marek1337
Lt. Junior Grade
Burfi schrieb:Immer wieder dieser Schwachsinn mit 5.1 über Kopfhörer..
Wie entsteht denn ein räumliches Empfinden beim Menschen?
Wir haben 2 Ohren und hören somit Stereo. Der Ton kommt im Normalfall (also ohne Kopfhörer) bei beiden Ohren an. Zwischen den beiden Ohren entsteht eine Phasenverschiebeung und somit ist es dem Gehirn möglich, die Quelle im 3dimensionalen Raum zu ermitteln.
Da diese verschiebung aber bei einem Kopfhörer von Haus aus nicht existiert, ist es nicht möglich traditionell räumlich im Kopfhörer zu orten. Egal wie viele Lautsprecher in einem Kopfhörer verbaut werden, ein Ohr hört nur einen Kanal.
Das Resultat ist, dass lediglich Software diese Verschiebung berechnen kann und dann virtuell über Stereo simuliert. Das klingt zwar nicht so gut, wie echter Raumklang, ist aber zumidnest Raumklang.
Fazit: 5.1 ist bei Kopfhörern sinnlos, da wir so oder so nur Stereo hören.
Wer hat den gesagt, dass das nicht so ist ?
Ergänzung ()
TPZ schrieb:Schön dass du das ansprichst, ich habe diverse Seasons in der 1st Division der ESL mitgespielt, sowie mittlerweile 3 Relegationen um die EPS wovon wir einmal aufgestiegen sind. Kannte niemanden der "Pro's" die mit 5.1 Headsets gespielt haben, geschweige denn einen klanglichen Vorteil mir gegenüber hatten.
Tut mir Leid - "echtes" 5.1 für Ortung im Raum ist Quatsch im Vergleich mit der Simulation eines Stereo-Headsets.
Die Frage ist ob er überhaupt Games spielt wo die Ortung wichtig ist.
Ich sagte niemals dsa 5.1 besser sei als stereo.... nur das man mit dem Kave meiner Meinung nach eine gute Ortung der Gegner hat...