5.1 Sound am Computer

nipo96

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich möchte mir bald das Concept E 450 Digital "5.1-Set" zulegen. Ich steige leider durch dieses ganze 5.1 Thema nicht durch. Ich wollte fragen, was ich alles für den 5.1 Sound brauche. Ich habe dieses Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming. Brauche ich dann noch eine Soundkarte? Wenn ja, welche sind empfehlenswert? (Budget für die Karte ist 50-100 Euro).

Danke! :D

Muss es unbedingt 5.1 sein, noch dazu von Teufel? Was dir da verkauft wird, ist sein Geld leider nicht wert.

Bin selbst seit Jahren Teufelnutzer und was die Boxen angeht, gibt es echt nicht viel besseres was P/L angeht. Aber wie gesagt nur die Boxen... Bei dem Set welches du ausgewählt hast liegt eine Decoderstation bei, welche wirklich sein Geld nicht wert ist. Das Teil kostet glaube ich alleine 100 Euro und ist nicht mehr als ein digitaler Verteiler. Ist ja nichtmal nen Verstärker drin.

Schau also dass du entweder nen anderes Teufelset bekommst ohne diese Decoderstation, dann solltest auch mit 300-350 Euro hinkommen und lieber nen AV - Receiver dazu. Oder schau ob du für das selbe Geld woanders nen Boxen / AV - Receiver Set herbekommst.

Die Decoderstation ist jedenfalls Geldverschwendung, hab meine auch vor nem halben Jahr verkauft und durch nen AV - Receiver ersetzt.

mfg

Das Teil kostet glaube ich alleine 100 Euro und ist nicht mehr als ein digitaler Verteiler.
Nein, kostet 200€. ;)

Klanglich ist dieses System besser als das Teufel:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/arcus-5-1-system/161320847-172-3475?ref=search

Wobei diese Arcus auch nicht toll sind, wenn man mit den wirklich spitzeklasse Lautsprechern der Marke vergleicht.

Bessere wären diese hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...recher,-highend/167261305-172-9652?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/arcus-as4-lautsprecher/160277962-172-2082?ref=search

So hast du schon mal Front und Rear. Center findet sich ab und zu bei Ebay.

Die Lautsprecher kosten zusammen ca. 300€ dazu noch ca. 200€ für den AVR und du hast einen viel besseren Klang als der teufel Mist je liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es soll 5.1 sein. Ich kenne mich jetzt mit Sound nicht so gut aus, aber dann werde ich ein AV-Reciever dazu kaufen :) Aber trotzdem weiß ich dann noch nicht, wie ich es anschließe.

Edit: Wäre es dann besser eine andere Anlage zu nehmen oder was?

Was dir da verkauft wird, ist sein Geld leider nicht wert.

naja hängt davon ab was du willst ... fürs Heimkino würd ich die auch ned nehmen ... :evillol: aber als Boxen an nem PC ... sind die doch ganz praktikabel ...

Immer den Zweck im Auge behalten ...

ich geb meine B&W Nautilus Boxen auch nicht mehr her, aber die hängen im Heimkino ... nicht an der Dattelkiste ...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal meine Vorschläge aus dem letzten Beitrag an! :)

Das Z906 wäre auch eine Möglichkeit, das habe ich mir auch schon angeguckt :)

Edit: Aber damit ist mir immer noch nicht geholfen, wie ich das Ding bei mir Anschließe.

Ganz einfach mit den, bei dem Boxenset, mitgelieferten Kabeln. Die werden an das Mainboard angeschlossen. Die Stecker sind sogar farblich kodiert, dass kann man eigentlich gar nicht falsch machen.

Du kannst dann immer noch schauen, ob Du eine bessere Soundkarte brauchst. Funktionieren wird das aber auch so.

Das Z906 ist auch in einer "ich bin doch nicht blöd" Werbung, für 220 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
nipo96 schrieb:
Ja es soll 5.1 sein. Ich kenne mich jetzt mit Sound nicht so gut aus, aber dann werde ich ein AV-Reciever dazu kaufen :) Aber trotzdem weiß ich dann noch nicht, wie ich es anschließe.

Edit: Wäre es dann besser eine andere Anlage zu nehmen oder was?

Schau doch mal in diesen Thread rein. Das sollte einige Sachen klären.

Wenn alleine die Decoderstation 200€ kostet, dann kaufe dir ein AV Receiver für 210€ und schließ das Ganze mit Toslink bzw SPdif an. Hast mehr Einstellungen, Anschlüsse und mehr Power. Du bekommst auch schon gute gebrauchte AV Reciever für 100€ bei der Bucht. Einfach suchen und uns posten. Wir sagen, ob er passt.

Hierzu ist eine Soundkarte von Nöten, wenn du Spiele in 5.1 spielen willst. Filme kannst du auch ohne Soundkarte in 5.1 schauen. Bzw mit den Chip.

Mit den farblich codierten 3 Klinkenkabeln. Klappt beim Spielen, aber die meisten Onboard Chips können Stereosignale nicht upmixen. Also kommt Musik und Youtube nur über Frontlautsprecher und der Subwoofer ist stumm.

Viiel günstiger ist ein gutes 2.1 System. Einfach mit Klinke anschließen fertig. Weniger Kabelsalat, aufgeräumtere Wohnung, keine Soundkarte, keine Gedanken wohin mit den Lautsprechern. :) Für Spiele/Filme ist 2.1 besser. Für Musik eignet sich ein 2.0 System. Klassisch Stereo.

Off Topic zu Teufel: Sie sind gut-sehr gut für das Geld. Mein Magnum PE damals war schon ordentlich. Natürlich klingen Canton, Bose oder Klipsch-Lautsprecher wesentlich besser und sind hochwertiger verarbeitet. Aber kosten auch einiges mehr. Mit Teufel machst du nicht's falsch. Die Decoderstation ist nur sehr teuer. Kauf ein AVR.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Natürlich klingen Canton, Bose oder Klipsch-Lautsprecher wesentlich besser und sind hochwertiger verarbeitet. Aber kosten auch einiges mehr.

Was? WAS? Damit hast du ALLES, was du vorher gesagt hast, leider zunichte gemacht. :(

Bereits mit dem SPDIF bei den AVRs hat er sich rausgeworfen :)

"Man" schließt bereit seit 5+ Jahren alles per HDMI an den AVR. :)

Kannst du ein 5.1 System bei dir denn sinnvoll aufstellen?
Darueber wuerde ich mir zuallererst Gedanken machen.
Ansonsten das Geld lieber ein ein ordentliches 2.1 System oder 2 Nahfeldmonitore investieren.

Cokocool schrieb:
Bereits mit dem SPDIF bei den AVRs hat er sich rausgeworfen :)

"Man" schließt bereit seit 5+ Jahren alles per HDMI an den AVR. :)

Und seit ueber 5 Jahren bekommt man auch eine vernuenftige digitale Sounduebertragung vom PC aufn AVR ohne viel gefrickel hin?

Ich würde auch von 5.1 abraten und stattdessen 2.1 oder 2.0 nehmen, gerade wenn du dich mit Sound nicht so gut auskennst wie du sagtest, wirst du dich bei nicht 100% korrekter Aufstellung der Boxen fragen, welchen Azubi die Filmemacher mit dem Ton beauftragt haben..

Noch dazu ist Teufel schon lange nicht mehr sein Geld wert, ähnlich wie Logitech oder Bose..

Also ich kann mich dem Tenor nur anschließen.
5.1 macht nur sinn wenn auch genug platz da ist. "genug" heißt da wenn man mich fragen würde, >25m² bei eher zentral ausgerichteter Hörposition. Alles andere, wird schnell schwer gut einzustellen und ist gerade wenn noch ungünstige Aufstellmöglichkeiten dazukommen für "Anfänger" nicht zu empfehlen.

Wenn es dir um "Ortung" in Spielen geht kann ich nur zu guten Stereo-Kopfhörern raten.
Wenn es um Heimkino am PC geht - nimm dir für das geld lieber ein BlueSky eXo² und hab nen klasse Sound für weniger Geld dafür aber auch wirklich guten Klang.

Ach und Logitech ist im Bereich "Audio & HiFi" NIE, NIE NIE NIE NIE NIE die bessere Lösung. Ebenso wie Bose oder Teufel, wenn überhaupt nur in Einzelfällen überhaupt konkurrenzfähig sind.

Ich habe eine Frage an die Experten, wie ersichtlich ist - soll es ein 5.1 System für vor den Computer werden. Meine erste Frage, wieso soll das nicht gehen? Vor dem PC heißt für mich, dass alle LSP eigentlich im Nahfeld platziert sind. Warum brauche ich hier viele Platz? Zweite Frage, welche Alternativen gibt es zum Concept E 450 Digital welche DEUTLICH besser sind aber... sagen wir maximal wenig mehr Kosten verursachen?

Ich frage auch, weil mein Schwager ebenfalls mit einem ähnlichen Gedanken spielt. Die Speaker, abgesehen von Subwoofer sollen auch nicht deutlich größer sein, als die aus dem E 450. Auch deswegen, weil eben wenig Platz im Arbeitszimmer vorhanden ist. Die Front LSP sollen angewinkelt auf dem Schreibtisch stehen (der Abstand passt zur Sitzposition), der Center kommt über oder unter den Monitor, die Rears, sollen auf Ständern platziert werden, die Ständer (auch der Sockel) dürfen auf keinem Falle besonders ausladend werden.

Er nutzt seit gefüllten 2000 Jahren ein 35€ - 2.1 Logitech-System. Ihr meint ein E450 wäre hier keine Steigerung? Mit dem Logitech war er immer zufrieden, und es hat auch gefüllte 2000 Jahre seinen Dienst getan (funktioniert immer noch einwandfrei), er möchte jetzt eben Mehrkanalton am PC.

Welche Alternativen kann ich ihm also aufzeigen? (Passt hier sehr gut zum Topic.)
Abschließende Frage, er ist ein echter Geizkragen... welches System ist sein Geld denn Wert?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, ein AVR auch nicht.

EDIT:
Das Arbeitszimmer dient bei Bedarf auch als Gästezimmer im Neubau-Haus. Man sollte als Gast also nach der Sound-Umstellung nicht das Gefühl haben im HiFi-Studio schlafen zu müssen, es soll als eher dezent aber zugleich praxisgerecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt kein System ohne AVR ein, das sein Geld wert wäre. Schlicht und ergreifend weil die Systeme die nicht am AVR betrieben werden bei 6 lautsprechern dann eine sehr hohe wahrscheinlichkeit mitbringen, dass einer davon kaputt geht nach den 2 jahren Gewährleistungszeit und man dann das komplette Set wegschmeißen darf, weil man nichts ersetzen kann oder nicht ohne weiteres sondern nur mit fummelei.

Kompakter AVR + autarke Lautsprecher + Aktiver Sub sind durch so ein Komplettzeug bei 5.1 Imho nicht zu schlagen wenn man Preis und Leistung sowie Langlebigkeit miteinander vereinbaren möchte. Bei Stereo bzw 2.1 schon eher da hier auch viel aus dem Professionellen Studiobereich kommt, der eben für surround nichts liefert.

In Ordnung, dass bedeutet für mich, dass man KEIN Mainstream 5.1 System empfehlen kann. Und welche Lösung bietet sich hier mit AVR an? Es muss ja dann eine mit AVR werden, alles andere (Kontext) ist nicht empfehlenswert, gut, das Geld wert, etc. Beachte die Grundvoraussetzungen (Preis, Größe, Austellung) und auch deine Argumentation, dass ich eventuelle, defekte Speaker einfach nachkaufen kann, in zwei, drei, vier, vielleicht 5 oder nach 10 Jahren.

Nach kurzer Überlegung heißt das, ALLE Hersteller (in ähnlichem Mainstream-Preisgefüge) können kein annehmbares 5.1 System für vor den Computer bauen, anbieten? Schließt das dann auch ALLE gängigen 2.1 oder ein Stereo-Set mit ein? Warum ist ein billiger Einsteiger-AVR mit passiven, billigsten kleinst LSP dann sein Geld wert? Die Frage wird/muss kommen...

EDIT:
Ich dachte immer das im klassischen Mainstream bis hin in den HaiEnten-Bereich die Margen richtig übel ausfallen können, mehrere hundert Prozent sind hier üblich. Das bedeutet (korrigiert mich bitte) mein oder sein Geld ist hier fast grundsätzlich nicht wert-gerecht eingesetzt?

Weiterhin dachte ich immer, auch mein/sein persönlicher Anspruch/Einsatzbereich müsste man mit den anfallenden Kosten gegenrechnen und auch bei der Suche nach Alternativen berücksichtigen. Ein Einsteiger AVR ist sein Geld also wert, okay... warum? Ich hatte ihn anfangs zu einem anständigem AVR und dem Q Acoustics - Q 7000 5.1 Cinema Pack geraten. (AVR möchte er eigentlich nicht, das LSP-System wären ihm deutlich zu teuer).

Ich habe aber nun gelernt, dass es den Anschein nach gar keine Alternativen gibt. Ich werde ihn also sagen müssen, ein preisgünstiges 5.1 System für vor dem PC, mit den man leben könnte - gibt es nicht? Auch Argumente wie, Abstriche bei der Klangdualität, der Verarbeitung, der Materialauswahl sind eigentlich keine. Es gib schlicht und ergreifend keine anständige, preisgünstige, leicht integrierbare Lösung?

Wer hat hier das E450 gehört? Was ist daran besonders schlecht, nicht empfehlenswert? Gibt es hier wirklich keine vergleichbaren (Größe, Preis) Alternativprodukte? Wenn es eine Alternative gibt, was macht dieses Produkt deutlich besser?

@7hyrael
Der Professionelle Studio-Bereich liefert nichts für Mehrkanalton-Anwendungen... achso.
Wie wird die Tonmischung im professionellem Bereich dann realisiert?

Ich dachte immer Hersteller wie z.B.: Yamaha, Neumann, KS Digital, Genelec oder auch ATC sind Ausstatter für Studios, ist wahrscheinlich auch falsch. Gut was ich hier alles noch lernen kann.
7hyrael schrieb:
Bei Stereo bzw 2.1 schon eher da hier auch viel aus dem Professionellen Studiobereich kommt, der eben für surround nichts liefert.
Ich könnte mir also selbst aus einzeln, erhältlichen Studiomonitoren und den passenden Subwoofern kein 5.1 System aufbauen? Ich dachte immer, das ist/wäre wohl die beste Vollaktiv-Lösung. Wären doch 5 identische, fast Vollbereichslautsprecher und ein kräftiger, sauber spielender Subwoofer sehr nahe am Optimum. Warum gibt es Mehrkanal Vorstufen?
7hyrael schrieb:
Mir fällt kein System ohne AVR ein, das sein Geld wert wäre.
Und welches System mit AVR ist deiner Meinung nach sein Geld wert und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben