5.1 Sound-Signal wird nicht ausgegeben

HardwareDeluxe

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich habe leider folgendes Problem und hoffe hier im Forum gibt es welche die mir helfen können. Ich benutze den Onboard Sound meiner Abit IX38 auf der ein Realtek ALC888 Soundchip verbaut ist. Meine Decoderstation 3 habe ich mit einem optischen Kabel verbunden. Soweit so gut. Sound kommt an den Boxen an jedoch kein 5.1. Das ist leider nicht ganz Wahrheit, denn wenn ich einen Film laufen lasse, bekomme ich 5.1 Sound. Der auch einwandfrei funktioniert. Habe mir damals den AC3-Filter mit dem Mediaplayer-Classic zugelegt gehabt (wegen Vista). Mein Problem jedoch ist, dass ich in Spielen keinen 5.1 Ton bekomme, sondern nur Stereo. Nach langem Suchen vermute ich, dass das Problem daran liegt, dass ich im HD Audio Manager nur 2 Kanal Ton auswählen kann, was mich aber verwundert, denn wie bereits erwähnt geht der 5.1 Ton bei Filmen.
Jetzt werden bestimmt einige sagen, dass man ne x-fi Soundkarte braucht und die analog anschließen muss, damit man in Spielen 5.1 Sound erhält. Jedoch habe ich im Internet recherchiert und und der ALC888 Soundchip soll Dolby Digital Live beherrschen, daher sollte doch wenn ich in einem Spiel 5.1 Ton auswähle, der Soundchip diese Ausgabe in echtzeit in Dolby Digital umwandeln und über den optischen Ausgang an meine Decoderstation senden, der diese dann auch richtig verarbeiten kann und aus allen Boxen Ton rauskommt. Aber Pustekuchen. Alles was ich bekomme ist Stereo.

Nun weiß ich leider nicht weiter. Hab auch überlegt mir eine Soundkarte zu besorgen jedoch ist die bisher einzige Karte die Dolby digital Live beherrscht die Auzentech und die kostet auch nicht gerade wenig. Daher wollte ich erstmal gucken ob und wie das über den Onboard Sound klingt und für meine Verhältnisse ausreichend ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

PS: ich habe noch einen Screenshot eingefügt um besagtes Problem noch zu verdeutlichen.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 187
Also vista hat keine probleme mit 5.1-Sound, "nur" mit EAX^^
Eigentlich solltest du für stereo -> 5.1-Sound irgendwo eine Upmix-Funktion haben ( ich habe leider kein Board mit dem Soundchip, aber die Funktionsweise ist ja eigentlich immer diesselbe)
Wenn ein Spiel 5.1 von Haus aus unterstützt hast du eigentlich immer die Möglichkeit im Spielmenü unter Sound dieses auszuwählen.
Besteht ansonsten das problem immernoch, wenn du deinen pc per analog mit der decoderstation verbindest?

Soweit ich weiß ist Auzentech wirklich die einzige Firma, die Karten mit Dolby Digital Live baut. Dafür braucht es einen eigenen Chip, der die Umrechnung vornimmt.
Im Realtec-Chip integriert ist das bestimmt nicht. Der einzige onboard-chip der das unterstützt hat war meines wissens nach der Soundstorm-Chip auf nForce3-Boards.

Wo hast du denn das mit dem Dolby Digital Live auf Realtec gelesen?

Normalerweise wird ja über S/P-DIF nur ein stereo, bzw. 2.1-Signal ausgegeben. Und bei DVDs wird das DolbyDigital-Signal, das auf der DVD ist, weitergeleitet (bitstream genannt).
Ansosten könntest du die Boxen analog anschließen. Aber wenn du wirklich guten Sound willst, dann kauf die eine Auzentech. Ich bin mit meiner mehr als zufrieden.

Edit: Ich hab gerade auf der Realtec-Homepage gelesen, dass der DDL-Support optional ist, also wahrscheinlich für den Fall dass ein Boardpartner eben den Decoderchip verbaut und die (heftigen) Lizenzgebühren zahlt. (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Ah verdammt. Naja das Abit IX38 QuadGT hat dann die Dolby Digital Live Unterstützung wohl nicht. Das IX38 MAX hingegen schon. Tja dann heißts wohl sich das Auzentech zulegen. Aber bevor ich das mache, wollte ich wissen, ob das dann auch wirklich funktioniert :) Also wenn ich die einbaue komme ich in den vollen Genuss von 5.1 sound + Eax und das alles nur über das optische Kabel?
Ach und Frage nebenbei. So gut kenne ich mich nicht aus, aber was hat es mit X-Fi 2 auf sich. Soll das besser sein und sollte ich lieber noch warten. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann aber auch in was richtiges ;) oder kann ich ruhigen gewissens die Auzentech kaufen.

Danke nochmals für die schnellen Antworten.

Also die Auzentech X-Fi Prelude hat über das Digitalkabel einen erheblich besseren Sound als meine alte Creative X-Fi über analoge Ausgänge. Du brauchst wirklich nur das eine Kabel. Gibt halt noch ein paar Treiberprobleme mit Vista (die Karte verträgt sich nicht so wirklich mit dem Standbymodus). Aber sonst funktioniert es. Auc mit EAX. Und die neueste Alchemy-Version funktioniert auch. Das heißt EAX für alte Spiele geht auch ohne größere Probleme.
Ich kann die Karte empfehlen.

Ok war nun auf der Auzentech Seite und siehe da das Problem mit dem Treiber scheint geräumt zu sein. Und das DTS (noch) nicht unterstützt wird, kann ich wohl noch mit leben, denn soviele DVDs, die DTS-Tonspuren besitzen, habe ich noch nicht. Daher hab ich mir die Auzentech auch prompt bestellt.

Nebenbei bemerkt schon der Wahnsinn, dass über geizhals der Preis der Auzentech um ca 30 euro günstiger ist als der offizielle Preis in dem Onlineshop bei dem ich bestellt habe.

Danke nochmals für die schnellen Antworten und ich hoffe, dass ich in paar Tagen keinerlei Probleme mehr haben werdn.

Zurück
Oben