5.1 Sound genießen

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
selbst schaue ich Filme über den Rechner und nutze ein Teufel 5.1 system. Angeschlosen ist es an meiner Soundkarte, die für alle Kanäle die entsprechenden Ausgänge besitzt.
Nun wollte ich bei meinen eltern einen Film am TV von einer DVD schauen und überlege, wie ich dort 5.1 nutzen könnte.
Der DVD-Player hat nur die normalen Cinch-Anschüsse. Wie kann ich da 5.1 Sound raus bekommen und evtl. auch an das Teufelsystem anschließen? Muss ich einen optischen Ausgang nutzen oder kann ich alle Kanäle über den einen Cinch-Ausgang erhalten?

Gruß,
Jan

So ein Käse! Die wenigsten DVD-Player haben doch die analogen Ausgänge für dei einzelnen Kanäle, oder? Wie schließt ihr einen 5.1-Reciever an, optisch?

es sind nicht 3 kanäle, sondern 6. beim PC hast nur 3 Stecker da über jeden stereo geht.

bei den Billigen DVD-Playern muss man eben sparen. da hat man dann nur Stereo.
Die etwas teureren können Optisch/koax, ne gescheite Anlage hat diese Anschlüsse auch schon seid 10 Jahren.
die Guten haben dann HDMI, da bekommt man auch Sourround raus.

Der Teufelanlage fehlt es eben an den Anschlüssen.
dafür must Teufel verantwortlich machen und nicht die DVD-Player Hersteller :)

da du scheinbar recht wenig ahnung von der materie hast und nur "von dem einen chinch ausgang" an dem DVD Player sprichst, geh ich davon aus, dass es eine verwechselte Coax buchse ist?!?

die könnte 5.1 übermitteln.

nen AV Receiver hast du oder deine eltern schon?

notfalls mach doch einfach mal nen foto von der rückseite des DVD Players.

NiceEvil schrieb:
da du scheinbar recht wenig ahnung von der materie hast und nur "von dem einen chinch ausgang" an dem DVD Player sprichst, geh ich davon aus, dass es eine verwechselte Coax buchse ist?!?

die könnte 5.1 übermitteln.

nen AV Receiver hast du oder deine eltern schon?

notfalls mach doch einfach mal nen foto von der rückseite des DVD Players.

In der Tat habe ich keine Ahnung von einem "chinch Ausgang". Sei bitte vorsichtig mit deinen vorschnellen Äußerungen. Ich weiss, dass es sowohl optisch als auch coaxial Digiausgänge gibt. Daneben gibt es auch analoge Cinch-Ausgänge, die vom Anschluss her analog zu den Eingängen am Teufel-System sind. Sowohl Subwoofer als auch der Center werden zusammengelegt, sodass 3mal 2 Cinch-Anschlüsse notwendig sind, um 5.1 Sound Analog zu nutzen.
Für mich sollte ein guter DVD-Player eben diese analogen Ausgänge nebne den optischen besitzen. Ich schau mir das Ding jetzt mal genauer an.

Gruß,
Jan

erzähl uns doch ein wenig mehr über dein gerät, welches es ist :-)
5.1 analoge ausgänge haben meistens nur die, welche gleich mit nem 5.1 soundsystem daher kommen.

das war mal nix verwerfliches was ich da gesagt habe, aber egal
sensible leute im thread unterwegs

wenn der DVD player 3x nen chinchpaar hat das auch mit SW / CE / RL / RR / FL / FR oder so bezeichnet ist kannst auch das teufelsystem direkt mit 3 chinch to chinch kabeln verbinden (das sind immer die rot / weißen... wenns standardausführung is)

wenn das net geht, brauchst zwingend nen AV Receiver der dann nen optischen oder coaxial eingang hat (sieht meist wie nen mono chinch aus und schwarz anstatt weiß oder rot)

lautsprecher litzen an den AV Receiver dran und dann alle soundquellen digital oder analog mit dem AVR verkabeln.... 's beste is dann meist HDMI wenn der AVR HDMI Tonsignale abgreifen kann, so hast dann weniger kabel rumfliegen.

Schwamm drüber. Gibt es denn ein Teufel System, welches für das Wohnzimmer geeignet ist und einen digitalen eingang oder HDMI besitzt? Kommt man mit einem separaten Reciever und Boxen besser?

Gruß,
Jan

teufel bietet lediglich die Decoderstation dafür an.
Die Heimkino Systeme von Teufel sind passive Systeme welche zwingend einen AV-R brauchen

nen AV-R ist sowieso viel besser als die billigen Integrierten Verstärker der Soundsysteme.

Die Heimkino Systeme bieten doch einiges, oder? Was gibts noch so, was Preis-/Leistungsmäßig passt?

Gruß,
Jan

kommt drauf an was du willst.

Richtige Boxen und P/L top sind z.b. die HECO VICTAs oder JAMO S606 HCS beide kosten mit AV-Receiver weniger als 1000€

allerdings liegen zwischen diesen Systemen und 2000€ Systemen nochmal Welten, so das man eigentlich sagen kann das 2000€ Systeme auch noch ein Ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis haben.

die Systeme mit den Kleinen Boxen haben alle den selben nachteil, für Filme mögen sie gut sein, aber für Musik fehlt ihnen einfach der Klangkörper.

Zurück
Oben