5.1 Soundkartenproblem

bambuse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe meine Soundkarte "Creative Audigy 2 ZS Notebook" über den optischen Ausgang an den DVR/BDR-Eingang meines AV-Receiver Pioneer VSX-920 angeschlossen. Wenn ich nun über die Soundkarten-Software 5.1 Lautsprecher einstelle, höre ich lediglich nur die beiden Front-Lautsprecher (also nur Stereo). Alle anderen geben keinen Laut von sich :(

Was mache ich falsch?

Gruß
Bambuse

Das kann durchaus richtig sein. Von was für einer Quelle reden wir denn? mp3 oder eine DolbiDigital Tonspur? und was für ein Betriebssystem nutzt du?

Ich nutze Windows XP und habe mir von Sterex verschiedene Surround-Dateien (wav, ac3, ...) zum testen heruntergeladen, die ich mit dem VLC-Player abspiele. Sie funktionieren auch. Allerdings gibt der Receiver nur Stereo aus.

VLC-Player, dann schau dir bei dem die Einstellungen an, kann gut sein das er auf Stereo eingestellt ist.

Stell einfach ein, dass der AVR das Stereosignal upmixed.

5.1 über den digitalen SPDIFAusgang geht nur über DDL/DTS:C...

Habe in den Einstellung "Surround" explizit auf An gestellt. Geht aber trotzdem nicht... und wie gesagt, in den Einstellungen der Surround-Karte kann man 5.1 Einstellen und dann die einzelnen Lautsprecher anklicken und testen. Da geht es bereits auch schon nicht.

Ja das ist ja auch kein Wunder.

SPDIF kann umkomprimiert nur STEREO übertragen. 5.1 geht nur wenn es als DD oder DTS komprimiert wird.

Lösung 1. Deine Soundkarte hat DDL oder DTS:C und kann den 5.1 Ton komprimieren

Lösung 2. Du lässt deinen AVR das Signal selber upmixen. Geh mal die Soundmodi durch

was hast denn für ne grafikkarte?
bei ner halbwegs brauchbaren kommt da auch immer 5.1 raus.

Wie ich bereits oben sagte: Creative Audigy 2 ZS Notebook

Zurück
Oben