5.1 Sound in Counter-Strike: Source

Lar337

Fleet Admiral
Ich ärgere mich schon ewig mit dem 5.1 Sound von CS:S rum.
Soweit ich mich errinnern kann, hat er bisher erst einmal funktioniert.
Es funktioniert überall wie es soll, nur in CS:S will er nicht.
Im Soundtest merkt man es deutlich:
Links -> Läuft
Mitte -> Wird von den Front-Satelliten simuliert
Rechts -> Läuft

Und wenn die hinteren drankommt, klingts nurnoch komisch. Auf jeden Fall wird es nicht von den hinteren Satelliten wiedergegeben.

Wie krieg ich das hin?
Sound steht auf 5.1, Quali auf Hoch

Systemangaben:
Windows Vista Home Premium 64bit
Creative X-Fi XtremeGamer. Neuster Treiber.
4GB DDR2 800 RAM
[+ Signatur]

Ist zwar kontraproduktiv, aber ich habe es auch nie hinbekommen und mit einem stinknormalen Headset geht es ohnehin Welten besser, als es per Boxenset je möglich wäre ...

Desweiteren steht in den News, dass es neue Treiber für die Soundkarte gibt.

Jo, den hab ich auch drauf.
Durch diese News kam ich ja erst wieder auf die Idee, dieses Problem vielleicht ENDLICH mal zu lösen.
Es geht weder mit dem alten noch mit dem neuen Treiber. Und ob 2 oder 4GB is auch schnuppe.

So, bin mitlerweile einen Schritt weiter.
Da ich es auch unter XP nicht hinbekommen habe und CS:S in ALchemy nicht angezeigt wird, hatte ich das als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen.

Hab jetzt allerdings mal CS:S manuell bei ALchemy hinzugefügt. Und siehe da: Es geht!

Zumindest fast. Denn jetzt hab ich ein schrebbelt der Sound wie doof. Klingt einfach nurnoch ekelhaft.

Die ALchemy-Einstellungen wie folgt aus:

Spieleordner: ....SteamApps\ACCNAME\counter-strike source

Rest so gelassen, wie es war.
Und Haken bei DirectSound deaktivieren setzen bringt auch nix.

Jemand eine Idee?

1. im windows soundsteuerung 5.1 einstellen (ist wichtig, da manche games meinen das immer umstellen zu müssen!)

2. in der x-fi console den haken "mit systemsteuerung syncronisieren" rausmachen und rechner neustarten....

3. einstellungen kontrollieren,,,die x-fi einstellungen sollten jetzt unabhängig von den windowseinstellungen funktionieren,,sprich, wenn man bei der x.fi zum test mal stereo einstellt, sollte im windows immernoch 5.1 stehen....

erklärung. wenn im windows kein 5.1 eingestellt ist, funktionieren auch die x-fi & games einstellungen auf 5.1 nicht. wenn man in manchen spielen zb stereo oder quadtrosound eingestellt hat, stellen die das auch im windoof treiber so ein. startet man dann ein spiel wo 5.1 eingestellt ist, bleiben die windoof einstellungen aber immernoch wie im beispiel eingestellt. und 5.1 bei den x-fi treibern funktioniert eben nur, wenn auch im windoof 5.1 eingestellt ist. ist scheisse ist aber eben so....

hat bei mir jedenfalls geholfen im cs:s :)

Unterstützt CS:S überhaupt nativ 5.1 ? Ich glaube nicht.
Sicher kann man das im Game einstellen, aber das ist nur son aufgeteiltes Pseudo-5.1.

Es gibt nicht sooo viele Spiele die das bieten.

Aber Hallo unterstützt CSS 5.1! Wenn ich eine Granate rechts hinter mich werfe und mich dann drehe kommt die Explosion auch aus der Hinteren rechten Box! So ist es auch wenn jemand hinter mir langläuft. Ich hatte schon oft diese Momente wo ich (Richtig nich im Game) hinter mich geguckt habe ob da nich wirklich jemand steht. :-)

hi,

sry warscheinlich eine dumme frage, aber wie kann ich ein game bei ALchemy manuell hinzufügen? ich habe zwar ein ALchemy Patch, der installiert sich aber wie ein treiber und wird dann einfach als Treiber erkannt.
Gibts da noch eine extra ALchemy.exe oder sowas?

danke schonmal :)

[Edit:] Ich hab jetzt auf Chip.de eine ALchemy Datei gefunden (Creative ALchemy Version 1.3.0.0), die eine exe hat. Wenn ich diese öffne, öffnet sich ein Fenster mit 2 Spalten links und rechts. In der mitte kann ich dann "transmute" anklicken, problem ist nur, die beiden spalten sind leer und ich kann auch kein Spielepfad einfügen.
Hab ich mir da irgend ein Müll runtergeladen oder steht ich grad voll auf dem Schlauch?
Hat jmd evtl. ein direktlink zu dem richtige programm?

MfG, Max

Zuletzt bearbeitet:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Da guckst du mal nach dem richtigen ALchemy.
Dann sollte das eigentlich so aussehen, wie in meinem Bild unten.

Spiele, die ALchemy erkennt, kannste mit den Pfeilen (de-)aktivieren.
Für CS:S musste allerdings selbst ein Profil unter "Hinzufügen" erstellen.
Mit den im Bild angegebenen Werten klappt es bei mir recht gut.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.294
Bei Counterstrike Source hatte ich das Problem auch. Allerdings wurde beim Sound im REAR Bereich links & rechts vertauscht.
Im Vista Audio HD test funktioniert jeder Speaker richtig, nur bei CS:S werden hinten links und rechts seitenverkehrt abgespielt.

Ich habe folgendes getan.
Im config Ordner eine neue Textdatei angelegt beispiel "test.cfg"
In dieser wird folgendes eingefügt:
snd_digital_surround "1"
snd_surround_speakers "5"
dsp_slow_cpu "0"
dsp_enhance_stereo "0"
dsp_volume "1.0"
Speichern!
Dann die Datei "autoexec.cfg" öffnen (Falls nicht vorhanden, ebenfalls erstellen) und am Ende folgendes einfügen:
Speichern! Fertig.
Bei mir ist jetzt die Verwechselung ausgeschlossen ;)
Allerdings war nach dieser Umstellung der Rear Sound im Game etwas leiser, so das man dies durch die Ferbedienung oder im System etwas nachregeln musste.

Ich habe oft gelesen, dass Leute ihre Settings in der config.cfg machen und sich wundern, dass diverse Einstellungen verloren gehen und sie aus diesem Grunde die config.cfg "Schreibschützen". Das sollte man auf keinen fall machen! Dafür kann man sich einfach eigene Configs anlegen und diese in die autoexec.cfg eintragen.

Hoffe das kann noch jemand als Hilfe gebrauchen.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab CSS auch bei ALchemy hinzugefügt, danach war der sound krächzend und ich hab es aus der Liste wieder entfernt. Leider ist der Sound so schlecht geblieben, weiss jemand wie ich das wieder weg bekomm ??????? erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben