5.1 sound über Toslink bei Games?

Danieloss

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Hallo Leute,

bin schon die ganze zeit auf der suche nach der antwort, ob es denn möglich ist den 5.1 sound von pc spielen über ein optical kabel zu übertragen.
Quäle google jetzt schon seit einer geschlagenen stunde aber leider ohne erfolg.
Als anlage habe ich die boxen von logitech (Z-5500) und meine soundkarte ist eine von creative. Da ich gerade nicht an meinem pc bin kann ich euch nur sagen das sie einen pcie steckplatz benötigt fals euch das weiterhilft.
Ansonsten bedanke ich mich schon ma bei euch für eure hilfe:)

MFG
 
AW: 5.1 sound über Toslink bei Games??

Entweder Analog anschliessen oder eine Soundkarte besorgen die "Dolby Digital Live" oder "DTS: Interactive" unterstützt. Meine z. B. kann das.
Welche Creative hast du denn?
 
AW: 5.1 sound über Toslink bei Games??

Sollte es eine X-Fi Titanum sein, müsste die Übertragung von 5.1 mittels Dolby Digital Live möglich sein.
 
AW: 5.1 sound über Toslink bei Games??

Ich betreibe meine Creative X-FI Xtreme Music auch über den digitalen Ausgang. Mit dem Dolby Digital Live and DTS Connect Pack kannst du dann auch ein 5.1 Signal durch das eine Kabel quetschen. Wenn die Karte kein DD-Live unterstützt, oder du das Paket nicht installiert hast, hast du leider nur Stereo. Es gibt ein paar wenige Soundkarten auf dem Markt, die direkt DD Live dabei haben, aber hier noch mal eine Liste de Karten, mit der das Paket kompatibel ist:

* Sound Blaster X-Fi Elite Pro
* Sound Blaster X-Fi Platinum
* Sound Blaster X-Fi
* Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
* Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
* Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Pro
* Sound Blaster X-Fi XtremeGamer

Auch wenn ich finde, dass der Preis für die Erweiterung nicht wirklich zu viel ist (aber ruhig kostenlos sein dürfte... aber wir haben es hier ja mit Creative zu tun...), kann man mittels eines modifizierten Treibers wohl auch kostenlos an DD-Live kommen. Dann fehlt natürlich der Support von Creative, usw usw...
 
AW: 5.1 sound über Toslink bei Games??

Es ist nicht so einfach das ganze kostenlos zu machen, denn es werden Lizenzgebühren für DD fällig. Wenn Creative es kostenlos machen würde, dann müsste es für jede verkaufte Karte nachträglich die Gebühren zahlen.
Damit kan Creativ "überwachen" wieviele derartige Lizenzen sie zahlen müssen und kann sie gleich mit dem Preis zahlen.
 
Interessant. Ich habe eine X-Fi Platinum, da ist das DD Live schon dabei. Und wenn ich DVD schauen will damit, muss ich das dann wieder abschalten für DolbySurround?
 
also es ist eine "sound blaster x-fi xtreme audio"..
anscheinend gehts dammit nicht oder?
wenns doch ne möglichkeit gibt immer her dammit:D:D

thx leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: die X-Fi Xtreme Audio ist garkeine X-Fi (kein X-Fi Chip drauf) sondern im Prinzip eine umgelabelte alte Audigy4. Entsprechend fehlen ihr die modernen Features wie Dolby Digital Live, EAX5.0, einige andere Software spielereien usw.

Die kleinste "echte" X-Fi ist die X-Fi XtremeGamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben