5.1 sound über spdif coaxial funktioniert nicht

BeSilent

Cadet 1st Year
Hallöchen allerseits

ich habn problem mit meim 5.1 sound. Hab mir n neues Boxensystem mit integriertem av-receiver (Teufel Concept s+r) gekauft und habs über coaxial mit meim pc verbunden. (Onboard sound, Mainboard: Asus P5gd2-x). Hab dann in der soundkarten software surroundsound eingestellt und wollts testen und der gibt mir nur vorne links und vorne rechts ein signal aus. Habs auch mit ner dvd versucht, und da is es ganz komisch: überall kommt sound aber wohl nicht alle tonspuren, d.h. wenn beispielsweise jemand spricht, kommt von demjenigen kein sound, aber die Umgebungsgeräusche kann ich hören (aus allen Boxen) obwohl im "Soundkarten-softwaretest" nur vorne rechts und links was ausgegeben wird. Kann da eventuell meine soundkarte zu wenig ( so verschlüsselungstechnisch)?? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Manu

wichtig! Du musst in deinem Soundtreiber evtl. nicht auf 5.1 sondern mal auf SPDIF stellen. Musst mal alle Möglichkeiten durchgehen. Da wo man SPDIF auswählen kann, wähl es aus.

Außerdem können nur wenige Soundkarten Dolby Digital Live oder DTS Interactive. Daher kannst du nur bei Filmen per SPDIF Passthrough Raumklang hören, Spiele bleiben Stereo. Wenn du auch bei diesen Raumklang willst, dann musst du die Verbindung entweder analog herstellen (mit 3x Cinch) oder du kaufst eine Soundkarte mit Dolby Digital Live.

thx für die schnelle antwort.
Hab nero mal gschwind installiert, die einstellung gemacht, aber funktioniert leider immernoch nicht, genauso wie vorher auch. hab auch beim soundkarten-treiber spdif eingestellt. bzw da gbts 2 möglichkeiten nämlich: 48Khz oder 96Khz, hab alles probiert, aber geht enfach nicht. Kann vielleicht die soundkarte die signale nicht richtig verschlüsseln? oder kann das nicht sein?

kein plan^^ wo find ich den?

also wenn meine soundkarte nicht dolbi digital /dts fähig is dann kann ich des eh vergessen oder?! ich check da nich so durch mit en und decodieren...^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
nein, dein subwoofer hat doch integrierte decoder für DD/DTS

du must nur das signal von deinem PC durchschleifen, das kann auch jeder onboard soundchip

du brauchst den ac3 filter der das signal abgreift und dann durchschleift, also installier den mal.

Lad dir mal den Mediaplayer Classic von Chip.de runter, da ist der AC 3 Filter integriert. Da stellst du dann unter Filter - AC 3 Filter - Alles auf Spdif, möglicherweise musst du dann den Player neu starten damit es funzt.

Servus miteinander,
der letzte Beitrag is zwar schon ne Weile her aber der Vollständigkeit halber will ich euch kurz berichten wie das Ganze so bei mir voll gelaufen ist.
Nach weiter langem hin und her probieren hab ich mich entschlossen einfach ne extra Soundkerte von creative zu kaufen. ( SB X-fi titanium) gesagt getan: extra bei k&m in meiner nähe bestellt, weil ich dachte da kannste se selbst abholen--> geht schneller. Von wegen nach
!!5Wochen!! und ca 1000 telefonaten später war die Soundkarte immernoch nicht da,die ham mich jedesmal um eine woche vertröstet... dann hab ich se Abbestellt und bei alternate übers Inernet bestellt und inerhalb von 3 Tagen lag die Karte auf meinem Schreibtsisch...! Nie wieder k&m!!! Also alles angestöpselt und funktionierte von anfang an einwandfrei, gibt einiges zum einstellen und perfektionieren. Habs auch gleich über das optische Kabel angeschlossen... find ich eleganter! :) Wenn ich nu ne dvd einlege schaltet der receiver automatisch um, ohne dass ich irgendwas verstellen muss... so muss das sein!!
Und die Soundquali is einfach der Hammer!!!

MfG BeSilent

Zurück
Oben