[5.1] Problem bei Verbindung zwischen PC und AV-Reciever

F!o

Admiral
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
7.402
Hi,

Ich hab nen PC mit ner Onboard Realtek Soundkarte (5.1) und einen Phillips FR755 AV-Reciever.

Anlage ist ein Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Jetzt habe ich die Soundkarte und den AV-Reciever mit 3 Kabeln (Center/Subwoofer, Front Links/Rechts, Rear Links/Rechts) angeschlossen.
Soweit so gut, bei der Konfiguration der Sound Karte hat auch alles soweit geklappt, wenn ich jedoch alle Kanäle Testen will (Testtone abspielen) dann steuert er mir den Rechten vorderen Lautsprecher nicht an.

Jeden anderen Lautsprecher erkennt er ohne Probleme, und die Töne werden auch in 5.1 angespielt.

Einen Defekt des Lautsprechers kann ich ausschließen, denn:
Bei normalem TV (Also verbindung zwischen TV und AV-Reciever) funktioniert der Lautsprecher ohne Probleme.
Darum kann ich auch davon ausgehen das die Anschlüsse des AV-Recievers für die Boxen-Kabel in Ordnung sind.

Jetzt frage ich mich, wo der fehler liegen kann.
Der muss ja irgendwo entweder bei der PC Konfiguration sein, oder bei einem Kabel das eventuell nur Mono Fähig ist, sehe ich das richtig?


Flo

EDIT:
Problem gelöst:
Ursache: Ich habe bei den Kabel 2x Klinke Verlängerungen benutzt, und einer der beiden war scheinbar kaputt, so das nur der Linke Lautsprecher angesprochen wurde.
Nun geht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top