5.1 Sound vs Windows 8.1

tfuchs

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

habe gerade Windows 8.1 neu aufgesetzt und stehe vor dem Problem meine 5.1 Anlage, angeschlossen über Toslink einzurichten um Video-Dateien bevorzugt im WMP korrekt wiederzugeben.

Unter Windows8 konnte ich den Shark007 konfigurieren. Dies funktioniert nun wohl nicht mehr in 8.1.

Habt ihr mir eventuell einen Rat wie ich dies vernünftig einrichten kann? Eventuell über einen anderen Codec bzw über eine andere Software.

Danke euch habe leider keine Ahnung in welche Richtung ich beginnen soll zu googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich nutze seid Monaten MPC - HC. Der kann von Grund auf eigentlich schon alles was man braucht, wenn mans richtig einstellt. In der neusten Version 1.7.x sind jetzt sogar die LAV Filter fest integriert. Die reichen eigentlich für alle Aktivitäten. Einstellen kannst du den Audio Filter, indem du, wärend deine Videodatei läuft, mit Recktsklick aufs Bild und dann Filter und dort dementsprechend Audio und Video einstellen.

Dazu kann ich nur diesen Thread noch empfehlen, falls du Lust hast etwas zu "basteln". Nutze die dort beschriebenen Codecs/Filter/Decoder schon länger. Gerade madvr hat es mir schwer angetan was Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten angeht.

mfg

Hast du die Anlage digital verbunden? Toslink oder Coax?

Wenn ja, schlief den Ton komprimiert rüber. Ohne, dass dein PC die Dateien abspielt. In der Regel macht das der Windows Media Player automatisch. Rechts unten erscheint ein Dolby Logo.

Danke schon mal für die Antworten ich habe meine Sony Anlage über Toslink also SPDIF verbunden

Der WMP hat das aber noch nie gerafft und der MPC leider auch nicht. Bisher bin ich mit dem Shark007 gut gefahren habe jetzt aber ebenfalls damit Probleme.

Ein Dolby Digital Symbol bekomme ich nicht angezeigt und auch weitere Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht entdecken können. Perfekt wäre eine Lösung für den WMP, da ich Drittanbietersoftware wenn möglich meide ^^

Hoffe Ihr habt mir eine Lösung bin relativ verzweifelt aktuell

Zurück
Oben