5.1 Sound ohne Bass

der_peda

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
habe da mal eine Frage.

Hab mir vor einem halben Jahr ein Laptop gekauft (Toshiba Satego x200 21D). Ich hatte davor einen normalen PC mit 5.1. Soundkarte von Soundblaster und ein 5.1. Boxensystem für den PC.
Nu habe ich ja den Laptop ohne 5.1 Soundkarte, habe mir aber extra dazu noch so ein Creative USB 5.1 kasten geholt damit ich mein 5.1 Boxensystem halt über meinen Laptop laufen lassen kann... soweit so gut... nun kommt das Problem... Bei jeder Anwendung, ob nun DVD gucken oder Spiele in 5.1, fehlt überall der bass! Die effekte sind da aber halt ohne Bass! Das einzige Spiel was ich mit voller 5.1 Qualität genießen kann ist Quake 4 da ist der Bass super.
Woran kann das liegen ?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe :)

Mfg Peter

Was genau ist das für ein Soundsystem? Vielleicht eines, bei dem man die Bassumleitung aktivieren muss?

Hast du bei DVDs Bass? Hast du eine Audiokonsole, mit der du alle Kanäle durchtesten kannst und kommz dort korrekt etwas aus dem Subwoofer?

Dass Quake 4 korrekt klingt, ist komisch, sagt mir spontan aber nicht viel über das Problem.

Das Soundsystem ist ein ganz billiges von Trust, gab es vor jahren ma ganz günstig. Das Problem ist ja dass es beim PC hundert pro funktioniert hat und bei jetzt nicht mehr, nur halt bei Quake4, was mich auch ganz stutzig macht. Liegt das vll an das tolle Vista System? ^^
Weil wenns ja bei Quake funktioniert, wundert mich es dass es bei den anderen Anwendungen nicht geht !

Achja bei dem Soundtest was unter Vista ist, kann man die einzelnen Boxen anklicken und da kommen dann töne raus, und da klappt es komischer weise auch... da spricht auch der Subwoofer drauf an.

Also soweit ich das nu so studiert habe, liegt es wohl doch an Vista :(

Mit anderen Systemen klappt es aber auch unter Vista, wieso also bei dir nicht? Hast du die aktuellsten Treiber installiert? Und kannst du mal sagen, was du studiert hast, um auf deine Erkenntnis zu kommen?

EAX ist nicht gleich 5.1-Sound! Das ist eine Technik, um den Raumklang in Spielen aufzuwerten. Das hat rein gar nichts mit dem Bass zu tun. :)

joar aber wenn man kein eax einschalten kann, gibts auch kein 5.1

wenn ihr das meint wird das wohl richtig sein^^ bass hab ich trotzdem nicht =)

Hast du dir auch schon die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert? Und hast du mal DVDs getestet, die in 5.1 abgemischt sind?

Alles auf den neusten Stand.... DVD spielen in 5.1 ab aber ohne bass....

kanns net daran liegen, dass creative so ne komiche kanalaufteilung hat? bei meiner live player lag ja der digi ausgang mit dem center/woofer auf einem stoepsel. bei meiner audigy ist der woofer mit rear und center auf einem stoepsel, bekomme auch kein bass raus, kann mein AV receiver nicht mit umgehen, deshalb brauche ich au nen zusatzmodul. wird bei dir ähnlich sein, dat trust kann mit dem creative signal net umgehn. die kochen da ihre eigene Suppe.

Zurück
Oben