5.1 richtig einstellen?

drush20

Cadet 4th Year
heyho

ich habe ein 5.1 sourround system und wollte mal fragen ob es normal ist das bei den 2 seiten/hinten - lautsprechern z.b. musik viel leiser ausgegeben wird als bei den 2 vorderen + center. ich hör eigentlich nur vorne die musik rauskommen, also für mich ist das so kein "Sourround" da die hinteren ja extrem leise sind. habe auch schon bisschen rumprobiert mit einstellungen, kann die hinteren lautsprecher auch als seitelautsprecher einstellen ka was da genau richtig ist -> seiten oder hintere lautsprecher? momentan sind sie auf maximum aufgedreht, könnte sie also nur noch leiser einstellen <.<

jemand eine idee? also hab windows 7 64 bit + wmp (12 ist glaub ich der aktuelle) und realtek hd audio manager

mfg Drush

Musik liegt in der Regel nur in Stereo vor. Kommt logischerweise also auch nur aus 2 Lautsprechern. Wenn Du so etwas wie Surround haben willst, musst Du DSPs benutzen, etwa Dolby Pro Logic, DTS Neo:6, CMSS3D etc.

Wenn aus allen Lautsprechern das gleiche kommen soll, dann eben "Multi-Channel Stereo" (oder ähnliche Nomenklatur).

und wie mache ich das jetzt am besten damit aus allen lautsprechern das gleiche rauskommt bzw. gleichlaut? hab mal nach multi channel stereo gegoggelt aber weiß nicht wie ich das umstellen kann :/

drush20 schrieb:
und wie mache ich das jetzt am besten damit aus allen lautsprechern das gleiche rauskommt bzw. gleichlaut? hab mal nach multi channel stereo gegoggelt aber weiß nicht wie ich das umstellen kann :/

Kommt auf deine soundkarte an. Bei Creative musst du CMSS3D aktivieren und bei Asus zB Dolby Pro Logic

Stereo Musik auf mehr als zwei Lautsprechern ist sowieso grausam, egal wie die Qualität von Soundkarte + Lautsprechern ist :D

Ich aber :p

Ganz sicher nicht :D

ka hab für das system 200 euro ausgegeben, und das vor ca. 4-5 jahren, ist von ceative. also eigentlich müsste ja wohl jedes 5.1 system die möglichkeit geben gleichlaut überall etwas rauszuhören, wie es sich dann anhört ist natürlich eine andere sache. mal schauen, vllt muss ich ja einen neuen treiber installieren oder so. ist eine interne soundkarte aber 5.1 fähig und beim test kommt der sound komischerweise aus allen boxen gleichlaut raus.

btw noch eine andere frage. wie sieht es mit DVD's aus die dolby digital 5.1 haben. bin gerade am testen aber da kommt auch nur stereo sound :/ also entweder muss ich grundlegend etwas umstellen oder ich brauch dazu wiederum ein anderes wiedergabeprogramm als z.b. VLC...?

logisch dass beim test alles gleichlaut ist, denn da ist es für jeden kanal ne eigene datei...

soll die soundkarte bzw das system die musik auf 5.1 aufblasen schaffen die das nicht^^

falsch eingestellte soundkarte würd ich sagen

achso ist das ^^ jo bin gerade dabei einen neuen treiber runterzuladen, trotzdem müsste es doch auch mit dem alten gehen, denn viel kann man da meiner ansicht nach nicht einstellen

wirst wohl recht haben, denn man hört zwar aus den anderen boxen etwas (abgesehen von dvds ka was da wieder los ist) aber viel leiser also bringt eig nix -.- wieviel kostet denn eine einigermaßen gute karte?

Bei Stereo kommt aus den Hinteren Lautsprechern gar nix. Wenn da also leise etwas rauskommt, ist irgendeine Art von Surround Emulation also aktiv.

Du schreibst auch hilfreicherweise so wahnsinnig viel zu dem was Du da hast...

habe jetzt mal meine alte Sound blaster live! 24 bit reingesteckt, mit den neuesten treibern installiert und siehe da durch cmss 3D kommen die töne nun gleichlaut heraus. mal sehen wie es mit filmen, spielen etc. aussieht.

Zurück
Oben