Windows 8.1 vs Windows 7 - Updates

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Windows 8.1 erst die Updates installiert, wenn ich den Rechner vorher schon hochgefahren habe und anschließend beim "Herunterfahren oder abmelden" auf "Neu starten" gehe. Wenn ich den Rechner normal ausschalte, dann werden die Updates nicht installiert?!

Bei Windows 7 wurden die Updates im Hintergrund installiert. Da war es völlig normal, wenn ich den Rechner heruntergefahren hatte, dass da dann auch die Updates draufinstalliert werden.

Ist das so üblich jetzt?

Wenn du bei Win 8.1 Herunterfahren auswählst ist das kein Ausschalten wie bei Windows 7 (oder vorherigen Versionen), sondern eine Art Hybridmodus zwischen Hibernate und Ausschalten (siehst du z.B. gut wenn du ein Gadget aktiviert hast was dir die Uptime anzeigt). Das geht mit Updates 24 Stunden gut (können auch 48 Stunden bzw 2 Tage gewesen sein, habs grad nicht im Kopf), danach werden sie (also die Updates die einen Neustart erfordern) zwangsinstalliert durch einen richtigen Neustart beim nächsten "Runterfahren". Dann steht da nämlich überall Ausschalten und aktualisieren bzw Neustarten und aktualisieren

Es gibt keinen Unterschied zwischen 7 und 8. Bei 7 hatte der Shutdown Button ein gelbes Icon davor. Damit wurde gekennzeichnet, dass Updates beim Herunterfahren installiert werden. Bei 8 heißt der Menüpunkt dann "Herunterfahren und installieren" o.ä. Keine Ahnung, ab wann die Zeitspanne überschritten ist und sich der Punkt ändert.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/windows-update-faq

Wir informieren Sie auf dem Anmeldebildschirm, wenn der PC neu gestartet werden muss, um die Installation von Updates abzuschließen, und ermöglichen Ihnen, den Neustart sofort auszuführen oder um bis zu drei Tage zu verschieben. Befinden Sie sich für längere Zeit nicht am PC, führt Windows einen automatischen Neustart aus, um die Installation von Updates abzuschließen.

dann warens drei Tage, war mir vorhin halt nicht sicher. Das sich der PC automatisch neustartet ist mir so allerdings noch nicht untergekommen (zumindest vor Ablauf der drei Tage, so lang hab ich nie gewartet)

Mein Windows 8.1 verlang auf einmal nach einen Key, "Windows bitte aktivieren" ich weiß im mom aber nichtmal wo die CD/key rumliegt :eek:

btw.: Überlege ich sobald Win10 in die finale Phase geht um umzusteigen... bei Win8.1 bin ich damals ohne Probleme mit der Alpha oder ersten Beta eingestiegen (hab ich damals nicht bereut)

mir ist aufgefallen, dass Windows 8.1 erst die Updates installiert, wenn ich den Rechner vorher schon hochgefahren habe und anschließend beim "Herunterfahren oder abmelden" auf "Neu starten" gehe. Wenn ich den Rechner normal ausschalte, dann werden die Updates nicht installiert?!

Um welche Updates geht es dir?

Was hast du bei den Optionen dafür eingestellt?

Wenn ich die zu installierenden Updates des "normalen" Windows- Update ausgewählt habe, dann klicke ich auf OK und dann werden sie heruntergeladen und installiert. Bei Bedarf meldet mir das Betriebssystem, daß ein Neustart erforderlich sei, den ich dann nach Lust und Laune gleich mache oder auch warte, bis ich mit anderer Arbeit im System fertig bin.

Updates ohne laufenden Rechner habe ich noch nicht durchführen können!

es gibt anscheinend wohl Unterschiede
Kollegen mit neuen Laptops wo die Updatefunktion auf automatisch stand, haben nach fast 4 Monaten Nutzung dutzende Updates gehabt bei 8.1

Nichts wurde installiert. Bei 7 brauchte ich mich nie drum kümmern

Moin,
an sich ist das doch sogar gut, dass Microsoft neue Updates bereitstellt. Der Grund wieso bei Windows 7 auf dauer weniger Updates verfügbar sein werden liegt daran das Microsoft sein Augenmerk und seine Kapazitäten eher auf Windows 8 und bald auf Windows 10 verlagert, da wird halt nicht mehr viel für Windows 7 gemacht.

iceman1976 schrieb:
es gibt anscheinend wohl Unterschiede...
Ja, die Zeit, die Windows braucht, um die Updates "herunterzuladen", wobei es dann bei Windows 8 bereits HDD und CPU abwechselnd voll auslastet, hat sich extrem erhöht. Es ist mir nicht bekannt, dass diese Sache irgendwo mal offiziell erklärt worden wäre, deshalb kann ich zur Ursache nur wilde Mutmaßungen anstellen - vielleicht hat Microsoft die Updates wesentlich stärker gepackt, sodass es halt jetzt auf Normalrechnern ohne High-End-i7 und ohne SSD ewig dauert, die Updates installierfertig zu entpacken oder Microsoft ist jetzt eine halbe Source-Distro geworden und kompiliert die Update-Pakete erst auf dem Anwenderrechner - offiziell wurde die längere Update-Zeit aber bisher nichtmal erwähnt. Und bei den verantwortlichen Windows Modules Installer Worker, Windows Modules Optimization Worker sowie .Net Optimization Worker ist die Priorität niedriger, als bei den üblichen Benutzeranwendungen wie Office, sodass die sich immer wieder pausieren, wenn der Rechner grad mit was anderem belastet wird. Vielleicht passierts auf Normalrechnern ohne High-End-i7 und SSD vielleicht öfter mal, dass die Rechner es bis zum nächsten Patchday nicht schaffen, alles zu installierfertig "herunterzuladen" (in Anführungsstrichen, weil ich mir bei den begleitenden Lastzuständen von Windows Modules Installer Worker nicht vorstellen kann, dass da wirklich nur heruntergeladen würde).

iceman1976 schrieb:
Kollegen mit neuen Laptops wo die Updatefunktion auf automatisch stand, haben nach fast 4 Monaten Nutzung dutzende Updates gehabt bei 8.1

Nichts wurde installiert.
Dann frag ich mich, warum ich früh vor der Arbeit teilweise "Panik" bekomme, weil er gerade jetzt Updates installieren will beim Herunterfahren und das ja z.T. ne Weile dauern kann. 8.1 Pro x64 Auf 8 werden die Updates genauso installiert. Ich hab allerdings auch keine Optimierungs- oder Reinigungstools oder ähnlichen Rotz laufen.

outta schrieb:
Mein Windows 8.1 verlang auf einmal nach einen Key, "Windows bitte aktivieren" ich weiß im mom aber nichtmal wo die CD/key rumliegt :eek:

btw.: Überlege ich sobald Win10 in die finale Phase geht um umzusteigen... bei Win8.1 bin ich damals ohne Probleme mit der Alpha oder ersten Beta eingestiegen (hab ich damals nicht bereut)

hat jemand da ein Tipp für mich? ich find die CD nicht :( :(

Danke dir purzelbär!!

mit diesem KEy stimmt irgendwas nicht....

soll ich mal bei Microsoft anrufen? hab ihn zwar gebraucht gekauft, aber ich hab halt 50euro dafür bezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben