5.1 Sound am Beamer Problem

sqe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14
Hey,

gestern ist mein Beamer angekommen Acer X110 3D und ich habe nun versucht herauszufinden, warum mein 5.1 Sound beim Filmeschauen nicht geht. Der wird von einer Creative T5900 Anlage an meinen Pc geliefert, an den auch der Beamer angeschloßen ist. Soundkarte im PC ist eine Creative Audigy 2 ZS. Hab nur mal einen Film laufen lassen und dann lange gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Es wundert mich nur, da der Sound doch vom Beamer völlig unabhängig geliefert wird, einfach über den Pc und da läuft alles einwandfrei. Muss ich irgendwo etwas umstellen oder brauch ich ein anderes Kabel?

Danke und lG
 
du musst schauen, dass der ton nicht als digital Format ausgegeben wird, beispielsweise über spdif beim VLC Player

Prüf das mal!

Desweiteren beschreibe mal genauer dein Abspielprogramm, den Film und den Anschluss des Beamers und den Boxen genau, klingt da oben ziemlich unverständlich

Gruß
 
Als Abspielprogramm dient der DivX Plus Player, dort finde ich aber leider keine Einstellungen für digitalen Sound. Beim VLC Player habe ich zwar etwas über spdif gefunden, aktivieren / deaktivieren hat aber nichts gebracht?! Bin mir da nicht sicher, was ich genau einstellen soll.

Der Beamer wird über VGA an die Grafikkarte vom PC angeschlossen.

Hier mal die Anschlüsse vom Beamer:

B00343IGN8-01._SL500_.jpg


Die Boxen werden mit diesen Kabeln an der o.g. Soundkarte des PCs angeschlossen:

5300_Cables.jpg


Hier die Anschlüsse:

y1pAE4oYR0AHufQddwORspa1_h55vfg6YoVXgG4ObjooqyNRD4ufJuinvZ0reielMrB7f-g6ISxG9U


Der Film war Avatar DVD.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe gerade die ControlStation 2 von Teufel entdeckt, wäre so etwas (evtl. auch in Verbindung mit einem 5.1 Soundsystem, wie hier) sinnvoll(er)? Das T5900 ist ja nun eh schon sehr alt und auch eher ein PC Lautsprechersystem. Was haltet ihr davon? Drauf gekommen bin ich jetzt übrigens deshalb drauf:

"Eine interne Matrix verarbeitet den einkommenden Stereo-Ton und verteilt die Signale auf alle fünf Boxen plus Subwoofer. Das klingt deutlich besser als konventioneller Zweikanal-Sound am PC. Natürlich ist diese Option auch abschaltbar: im Modus "Pure"."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein 5.1-Ton und hat mit deinem Problem nichts zu tun. Auch der Beamer sollte mit dem Ton nichts zu tun haben, solange du die Lautsprecher direkt an den PC anschließt. Ist das Soundsystem denn in Windows als 5.1-System eingestellt? Du hattest es doch auch vorher schon, hast du da nie 5.1-Ton wiedergegeben?

Ich kenne den Divx-Player nicht, aber normalerweise muss man auch im Player selbst angeben, dass er 5.1-Ton ausgeben soll. Durchsuch die Einstellungen dazu oder probier einen anderen Player für die Wiedergabe.
 
Die Controlstation ist total überteuert und erweitert ein Soundsystem nur um STEREOanschlüsse :)

"Eine interne Matrix verarbeitet den einkommenden Stereo-Ton und verteilt die Signale auf alle fünf Boxen plus Subwoofer

Toll. Das ist dann kein echtes 5.1 nur ein hochgerechnetes Stereosignal. Davon kann man nur abraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt, die kabel in die richtigen buchsen am PC und an den Lautsprechern, somit wäre der Hardware Anschluss erstmal erledigt, wie gesagt, hat der Beamer, der über VGA angeschloßen ist, NICHTS mit dem Ton zu tun. Solltest du den Beamer allerdings über HDMI angeschloßen haben (was ich entweder überlesen hab, oder du nicht geschrieben hast) versucht der PC den Ton einfach zum Beamer durchzuschleifen, was natürlich nicht geht.

Also Film starten --> rechte Maustaste auf den kleinen Windows Lautsprecher unten rechts --> Wiedergabegeräte ---> schauen welches Gerät als Standardgerät aktiviert ist, wenn der Beamer aktiviert ist, dann rechte Maustaste auf deine Soundkarte --> Als Standardgerät aktivieren.

Gruß
 
Zurück
Oben