5.1 Sound am Computer

interpretier mal nicht mehr in meine worte rein als da steht. ich sagte, mir wäre kein System bekannt, das sein geld wert ist und dabei die elektronik in solch einer dekoderstation oder im Sub verborgen hat. spätestens bei eben jenem, dem Subwoofer ist es einfach auf Grund der Preisklasse schlicht nicht möglich wirklich was brauchbares zu bekommen das ich empfehlen würde als generallösung solange ich nicht weiß was der Suchende genau machen will...

Auch hab ich nirgends gesagt, dass irgend ein System mit diesen micro-lautsprechern sein geld wert wäre. genau da bin ich nämlich der Meinung dass dies in den Wenigsten Fällen der fall sein kann. Die Rear-Speaker können meinetwegen gerne kleine schallwandler sein, aber ICH würde niemandem dazu raten sich ein fertiges 5.1 system mit 4-5 solchen mini-LS zu kaufen. zumindest für die Front-LS würde ich immer zu hochwertigeren LS die natürlich aber auch mehr Platz einnehmen raten.

Zeig mir bitte mal ein 5.1 Komplettsystem von neumann für ~500€ wenn wir vom Preis des Teufels als Budget ausgehen. Ein aus einzelnen Boxen zusammengestelltes 5.1 System wird den Preisrahmen meist um ein vielfaches sprengen, von Neumann vermutlich gerne sogar mal bei nur ein oder 2 Lautsprechern bereits.
Yamaha mag da sachen anbieten, aber nur weil ein in mancher Hinsicht guter Name drauf steht, muss noch lange nicht alles von denen gut sein. Mich konnten bisher einfach keine System aus sub+micro-LS das keinen AVR benötigt überzeugen weil sie spätestens bei der Musikwiedergabe Versagt haben.

Bei 500€ Budget steht FÜR MICH 5.1 sowieso außer Frage - wenn man neu kauft und dabei auch noch ein AVR mitinbegriffen sein soll.

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Dein Q Acoustics Q7000 liegt schonmal wieder bei 500Pfund ~ 600€ und ich seh auch hier nur Plastik und Keine Lautsprecher denen ich nicht zutraue den Mitteltonbereich bzw oberen Tieftonbereich oberhalb des für einen Subs Sinnvollen Frequenzbereichs gut zu bedienen. Daraus resultieren denke ich 3 Optionen:
1. Ich irre mich und hab final mal ein günstiges 5.1 system gefunden das sowohl für Musik, als auch Film und Gaming guten Klang bietet
2. Der Sub fängt viel zu früh an mitzuspielen und zermatscht das meiste vom Gesang und anderen Tönen die zwischen Tief- und Hochtonbereich liegen.
3. Der Sub spielt nicht zu früh los aber es gibt ein Loch im Frequenzgang, da die kleinen LS einfach gar nicht das Volumen Bieten um den Mitteltonbereich abzudecken auch wenn sie für den Hochtonbereich ausreichen mögen...

Bevor ich irgend eine Empfehlung Abgebe die den TE auf irgend ne falsche Fährte lockt sollte er uns mal ein paar dinge Verraten:
- Budget
- Raumplan
- EInsatzzweck (Anteilhaft Musik/Film&Spiel)
- Sonstige Anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab am 22 November 2006 ein Logitech Z-5400 5.1 Boxensystem gekauft. Das war mal ein paar Tage kurzzeitig für 169 Euro im Angebot, danach hat es immer deutlich über 200 Euro gekostet.

Es war bis heute fast jeden Tag im Einsatz.

Der Subwoofer ist in der Grundeinstellung sehr aufdringlich, den habe ich etwas runterregeln müssen. Ansonsten bin ich mit dem System, seit Jahren, sehr zufrieden.

Die Lautsprecherauffüllung bei Stero-Signalen, kann mittlerweile auch jeder anständige Soundchip, bei dem Z87-Mainboard auf jedenfall.

Ich hatte erst ein ca. 20 Quadratmeter großes Zimmer, nun ca. 12 qm. Die Lautstärke ist auch mehr als ausreichend, mehr als die Hälfte drehe ich im Normalfall eh nicht auf.

Aber ich bin nur ein Normalsterblicher und wenn ich wirklich laut Musik hören will, nehme ich den Kopfhörer (den Nachbarn zuliebe).

Mein Sohn (18) hat das Z-906 und ist auch sehr zufrieden, es kommt halt auch auf die Ansprüche an.
Das einzig wirklich blöde daran ist, das die Boxen ein 1/4 Zoll Gewinde haben, so das ich erst Schrauben aus dem Automobilhandel erwerben musste um die an der Wand zu befestigen.

Darum würde ich empfehlen, geh in den nächsten Media Markt oder ähnlichen Shop und höre Dir das mal an.

Dann entscheide selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael
Nochmal - nur in Kurzform, gesucht wird ein System ähnlich dem E450 (Größe, Preis), was kannst du da empfehlen, mit oder ohne AVR, was sein Geld wert ist? Wenn dir da nichts einfällt, was ist für dich ein 5.1 System für vor dem Computer, was sein Geld wert ist und warum? Ein komplett-System gibt es nicht, dann zeig mir bitte eins mit AVR.

EDIT: Die Frage ist mit deinem Nachtrag beantwortet.

Sarkasmus (meine Beitrag HIER ist bewusst voll davon) ist auch nicht verboten und meine Meinung darf ich sagen und Fragen stellen.

Das aufgezeigte Q-Acoustics-System kostet um die 1000€, in den Sat´s sind neben den guten TMTs u.a. XT25er in HT-Zweig verbaut, Im Subwoofer werkelt ein bekanntes Peerless-Chassi. Das Set spielt so einiges an richtigen Boxen an die Wand. Messtechnisch und auch subjektiv macht dieses Set eine hervorragende Figur. P.S.: Die Gehäuse sind aus Aluminium, nicht aus Plaste.

Besserwisser01 schrieb:
Darum würde ich empfehlen, geh in den nächsten Media Markt oder ähnlichen Shop und höre Dir das mal an.
Dann entscheide selbst.
Genau so, vielen Dank. Das gilt für jeden Lautsprecher egal ob für 50€ oder 50.000€.

EDIT: Für Teufel-Liebhaber gibt es hier einen Thread, meine Fragen sind da immer noch unbeantwortet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-gutscheine-marketing-und-mehr.1288947/

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadstarter

Ich kenne das Problem, aus Platzgründen, insbesondere am Schreibtisch, auf Miniboxen dieser Concept-Art zurückgreifen zu müssen.
Für Spiele und eventuell auch Filme mag das von dir genannte Teufel-Set wohlmöglich passabel klingen, doch stimme ich den genannten Befürchtungen im musikalischen Bereich zu. Selbst das Teufel Motiv 2, das in dieser Sparte als das musikalischste Teufel-Set galt, stellte mich, obwohl ich nicht anspruchsvoll bin) nicht wirklich zufrieden.

Ich würde die Abmessungen des über mir von Audioliebhaber genannten Boston-Sets prüfen. Diese Boxen scheinen zwar auch nicht wirklich erwachsen, doch kräftiger und tiefer zu spielen als die 5 Concept-Satelliten :) Doch bedenke, der Sub dort ist nur aktiv und nicht vollaktiv, du benötigst wie bei allen anderen Systemen dieser Art noch
einen separaten Verstärker oder AVR für die Satelliten. Und der frisst zusätzlich Platz...

Der Subwoofer des Concept arbeitet hingegen nicht nur aktiv ( sich selbst verstärkend) sondern vielmehr vollaktiv, also der benötigte Verstärker für die am Sub anzuschließenden Satelliten ist dort bereits integriert. Ein elementarer Vorteil bei Platzproblemen.

Laut den technischen Details deines Teufel-Links spielen die Satelliten lediglich bis 150hZ (je tiefer, desto "bassiger") und das klingt immer ziemlich dünn.
Das heißt, im Ausgleich muss der Subwoofer den für ihn angegebenen unteren Grenzbereich von 32 hz (bei -3dB eigentlich gar nicht schlecht) bis zu den genannten 150 hz abdecken bzw. ergänzen. Das ist meiner Meinung nach nicht optimal und ob du den Sub in eine dafür geeignete Position bringen kannst steht aus...

Vergleichbare 5.1-Systeme, die ebenfalls keinen zusätzlichen Verstärker benötigen, sind rar, bis auf die üblichen Verdächtigen wie Teufel, Logitech, Creative, Edifer fallen mir keine nennenswerten Konkurrenten ein (und davon scheint mir Teufel noch der empfehlenswerteste Vertreter im Bereich der vollaktiven Systeme zu sein...).
Vielleicht habe Mitforisten noch andere Vorschläge.

Eine Alternative wären 2.1 und besser noch 2.0-Systeme, in diesem Genre tummeln sich einige Hersteller mehr im aktiven Bereich, die Auswahl ist größer und die Soundqualität meist auch.

Wenn du doch ein nicht vollaktives System (breitere Auswahl, günstigere Preise) in Erwägung ziehen solltest (darauf hin wollen dich die anderen ja auch überzeugen), dann benötigst du wie gesagt einen Verstärker/AVR. Und falls du Sorge bezüglich der Kabelverbindungen/Konfiguration hast - einfach noch mal melden oder die Anleitung studieren. Ist kein Hexenwerk, ich schaffte das auch ;)
Zuvor vielleicht noch Infos geben bezüglich Platzbedarf, Raumgröße und Budget, dann kannst du dir für geeignet eingeschätzte Kaufempfehlungen abholen.

Übrigens finde auch ich den von Teufel aufgerufenen Preis unverschämt hoch. Der Center sowie die restlichen Satelliten scheinen vergleichbar zu sein mit dem älteren Teufel-Kompakt-30-System, und das kostete in 5.1-Ausführung (wenn auch nicht mit vollaktivem und schwächerem Sub) lediglich 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Boston Acoustics A2310HTS habe ich hier schon mehrfach empfohlen (und auch ausführlich begründet warum es gut ist), auch mit durchaus positiver Resonanz. Ich meinte nur, mich hinstellen und aufzeigen was an Teufel etc vermeintlich schlecht ist, dass kann jeder. Wenn mal eine Alternative erfragt wird, kommt meistens nichts mehr.

Zwenner schrieb:
Erstmal rein informativ:
Wenn du dein Budget noch ein bisschen erweitern kannst, dann würde ich dir folgendes empfehlen:
Boston A2310HTS (kompaktes 5.1 Boxenset) und einen AVR der Einsteigerklasse.

Die Sats und der Center habe eine (für die Klasse) erstaunlich guten Klang.
Sie sind recht neutral abgestimmt und lösen im Hochtonbereich relativ gut auf.
Der Grundton ist weitestgehend sauber und das ist nicht die Regel, in dieser Preisklasse.

Der Subwoofer lässt bei Musik Federn, speziell bei der Impulsgneauigkeit und kann aufdringlich wirken.
Wenn man den Preis berücksichtigt, ist das am Ende aber nicht der unmusikalischste dieser Klasse.
Für Rock und Pop, aber auch für sicke synthesizer/hiphop Bässe geht er weitestgehend in Ordnung.
Das der Sub - Defizite bei der Struktur/Tiefenstaffelung, sowie der Schnelligkeit hat, ist logisch.

Was der Sub gut macht, er hat schon Durchschlagskraft und das sehr wohl noch recht kontrolliert.
Wenngleich er nicht der musikalischste ist, er kann aber schon lustige Pegel wegstecken.
Recht erstaunlich ist, was der preisgünstige Sub dann doch an Peaks relativ sauber verarbeitet.

Im Vergleich zum Mordaunt-Short Carnival 7 ist das ein richtig guter Subwoofer.
Bekommt der Carnival 7 Stress, zeigt sich die unterdimensionierte Endstufe von ihre "besten" Seite.
Der ASW 250 punktet nicht nur durch das größere Chassi, hauptsächlich durch die bessere Elektronik.

Dem ASW 250 würde ich die 300W Impulsleistung fast abkaufen.

Ich habe eine Frage an die Experten:
Wenn ein System für Mehrkanalton tauglich ist, wie kann es dann gleichzeitig... fast unbrauchbar für Musik sein? Das lese ich hier immer wieder, wer kann mir das erklären? In einem Film habe ich zahlreiche künstlicher Untermalungen in Form von Musik und je nach Genre auch jeglicher Art. Ich müsste dann also beim DVD/BR schauen immer wenn Musik einsetzt aufhorchen, naja - das klingt jetzt nicht so dolle. Ich zocke nicht mehr aber auch in Games findet man Musik.

Ich mach nach den Feiertage auch gerne einen extra Thread auf, ich suche derzeit eine Alternative zum E450, nach Möglichkeit also Vollaktiv, ohne zusätzlichen AVR, größer und teuer sollte es nicht sein. Wenn es hier in der Tat keine Alternative geben sollte (ich frage euch) dann wäre das Teufel-Set eher Konkurrenzlos als nicht konkurrenzfähig. Ist das so?

MfG und frohe Weihnachten!
Zwenner

Zwenner ich denke Edifier macht in dem Bereich einen sehr guten Job und auch Microlab, denen ich zutraue für 150€ besseren, zumindest ähnlichen Klang zu liefern, weil bei denen das P/l stimmt und Teufel mittlerweile so extrem überteuert ist.

Gib mir mal bitte einen Link zu den Systemen (150€?), die Frage ist wirklich ernst gemeint, mein Schwager ist der Interessent. Passt ja auch hier sehr gut zum Topic. Ich möchte nicht deine Meinung zu Teufel wissen (wenn du möchtest kannst du dich hier austoben: https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-gutscheine-marketing-und-mehr.1288947/) ich suche eine Alternative! Das E450 kosten 400€.

EDIT:
Ich finde genau eine Alternative (eigentlich ist es auch keine, durch das zusätzliche Gerät) und das wäre das Logitech Z906 . Alle anderen Lösungen sind weniger kompakt und fallen damit schon raus. Ich finde schlich keine Alternative, deswegen frage ich euch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider keine Alternative. Die Boxen sind größer wie die aus dem E450 (Front+Rear), weiterhin finden wir ein zusätzliches Gerät ("Verstärker"), welche aber nicht erwünscht ist. Im Subwoofer des Microlab werkelt ein 6,5" Basslautsprecher der von einem TDA2030 (IC) gespeist wird. Man kann sich das System gerne mal anhören, wenngleich es eigentlich keine Alternative ist.

Ich traue den verbauten Breitbändern (die sind noch kleiner als die TMTs aus dem Teufel) keinen deutlich besseren Klang zu, als der 2-Wege Kombination der Teufel Speaker. Beim Subwoofer wird man enorme Abstriche bei der reinen Dynamik machen müssen, weder Chassi, das Gehäusevolumen (knapp 19L Brutto), noch die dahinterstehende Verstärkerbeschaltung können für Tiefbass sorgen. Der Subwoofer aus dem Teufel hat deutlich mehr Netto-Volumen (!) und ein größeren Woofer. Der Subwoofer an sich ist keine Alternative. Auch die Elektronik ist im Vergleich zum Teufel-Set eher minderwertig, bei Teufel verbaut man eine Konstruktion aus ClassD + ClassAB und keinen fast 20 Jahre alten IC in Form eines TDA2030.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner

Ich persönlich empfand Miniboxen beim Abspielen von Musik im Schreibtischumfeld problematischer als im Wohnzimmer. Durch den geringeren Hörabstand saß ich direkt vor den Boxen und konnte den dünnen, weil nur über 120hz-Sound geradezu spüren. Der ergänzend spielende Sub stand platztechnisch bedingt mal unterm Schreibtisch, mal im Rücken, diese räumliche Trennung tat dem Soundbild nicht gut.

Als Heimkinoersatz hingegen taugen diese Art von Boxen schon eher (Platzprobleme, geringes Budget), ich empfand diese Trennung nicht mehr derart spürbar. Boxen und Sub standen in Linie und der weitere Hörabstand tat vermutlich das seinige.

Im Schlafzimmer werkeln bei mir übrigens noch immer Miniboxen.

Dir sind einige Quotes deiner Suggestivfragen verrutscht, zu viel Glühwein? ;)

Eine kleine Korrektur meines letzten Postings noch:
Heute morgen noch glaubte ich den Preis des Teufel-Sets bei ca700€, nun sehe ich 500€.
Also nenne ich den Preis nicht mehr "unverschämt hoch" sondern lediglich "etwas zu hoch"...

Zuletzt bearbeitet:
Glühwein? Nein ich habe die halbe Nacht gearbeitet und bin müde wie Sau, hoffe das ich (durch Cafe) bis zum Nachmittag (Familientreffen) einigermaßen fit bin. Danke für deinen Beitrag. ;)

Seine Anforderung (vielleicht hat sich was geändert, ich gebe Feedback):

Er möchte sich vom Klang her verbessern und auch Mehrkanalton nutzen, er betreibt derzeit ein Logitech-System mit richtigen Mini-Breitbändern, im "Subwoofer" ist ein 10cm oder 13cm Tieftöner.

Wichtig wäre ihm auch ein Subwoofer der dezent aber kraftvoll agieren kann. Gerade bei Effekten fehlt im gerade deutlich was an Dynamik. Die Lautsprecher (mit Ausnahme vom Subwoofer) sollen nicht größer sein, wie aus den nachvollziehbaren Gründen ersichtlich ist.

- kein AVR
- kein externes Gerät
- Rears sollen auf schmale LSP-Ständer
- wir suche eine Alternative zum E450

Im Wohnzimmer stehen zwei ältere Canton Ergo´s Stand-LS und mein alter Rotel RA-985BX (der alte Sony AVR hat sich verabschiedet). Wenn wir noch den unwichtigen optischen Aspekt hinzunehmen möchten, dass die Lautsprecher als Frontabdeckung ein Gitter haben sollten, dann sieht es ganz schlecht aus mit Alternativen. Das ist aber kein MUSS.

Das ist ein wirklich ernstgemeintes Anliegen von mir. Ich finde nämlich keine Alternativen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich dir eine alternative zu deinen Anforderungen liefern wenn ich schon seit anfang an sage, es wäre mir nichts bekannt was diese Eigenschaften aufweist und MEINER MEINUNG nach gut ist?
Ob Alu oder Plastik macht übrigens keinen wirklichen Unterschied wenn man mich frägt. Beides sind Materialien die nur in den seltensten fällen für den Lautsprecherbau geeignet sind.
Mir sind konzepte bzgl mitschwingender Gehäuse durchaus bekannt, aber geht es dabei um weitaus größere Lautsprecher als auch um ganz andere einsatzgebiete und preise die in der Bluesklasse liegen und dass derartige konzepte bei mini-satelliten beachtung fanden wage ich zu bezweifeln. Ein schwingungsarmes Material ist nunmal weder alu noch plastik, zumindest nicht in der vorliegenden art.

Ich kann meinetwegen nach den Feiertagen mal auf suche gehen nach etwas das deine Anforderungen erfüllt, auch wenn ich selbst wenig interesse daran habe auf grund der integrierten verstärkerlösung.

Ich sagte bereits, ich würde bei dem Budget erstens kein 5.1 machen und zweitens würde ich das meiste nach Möglichkeit gebraucht kaufen. Hätte ich nicht den platz für etwas größere Lautsprecher, würde ich auf kopfhörer zurückgreifen oder eben Überlegen ob ich nicht doch die geduld aufbringen kann, um das ganze in etappen mit guten günstigen nahfeldern aufzubauen.

Oder eben mit sowas:
http://mivoc.de/shop/de/mivoc/details-home-hifi.html?marke=mivoc&artikel=RB 105 MKII schwarz
die sollen fürs geld angeblich ziemlich gut sein. Aber eben auch wieder nur in Verbindung mit einem Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Klangkörper hat aufgrund der erzeugten Luftdruckschwankungen eine Eigenresonanz, egal ob das Gehäuse aus Holz, Plaste oder Alu besteht. Hier kann ich mit Versteifungen und Dämmmaterial entgegenwirken. Blecherner, plastischer Klang, kann auch auf das verbaute Lautsprecher-Chassi zurückgeführt werden. Inwieweit ein Gehäusematerial für den LSP-Bau geeignet ist, hängt auch vom Entwickler (KnowHow, Messtechnik) ab.

Wenn man kein 5.1 System empfehlen kann oder nicht möchte, dann muss man keinen Hersteller-Hate betreiben, sondern kann das ganz einfach aufzeigen - auch unter Berücksichtigung seiner Meinung und Einschätzungen.

Integrierte Verstärkerlösung... warum? Was ist dann mit anderen Systemen und oder Nahfeldmonitoren? Die haben auch einen integrierten Verstärker. Das kann doch pauschal kein Kritikpunkt sein?

Es sind nicht meine, sondern die Anforderungen des Interessenten. Ich suche eben für ihn eine Alternative, weil Teufel grundsätzlich überteuert und klanglich schlecht sein soll. Ich finde nur kein wirkliches Vergleichsprodukt um erst mal vergleichen zu können, wie ihr das macht, ist mir daher ein Rätsel.

Die Fragestellung ist ernst gemeint und wenngleich ich/wir für Alternativen offen sind, sieht es hier eher schlecht aus, unter Berücksichtigung der Anforderungen.

Mivoc ist mir seit Jahren ein Begriff, angefangen mit Mivoc zu experimentieren habe ich mit zwei 10"er LAWs in meiner 2,5Wege teilaktiv Konzeption. Deine Alternative ist leider keine, hast du aber teils schon selber festgestellt. A die LSP sind zu groß, B es wird ein AVR benötigt, welcher aber nicht erwünscht ist.

EDIT:
Mir ist vollkommen klar, dass ich mit anständigen Kompaktboxen und einem passenden Subwoofer samt AVR gute Ergebnisse erzielen kann, sicherlich wird das Klangbild auch über E450 liegen. Nur leider geht es (wie so oft!) nicht darum was primär besser ist, sondern in erster Linie was überhaupt die gesetzten Anforderungen erfüllt.

Ein Einsteiger AVR und ein brauchbares 5.1 System finde ich nicht unter 600€, ich muss den Interessenten also erst mal den AVR aufschwatzen (den er eigentlich nicht will), dann die auch größeren Lautsprecher (will er auch nicht) und zuletzt noch den Preisanstieg (max 400€ sind angesetzt).

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben