5.1 Set mit Verstärker bis 2000€

odes

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche ein 5.1 Set mit Verstärker. Die Anlage soll zu 60% für Musik und 40% Heimkino benutzt werden. Zimmergröße 20qm. Großteil meiner Musik ist in form eines FLAC Format deigitalisiert und PC soll als media quelle gelten.
Meine suche hat mit aktiven Teufel Motive 5 Set angefangen. Inzwischen habe ich auch einige Fachläden besucht und die Ansprüche sind gestiegen. Allerdings in Fachläden kann man die Lautsprecher fast nur in Stereo genießen. Habe ich auch nichts dagegen wenn die Boxen genug Saft, Detailtreue haben und dabei nicht zu aufdringlich wirken. Meine Probanden KEF IQ/XQ, KLIPSCH RB-61, Monitor Audio GS60, Canton 507, Heco Victa 700. In Stereo überzeugt wurde ich aber nur von Monitor Audio Platinum PL300 und Swan F2.2. Beider liegen leider auch (vorerst) für mich in unerreichbaren Preisbereich. Es muss also ein Subwoofer dabei sein und damit ist das System auch für Heimkino geeignet. Wegen vielen positiven Berichte über nubert habe ich folgendes System als Beispiel ausgesucht:

-nuBox-381-Set 2
-onkyo TX-SR606

Kann man für das Geld etwas besseres haben?

Freue mich auf eure Vorschläge :)

odes schrieb:
Kann man für das Geld etwas besseres haben?

Lautsprecher objektiv als "besser" zu bewerten, ist imho schwierig bis unsinnig. Schließlich ist das ganze immer durch den persönlichen und damit äußerst subjektiven Höreindruck geprägt.

In der Preisklasse gibt's allerdings massig Alternativen. Standboxen als Frontpärchen hast du absichtlich nicht gewählt? Beim Musik hören (zumindest ohne Sub) würde das natürlich Vorteile bringen.

wenn du in der nähe von schwäbisch hall wohnst, schau mal bei nubert vorbei, oder auf deren Homepage, günstige und gute boxen.

Also den Onkyo 606 würde ich nicht nehmen, wenn dann den Onkyo 876 oder wenn es billiger sein soll den neuen Onkyo 607.

Gruß

Romsky

Schließlich ist das ganze immer durch den persönlichen und damit äußerst subjektiven Höreindruck geprägt

Deshlab werden auch Eure persönliche Emfindungen gefragt.

In der Preisklasse gibt's allerdings massig Alternativen
Ich kann mir nicht alles auf der Welt anhören und besonders bei nuberts muss man erst bestellen und dann Probehören.

Standboxen als Frontpärchen hast du absichtlich nicht gewählt?
Ja, weil das ganze Set(5.1) dann doch um einiges teurer wird, oder? Die von mir erwähnte Monitor Audio Platinium haben im unteren Frequenz genau das was ich bei allen anderen Boxen vermisse und ich denke mit dem Sub wird es auspoliert. Vielleicht nicht so perfekt wie bei Platinium aber damit komme ich schon klar :) Es geht nur darum, dass ich versuche für das Geld optimum zu erreichen.

wenn du doch soviel geld ausgeben kannst, würde ich eher die Heco Metas nehmen. da landest du preislich auch in etwa (nagut, ein bisschen teurer sind sie schon ;))

ist natürlich schwierig... man müsste alles vor ort mal probehören um einen eigenen eindruck davon zu bekommen.

in der preisklasse reciever kannst du dir auch mal den denon 1909 anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
odes schrieb:
Ja, weil das ganze Set(5.1) dann doch um einiges teurer wird, oder? Die von mir erwähnte Monitor Audio Platinium haben im unteren Frequenz genau das was ich bei allen anderen Boxen vermisse und ich denke mit dem Sub wird es auspoliert.

Wenn du zum Beispiel nuBox-511-Set1 nimmst, landest du inkl. Receiver immer noch bei ca. 2000€. Aber das ist auch ein wenig eine Frage des Geschmacks, wie ich finde. Standboxen sehen doch nochmal sehr viel geiler aus aus Kompakte auf Ständern. Dazu ist der Bass im Stereomodus vll. ein Ticken präziser als mit dem Sub (kann ich aber bei den nuberts nicht beurteilen). Zudem kommen u.U. noch Ständer für die 381 dazu, womit du dann (je nach Ständer) schon wieder ein gutes Stück näher am Preis des 511-Sets ist.

Ansonsten kann ich adios nur zustimmen, die Metas sind auch einen Blick wert. Hab die nächstgrößere Serie als Stereopaar hier und bin klanglich wie optisch/haptisch sehr zufrieden. Zudem kann man Heco in so gut wie jedem Geizmarkt probehören.

@romsky: Nur so aus Interesse, ist der 607 gravierend besser als der 606, also klanglich gesehen? Oder ist das eher eine Frage der Ausstattung. Weil der 606 ist ja doch ein gutes Stück billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze ein Nubert-Set (2*380er,2*310er,1*Center und AAW880) und kann jedem nur empfehlen sich diese Boxen mal anzuhören wenn man sich was in dem Preisbereich kaufen möchte.

Wie wäre es denn mit dieser Auswahl, dabei sind Standboxen und ein Sub:

2* nuBox 481
2* nuBox 311
1* nuBox CS-201
1* nuBox AW-441

Kostet alles zusammen 1.324€ es würden also noch ca. 650€ für den Receiver übrig bleiben.
Bei dem Preis würde z.B. der Onkyo TX-SR806ES in Frage kommen.

Danke erstmals Allen für die Antworten.

Um etwas klarer zu stellen was ich suche:

Man würde wohl fragen worauf ich wert lege: Bühne, Auflösung, Neutralität, Stimmenwiedergabe. Das sind alles wichtige Aspekte beim Kauf aber in meinem Fall (eher Anfänger) gibt es noch kein gebildetes audiophiles Anspruch an die Lautsprecher. Ich höre viele unterschiedliche Musikrichtungen, deshalb zählt für mich der Gesamteindruck (Design in dem Fall egal). Was ich suche ist ein Klassiker, der in diesem Preissegment die Mehrheit der Musikliebhaber zufrieden stellt. Zum Beispiel:

- Kopfhörer-Bereich bis 100€ gibt es Koss KSC 75. Diese kleine Klangwunder(für mich und 90% der Bewerter im Internet) kosten nur 17€ und man kann sie ruhig mit einem weit teureren geschlossenen Kopfhörer vergleichen. Es gibt auch besseres aber in der Preisklasse fast unschlagbar.

- Projektoren-Bereich bis 1500€, Mitsubishi HC5500. Ich glaube kaum das man heutzutage für das Geld etwas besseres kaufen kann. Das ist nicht nur meine subjektive Behauptung sondern bin ich mir sicher, dass es die Mehrheit der Kinoliebhaber bestätigen werden.

Man könnte auch so andere Kategorien betrachten, aber es ist nicht Sinn der Sache. Jemand der in Hi-Fi Bereich Paar Jahre Erfahrung hat, kann bestimmt auch einige Klassiker (Lautsprecher/Verstärker) vorschlagen. Ich werde dann auch versuchen sie mir selber anzuhören und eigene Meinung bilden.

Schmerzgrenze auf 2.500€ erweitert. Mehr geht wiklich nicht :)

@My Fidelity, btong1
Ich hätte eigentlich auch mehr Standlautsprecher bevorzugt, deshalb Preisgrenze erweiter. (Meine Frau wird mich töten:))

Wenn ich so eure Vorschläge betrachte, dann vielleicht doch gleich nuBox-681-Set 1 oder Mehrwert lohnt sich nicht?

@btong1
Es geht eigentlich nicht, dass man unbedingt den Restgeld vollständig ins Reciever einsteckt. Die Frage ist eher was hat man davon wenn man mehr ausgibt. Ist der Onkyo TX-SR806ES spürbar besser?

Wie gesagt, ich halte das für schwierig. Vielleicht bist du gerade der Typ, der nicht den Geschmack der Mehrheit hat. Dann könnte es ja passieren, dass du dir nur die "Klassiker" anhörst, während dich vll. ein Nischenprodukt viel mehr überzeugen würde. Wenn du schon so viel Geld ausgibst, solltest du dir wirklich die Zeit nehmen und so viele Modelle wie möglich testen.

Wenn ich so eure Vorschläge betrachte, dann vielleicht doch gleich nuBox-681-Set 1 oder Mehrwert lohnt sich nicht?

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt auch mit der Raumgröße etc. zusammen. Les mal hier: klick.

odes schrieb:
@btong1
Es geht eigentlich nicht, dass man unbedingt den Restgeld vollständig ins Reciever einsteckt. Die Frage ist eher was hat man davon wenn man mehr ausgibt. Ist der Onkyo TX-SR806ES spürbar besser?

Naja die Frage ist, wie man "spürbar besser" definiert. Der TX-SR806ES besitzt mehr Anschlussmöglichkeiten, hat eine THX® Ultra2 Plus™ Zertifizierung und größer dimensionierte Endstufen. Ob einem der Aufpreis wert ist muss man im Endeffekt selbst entscheiden. Es gibt ja auch noch Receiver anderer Hersteller in dem Preisbereich, wobei Onkyo zur Zeit in dem Preissegment die Nase schon ein wenig vorne hat (Wenn man den ganzen Tests glauben schenken mag).

Und wie "My Fidelity" schon geschrieben hat, kommt es natürlich auch auf die Raumgröße an ob sich die 681er lohnen. Solche Boxen brauchen einfach ein bischen Platz um ihr volles Potential zu entfalten.

Zurück
Oben