In Ordnung, dass bedeutet für mich, dass man KEIN Mainstream 5.1 System empfehlen kann. Und welche Lösung bietet sich hier mit AVR an? Es muss ja dann eine mit AVR werden, alles andere (Kontext) ist nicht empfehlenswert, gut, das Geld wert, etc. Beachte die Grundvoraussetzungen (Preis, Größe, Austellung) und auch deine Argumentation, dass ich eventuelle, defekte Speaker einfach nachkaufen kann, in zwei, drei, vier, vielleicht 5 oder nach 10 Jahren.
Nach kurzer Überlegung heißt das, ALLE Hersteller (in ähnlichem Mainstream-Preisgefüge) können kein annehmbares 5.1 System für vor den Computer bauen, anbieten? Schließt das dann auch ALLE gängigen 2.1 oder ein Stereo-Set mit ein? Warum ist ein billiger Einsteiger-AVR mit passiven, billigsten kleinst LSP dann sein Geld wert? Die Frage wird/muss kommen...
EDIT:
Ich dachte immer das im klassischen Mainstream bis hin in den HaiEnten-Bereich die Margen richtig übel ausfallen können, mehrere hundert Prozent sind hier üblich. Das bedeutet (korrigiert mich bitte) mein oder sein Geld ist hier fast grundsätzlich nicht wert-gerecht eingesetzt?
Weiterhin dachte ich immer, auch mein/sein persönlicher Anspruch/Einsatzbereich müsste man mit den anfallenden Kosten gegenrechnen und auch bei der Suche nach Alternativen berücksichtigen. Ein Einsteiger AVR ist sein Geld also wert, okay... warum? Ich hatte ihn anfangs zu einem anständigem AVR und dem Q Acoustics - Q 7000 5.1 Cinema Pack geraten. (AVR möchte er eigentlich nicht, das LSP-System wären ihm deutlich zu teuer).
Ich habe aber nun gelernt, dass es den Anschein nach gar keine Alternativen gibt. Ich werde ihn also sagen müssen, ein preisgünstiges 5.1 System für vor dem PC, mit den man leben könnte - gibt es nicht? Auch Argumente wie, Abstriche bei der Klangdualität, der Verarbeitung, der Materialauswahl sind eigentlich keine. Es gib schlicht und ergreifend keine anständige, preisgünstige, leicht integrierbare Lösung?
Wer hat hier das E450 gehört? Was ist daran besonders schlecht, nicht empfehlenswert? Gibt es hier wirklich keine vergleichbaren (Größe, Preis) Alternativprodukte? Wenn es eine Alternative gibt, was macht dieses Produkt deutlich besser?
@7hyrael
Der Professionelle Studio-Bereich liefert nichts für Mehrkanalton-Anwendungen... achso.
Wie wird die Tonmischung im professionellem Bereich dann realisiert?
Ich dachte immer Hersteller wie z.B.: Yamaha, Neumann, KS Digital, Genelec oder auch ATC sind Ausstatter für Studios, ist wahrscheinlich auch falsch. Gut was ich hier alles noch lernen kann.
7hyrael schrieb:
Bei Stereo bzw 2.1 schon eher da hier auch viel aus dem Professionellen Studiobereich kommt, der eben für surround nichts liefert.
Ich könnte mir also selbst aus einzeln, erhältlichen Studiomonitoren und den passenden Subwoofern kein 5.1 System aufbauen? Ich dachte immer, das ist/wäre wohl die beste Vollaktiv-Lösung. Wären doch 5 identische, fast Vollbereichslautsprecher und ein kräftiger, sauber spielender Subwoofer sehr nahe am Optimum. Warum gibt es Mehrkanal Vorstufen?
7hyrael schrieb:
Mir fällt kein System ohne AVR ein, das sein Geld wert wäre.
Und welches System mit AVR ist deiner Meinung nach sein Geld wert und warum?