5.1 Sound unter Vista

Dark4ce897

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem. Bin von XP Pro auf Vista Ultimate umgestiegen. Habe eine relativ alte Creative SB-Live! 5.1 Soundkarte drinne. Jahrgang 2003 und ein Creative Soundblaster 5.1 Sorroundsystem mit selbem Jahrgang.

Nun unter XP funktionierte alles tiptop.
Anfangs hat Vista automatisch den neusten Treiber (aus 2006) geladen welcher jedoch nicht wirklich in der Endausgabe des Tons funktionierte (verzerrtes Geräusch).
So installierte ich den altbewährten Treiber von der CD von 2003.
Gut Ton ist in Ordnung doch funktionieren nur 2 Boxen und der Woofer, die anderen jedoch nicht.
Ich probierte, normal in der Systemsteuerung über Windows auf 5.1 Sorround Sound umzustellen, doch ich kann beim Kontrollkästchen kein Häckchen mehr setzen.

Aufgefallen ist mir, wenn ich bei XP mit der 2003 Treiber CD die Karte installliert habe (Nur Treiber), hat es in der Systemsteuerung ein Steuerprogramm von Creative mitinstalliert, bei welchem man das Sorround System konfigurieren konnte.
Das gibts jetzt nicht mehr....

Ich bitte um Rat.
Cheers Kaiser

versuchs mal so:

1. klick(linksklick) in der task leiste auf das lautsprecher symbol. danach auf wiedergabe geräte.

20080624214202028_qipogbfydn.jpg

2.wähle dein ausgabe gerät und klicke unten links auf konfigurieren.

20080624214317208_dojfvunlra.jpg

3. jetzt nur noch auf 5.1 stellen und es ist fast geschafft.

20080624214428549_ayujizjahk.jpg

wenns nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter ... nur sollte dir klar sein das vista ziemliche probleme mit der treiber unterstützung hat ... grade bei älteren geräten

Hi

Ja ich habe geschrieben, dass ich so probierte umzuschalten nur kann ich bei 5.1 kein häckchen setzen.
Nun wie dem auch sei meine altgediente Creative Live! habe ich ausgebaut.
Schon das nächste Problem;
Ich habe Onboard HD 7.1 von Realtek. Neuste Treiberpacket von der Homepage geladen installiert, neu gestartet = keine Soundevice ....

Die Creative PCI Karte ist nicht mehr drin und auch keine andere Soundhardware...
Alle anderen Onboard sachen funktionieren optimal.
Ich weiss auch hier schon nicht mehr weiter. Will ich das Programm direkt von der .exe ausführen passiert nichts. Das Zeugs ist doch alles installiert....

Komisch nur, dass der Onboardsound beim Gerätemanager nicht angezeigt....

AHHHH Lämpchen aufgegangen der Onboard Sound ist im BIOS deaktiviert----- LoOl lasse den oberen Text gleich stehen, weil das die Lösung ist^^

Aber trotzdem danke....

Zurück
Oben