5.1 Sound fähing oder nicht?

Burfi schrieb:
Immer wieder dieser Schwachsinn mit 5.1 über Kopfhörer..
Wie entsteht denn ein räumliches Empfinden beim Menschen?
Wir haben 2 Ohren und hören somit Stereo. Der Ton kommt im Normalfall (also ohne Kopfhörer) bei beiden Ohren an. Zwischen den beiden Ohren entsteht eine Phasenverschiebeung und somit ist es dem Gehirn möglich, die Quelle im 3dimensionalen Raum zu ermitteln.

Da diese verschiebung aber bei einem Kopfhörer von Haus aus nicht existiert, ist es nicht möglich traditionell räumlich im Kopfhörer zu orten. Egal wie viele Lautsprecher in einem Kopfhörer verbaut werden, ein Ohr hört nur einen Kanal.

Das Resultat ist, dass lediglich Software diese Verschiebung berechnen kann und dann virtuell über Stereo simuliert. Das klingt zwar nicht so gut, wie echter Raumklang, ist aber zumidnest Raumklang.
Fazit: 5.1 ist bei Kopfhörern sinnlos, da wir so oder so nur Stereo hören.

Wer hat den gesagt, dass das nicht so ist ?
Ergänzung ()

TPZ schrieb:
Schön dass du das ansprichst, ich habe diverse Seasons in der 1st Division der ESL mitgespielt, sowie mittlerweile 3 Relegationen um die EPS wovon wir einmal aufgestiegen sind. Kannte niemanden der "Pro's" die mit 5.1 Headsets gespielt haben, geschweige denn einen klanglichen Vorteil mir gegenüber hatten. ;)
Tut mir Leid - "echtes" 5.1 für Ortung im Raum ist Quatsch im Vergleich mit der Simulation eines Stereo-Headsets.

Die Frage ist ob er überhaupt Games spielt wo die Ortung wichtig ist.

Ich sagte niemals dsa 5.1 besser sei als stereo.... nur das man mit dem Kave meiner Meinung nach eine gute Ortung der Gegner hat...

Dann möchte ich mich entschuldigen, für mich kam es so rüber als würdest du die Ortung mit "echtem" 5.1 für besser erachten, denn das ist subjektiv - und ich denke mittlerweile sogar objektiv - widerlegt.

chris| schrieb:
Marek, in Relation zu welchen Kopfhörern ist die Ortung des Kave gut?

Ich vergleiche hier nicht.. sage nur das ich mit dem Headset zufrieden bin und meiner Meinung nach eine gute Ortung möglich ist...

Für den Preis solltest du dir auf ALLE Fälle mal den Superlux HD 681 (Evo) mit einer Surround Simulation in der Soundkarte anhören.

Glaub mir, danach willst du das Kave lieber wegschmeißen, als dafür Geld auszugeben. Den Superlux kann man auch super mal irgendwohin mitnehmen, im Garten z.B. am Handy auf der Sonnenliege betreiben usw. usf.

Wie TPZ sagte, ich habe das Headset, wie in meinem ersten Post hier, auch besessen und kann davon nur tunlichst abraten.

Und marek, es hat absolut nichts mit Nackentraining zu tun. Mir tut nicht der Nacken weh, sondern der Kopf. Kannst du deine Kopfhaut trainieren? Erklär mir bitte wie. ;)

Auch Stereo"headsets" sind in dem Sinne nur wieder rausgeschmissenes Geld. Du solltest dir einfach mal den oben angepinnten "Kopfhörer und Headset Guide" durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Wenn der dir die "Ohren nicht öffnet", dann weiß ich leider nicht weiter. :P

Headset sind shit und 5.1 noch shittiger.

Kauf dir einen Superlux Evo oder greif gleich zu höhren Preisklasse der Kopfhörer, AKG und Beyerdynamic.

marek1337 schrieb:
Ja sagte ich doch oben: das Headset wird nach einer gewissen Zeit schwer...
Vielleicht solltest du mal deine Settings bzw Ohren kontrollieren lassen...

Du solltest lieber mal deine Ohren kontrollieren lassen und nebenbei noch dein Pseudowissen

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Lesen und lernen :)

Wer einmal auf dem Hifi-Zug aufgestiegen ist, der fasst nie wieder diesen Gamingmüll an :) 99% aller Gaming Hardware ist reiner überteuerte Kram...

Cokocool schrieb:
Wer einmal auf dem Hifi-Zug aufgestiegen ist, der fasst nie wieder diesen Gamingmüll an :) 99% aller Gaming Hardware ist reiner überteuerte Kram...

Möchte ich als Gamer und ehemaliger "Gaming-Headset"-Käufer so bestätigen. :D

Volle Zustimmung auch von mir.

Für den Ersteller mal noch:

Ich hatte das alte Medusa 5.1, das Sennheiser PC 150, das Logitech G930 und das Roccat Kave in den letzten... öhh... 5 Jahren?
Ich glaub das ist ein zusammengerechneter Preis von guten 400€ - Ein mal jetzt die Beyerdynamic DT 770 geholt, eine Soundkarte und ein Mikrofon dazu und ich frage mich, wie ich die ganze Zeit zuvor nur so viel Müll kaufen konnte.

Zurück
Oben