten :evillol:
 
Danke an alle! :)

Oh je, so einfach wie ich dachte ist es dann wohl doch nicht... ;)

Für 'n Lautsprechersystem wollte ich so ca. 300,- € ausgeben.

Ich glaub' ich fang mal von vorne an. :)

Ich wollte beim Spielen kein Headset tragen, sondern 'n Mikro (auf'm Tisch) und Lautsprecher nutzen.

Reicht da die onboard Variante mit "Realtek ALC1150" oder sollte ich 'ne Soundkarte einbauen/nutzen?

7.1 Soundsysteme gibt's für den PC nicht mehr, also muß es dann wohl eher 'ne 5.1 Variante sein...

Gefunden:
Logitech Z906 3D Stereo Lautsprecher THX (Dolby 5.1 Surround Sound und 1000 Watt Spitzenleistung/500 Watt RMS)

OK, oder schlecht?


Der PC steht mittig an einer Wand, kein Problem Lautsprecher rundherum (vorne/hinten/seitlich) zu platzieren.


Um in Spielen zu hören wo z.B. der Feind ist, muß man dann unbedingt ein 5.1 System nutzen, oder kann man dann auch solche Virtual Surround 2.1 Systeme nutzen, oder ähnliches?


Wenn ich das o.g. 5.1 Soundsystem hätte, sollte ich dann 'ne 5.1 oder 7.1 Soundkarte (oder die onboard 7.1 Lösung) benutzen?


Danke :)
 
Schön das du wieder da bist :)

Grundsätzlich kannst du das Logitech und ein Mikro nehmen und der Sound von deinem Board wird dafür auch ausreichend sein. Man kann jetzt herzlich darüber diskutieren ob diese Multi Media Sets "gut" sind. Aber für was "besseres" muss halt mehr Geld oder gebrauchte Teile her.

Eine Soundkarte macht immer dann Sinn wenn der Klang vom Board durch Störgeräusche etc beeinträchtigt wird oder Kopfhörer bzw Mikros Probleme machen. Mit hochwertigen Boxen die Analog angeschlossen sind, machen Soundkarten auch Sinn. Ich würde es erstmal ohne ausprobieren

Virtual Surround funktioniert für Filme ganz nett. Wenn dein Ziel ist das du Gegner die hinter dir spielen, dort besser orten kannst, sind 5.1 aber eher geeignet.

Imho ist für Gaming die Klangqualität zwar wichtig, aber den meisten Spaß hat man mit Surround. Stereo für den gleichen Preis klingt zwar besser, aber um Feinde hinter dir zu Orten musst du den Kopf immer genau im Stereo Dreieck halten und die Boxen müssen sehr gut sein.

Wenn du den Platz dafür hast und die Boxen vernünftig aufstellen kannst, spricht nichts gegen Surround.
 
Ich persönlich und da du sowieso analog übertragen willst, da Soundkarte, würde auf ein simples analoges 5.1 System setzen. Auna 525.
Vorteile davon ggü. dem Z906: MDF 2-Wege Lautsprecher und du zahlst nicht für einen Decoder, den du sowieso nicht brauchst. Die schlechten Bewertungen davon kannst du getrost ignorieren, weil die typischen Amazon-Käufer (Deppen) mal wieder davon ausgehen, dass da bei einem analogen System ein 5.1 Decoder verbaut ist und wundern sich, dass sie es nicht anschließen können...
Klingen tut es mMn. sehr vernünftig:
 
Hallo xmMmx,

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautsprecher des Auna Areal 525 besser sind, als die des Logitech Z906. Was sagst du zu folgendem Vorschlag: Du bestellt beide Systeme und berichtest dann, welches dir besser gefallen hat und warum?

MfG
Clef

EDIT:

Dein Sitzabstand wird eher klein sein? Wie groß ist der? Für das Nahfeld, wo - wie hier der Kopf wahrscheinlich weniger stark bewegt wird, sehe ich Breitbänder als nicht schlechter an, wie 2-Wegen-Konstruktionen. Meine folgende Argumentation bezieht sich ausschließlich auf sehr preiswerte, derartige 2-Wege-Lautsprecher, wie sie Bestandteil eines Auna 525 sind: Ich sage nicht, dass Breitbänder grundsätzlich nur Vorteile haben oder besser sind als 2-Wege-Konstruktionen, wenn sie korrekt konstruiert sind.

Im Gegensatz zu 2-Wege-System, gibt es bei Breitband-Konstruktionen keine unterschiedlich positionierte Schallquellen vom Hoch- und Tieftöner. Mögliche Laufzeitunterschiede von mehreren auf der Schallwand positionierten Chassis, sind bei Einwegelautsprechern kein Thema.

Breitbänder sind Punktstrahler und haben somit nur ein akustisches Zentrum für die Schallabstrahlung. Interferenzen durch die Anordnung mehrerer Chassis können also nicht entstehen. Interferenzen sind Frequenzüberhöhungen oder -auslöschungen, die bei der Überlagerung zweier Wellen entstehen.

Breitbandsysteme sind minimalphasig, daher ihr Phasengang hat einen ähnlichen Verlauf wie ihr Frequenzgang. Ohne verbaute Frequenzweichen treten auch keine Phasenprobleme auf. Frequenzweichen teilen die Tonfrequenzen in verschiedene Bereiche auf. Dadurch wird jedem Lautsprecher-Chassis der Frequenzbereich zugeteilt in dem er am optimalsten arbeitet. Phasenfehler sind Zeitfehler, die innerhalb eines Übertragungskanals auftreten.

Diese Phasenfehler haben einen Einfluss auf den Einschwingvorgang und verändern somit die Erkennbarkeit und Lokalisation des Signals. Die Phantomschallquelle zwischen den Lautsprechern wird dann nicht scharf und deutlich abgebildet. Auf Grund der Lokalisationsmechanismen des Gehirns, hat dies eine sehr flache Abbildung von Phantomschallquellen im Stereobild zur Folge.

Weiterhin ist auch die räumliche Tiefe innerhalb einer Mischung dann weniger gut zu hören. Bei Mehrwegesystemen ist ein Zeitabgleich (Time Alignement) nötig, um die einzelnen Wege aufeinander abzustimmen. Dies kann mechanisch durch einen Versatz der einzelnen Treiber im Lautsprechergehäuse erfolgen oder elektronisch mit Hilfe eines Delays realisiert werden.

Dank dieser Eigenschaften können Einwegelautsprecher als Referenz in Sachen Lokalisationsschärfe und Tiefenstaffelung von Phantomschallquellen betrachtet werden. Sie bieten eine nahezu perfekte Phantomschallquellenabbildung.

Hinweis: Auch wirklich gut konstruierte Mehr-Wege-Lautsprecher sind in Bezug auf die Lokalisationsschärfe und Tiefenstaffelung von Phantomschallquellen als Referenz anzusehen, sie stehen dann einem Breitbandsystem in nichts nach.

Nachtrag:
Vergleiche beide Systeme, ich behaupte schon jetzt, das Logitech Z906 wird dir besser gefallen.
Wenn es dir nicht besser gefällt, lag ich nur mit meiner Einschätzung falsch, damit könnte ich gut umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben