5.1 sound will nicht so recht klappen

tmp

Ensign
hallöchen!

und zwar besitze ich die sound blaster audigy 2
mit neuesten treibern und der creative - audioconsole

dazu das teufel concept E system,welches 3 eingänge hat.
front - surround - center

ich habe nun die aus und eingänge in allen möglichen variationen kombiniert.

problem ist,dass auf dem ersten lineout von der soundkarte nur ein mono signal anliegt.(das kommt mir irgendwie komisch vor)
die anderen beiden kanäle bringen volle leistung.

könnt ihr mir tipps geben,wie ich die soundkarte ansteuern und wie ich die eingänge an den teufel boxen belegen soll?

am allerschönsten wäre es,wenn ich die boxen mit front und surround ansteuern könnte
und den 3ten lineout für meine kopfhörer (also stereo out) verwenden kann. aber ich hab das gefühl,dass das nicht klappen wird.

danke schon mal für eure hilfe :)

ich würde mal in der anleitung schauen von der soundkarte wo was reingehört, oder am besten auf tontest klicken und die frontspeaker reinstecken udn sehen obs wirklich front ist. das selbe bei den anderen. udn gleichzeitig kopfhörer wirst da net anschlissen können ausser es ist auch 5.1

tmp schrieb:
problem ist,dass auf dem ersten lineout von der soundkarte nur ein mono signal anliegt.(das kommt mir irgendwie komisch vor)
Stecker richtig drin? Sowohl an Soundkarte und Boxen überprüfen.
Kabel vielleicht defekt, mal mit einem anderen probieren.

Front komt in Line-Out 1 rein, Rear in Line-Out 2 und Center/Subwoofer in Line-Out 3.

jo stecker richtig drin und sowohl auf den boxen,als auch im kopfhörer kommt nur mono aus dem lineout 1 ..

sehr merkwürdig.kann mir grad garnicht erklären,woran das liegen soll.

Also ich hätte wie Gonzo getippt. Hatte letzlich mein Medusa angeschlossen und hatte auch längste Zeit Probleme mit dem Center. Bis ich dann gemerkt habe, dass die eine Buchse wohl nur einen ganz bestimmten Stecker bevorzugt. Jetzt stimmen zwar die Farben nicht mehr, aber wenn die Buchse so glücklicher ist *lol* Hauptsache das 5.1 klappt jetzt.

Man sollte also schon in der Anleitung/en schauen. :rolleyes:

Nur auf gut Gllück probieren,ist nicht so der bringer. :)

Gruß
Guenni :schluck:

hehe ja mit den anleitungen das is so ne sache..
bin umgezogen und muss jetzt erstmal darauf stoßen :)

Zurück
Oben