5.1 Sound im Browser

Tombruder05

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Hey Leute,
habe jetzt schon ewig recherchiert aber bin nirgends auf eine Antwort gestoßen. Ich will auf meinem PC Filme usw. in 5.1 Sound anschauen(über Netflix, Amazon Prime, YouTube). Allerdings wird immer nur Stereo ausgegeben( habe bis jetzt Chrome, Firefox und Edge versucht). Es muss am Browser liegen weil in Gamed usw. funktioniert 5.1. Hat jemand eine Lösung für mich? Die Netflix App ist keine Lösung weil ich das ganze mit Philips Hue verknüpfen will und das nur pber den Browser ohne Einschränkung funktioniert.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Hallo,
mit dem Browser hat das nichts zu tun. Die Technologie mit der die Medien via Browser wiedergegeben werden, muss Surround Sound unterstützen.

Im Internet existieren zahlreiche Anfragen"kopien" deines Anliegens. Alle haben sie eins gemein: Es geht nicht. Angeblich soll MS Edge 5.1 unterstützen.

Laut Frauenhofer unterstützt HTML5 wohl Surround Sound. HTML5 ist browserunabhängig. und mit HTML5 wird wohl weder Netflix noch Amazon Prime laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
Dem TE nützt das nichts, wenn Netflix und Amazon in der Hilfe schreiben, dass über Silverlight und HTML5 die Wiedergabe von 5.1 (Netflix*) nicht unterstützt oder via Browser grundsätzlich nur Stereo ausgegeben wird (Amazon**).

Der 5.1-Surround-Sound wird derzeit nicht für das Streaming auf dem Computer über das Microsoft Silverlight-Plugin oder HTML5 unterstützt.
Anmerkung: Nicht alle Prime Video-Titel unterstützen alle Funktionen.
Um auf Prime Video zuzugreifen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste Version eines dieser Webbrowser verwenden:
  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Internet Explorer
  • Microsoft Edge
  • Safari
  • Opera
Die Prime Video-Wiedergabe wird in diesen Webbrowsern unterstützt. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem als Windows oder Mac OS verwenden, ist die Wiedergabe auf SD beschränkt.
  • Streaming-Videoqualität: bis zu HD
  • Tonqualität: Stereo
  • Untertitel: Ja
  • Audio-Beschreibung: Ja
  • Live-Streaming: Ja
  • Live-Anzeigen-Unterstützung: Ja
  • Durch Anzeigen unterstützte Channels: Ja

Auch wenn der TE das nicht lesen will, die Netflix App ist seine einzige Lösung, wenn er Surround Sound haben möchte. Oder eben ein externes Gerät, sofern Philips Hue eine Zusammenarbeit aufgrund fehlender Schnittstellen nicht verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt: Es gibt am PC keinen Mehrkanalton bei Amazon im Jahr 2021. Das ist echt ebärmlich Bezos. Kann man nicht anders sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hulupaz, NRacer und FeelsGoodManJPG
Im Jahr 2022 ist das immernoch so und das wird wohl auch im Jahr 2023 und folgende noch so sein.
Der Grund ist ganz einfach der, dass die Tonqualität (mehr als nur Stereo) DIE letzte Möglichkeit für die Streamingplattformbetreiber ist überhaupt noch gekauft werden zu müssen von den Leuten die maximalen Heimkino-Genuss haben wollen. Schau dich doch mal bei den "zwielichtigen" Seiten mal um da ist fast alles nur Stereo, selbst wenn der Name behaupted BD...AC3, jaja.... trotzdem nur Stereo-Kanäle an, nichtmal Center, das Heimkinosystem kann grad mal den Sub in Schwingung bringen, also effektiv 2.1... weil der leichteste Weg ist natürlich einfach über Browserwiedergabe zu capturen. Willst du 5.1 oder Atmos genießen dann musst du nicht nur alles haben was es ermöglicht inkl. Abo eines Streaminganbieters, nene, du musst auch auch eine Wiedergabeumgebung benutzen die Vertrauenswürdig ist (aus Sicht der Lizenzgeberseite) dass DU nix abgreifen kannst und ins Netz stellen könntest.

Ein Browser im PC wo man schön Video und Tonspur mit Software abgreifen kann und in eine Datei verwandeln kann ist nunmal nicht vertrauenswürdig.... das wollen die nicht, da im Browser bekommst du also nur den gleichen Kram, den dir auch die illegalen Seiten bieten, da kann man eigentlich die Server schonen und gleich auf VOE wechseln... ist technisch das gleiche, kommt ja genau DAHER... über PC-RIP via Browserwidergabe eines Streaminganbieter^^

Wenn Bezoz das SO frei machen würde, im Browser ermöglichen... dann wäre bischen später der ganze Kram auf allen Seiten mit allen Audiospuren gratis verfügbar und dann würden alle Ihre Abos kündigen und er wüsste nichtmal welcher Kudne es war, sind ja keine Wasserzeichen drin.

Weil du aber nirgendswo an die Surround/Atmos-Spuren rankommst kaufst du also Abo und spielst es über die TV-App oder über Fire-TV-Stick ab, dann klappts auch mit dem Sound... nur halt nicht mehr mit dem Rippen, und genau darum gehts!

Browser über PC wird nie volle Heimkinoqualität bieten, denn die wollen sie schützen vor Abgriff! DRM ist ja gescheitert, also müssen sie anders einen Riegel vorschieben und die Hürden erhöhen... gibts einfach nur in vertrauenswürdiger Umgebung! Wird immer so bleiben! Es ist keine technische Schwierigkeit. Man ist begründet nicht willig das zu geben! Ich kann verstehen warum!

Da kannst du dich aufregen wie erbärmlich das ist wie du willst.... ich seh das anders! Bezos kann garnicht anders... sonst kann der den Streamingdienst gleich komplett gratis machen, weil dann im Netz plötzlich überall Spiegel seiner Daten in TrueHD 7.1/Atmos liegen für die man dann aber sein Abo garnich mehr brauch ^^ Das wär schlecht... ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ein schönes Heimkinosystem hast, dann wirds ja wohl auch kein Problem sein statt den Browser einfach die App des TV zu benutzen oder wenn der tatsächlich nicht Smart ist, dann holste halt nen Fire TV Stick.... und schon haste Surround ode rgar Atmos wenn verfügbar in dem Film ohne Probleme!

Dass es im Browser nicht geht ist halt deshalb weil es keinen wirksamen Kopierschutz gibt.... sobald du in eine Umgebung wechseln der die Lizenzgeberseite vertraut hast du meißt ALLES was zur Auswahl steht!

Bei Netflix gibts für WIndows10 sogar eine App

Netflix erlaubt sogar direkte Downloads zum Offline-gucken in hoher Qualität auf Smartphones und Tablets.

Aber einfach so über Browser mit jeder Art von Gerät vor allem die PCs ohne EInschränkungen volle Quali genießen, ne.... sonst könn die zu machen ihren Laden! Allesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben