5.1 Soundsystem für Musik/Gaming - Teufel, Logitech oder Edifier

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

suche ein 5.1 Soundsystem zum Zocken/Musik hören.

In der engeren Auswahl sind aktuell:

-z5500 von Logitech
-S550 von Edifier
-Teufel Concept Serie

Mein aktueller Favorit ist das Concept E 200 Control -> rel. günstig, aber auch besser als z5500 und S550?

Oder vllt. das Concept E 300 + Control-Station für rund 350€?

Ich würde auch 420€ für das 400er ausgeben, aber ob ich den Unterschied höre? Will wie gesagt nur Musik hören und spielen. Über onboard-Chip.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst die Controlstation ? Die erweitert das System nur um Stereoanschlüsse....

Bei Musik ist 2.0/2.1 eher du empfehlen, da kriegt man einfach mehr fürs Geld.

Cokocool schrieb:
Warum brauchst die Controlstation ?

Brauche zwingend eine Fernbedienung. ;)

Was würdet ihr mir 2.0/1 denn vorschlagen.

Bin wie gesagt total unschlüssig.

Gruß,

Dann würde ich ein anderes Sounsystem mit Fernbedienung nehmen. Wegen Teufels Unfähigkeit eine Fernbedienung bei den System beizulegen würde ich keine 79€ extra zahlen...

Wäre 2.0/2.1 eine Option für dich ?

Ja wie gesagt stehe mit dem Kopf vor einer Wand.

Da ich bislang nur ein 80€ Logitech 5.1 System hatte, bin ich komplett ahnungslos.

Ob 2.0/2.1/5.1 ist mir eigentlich total egal.

Ich will den besten klang für den o.g. Zweck.

Preis bis maximal 400€.

Nur eine Fernbedienung oder eine kabelgebundene Steuerungsplatte sollte bei sein.

Edit:

Und das System sollte auch einen gewissen -Lautstärkebums- aufweisen. :)

Nicht, dass es sich bei hoher Lautstärke unklar anhört. Wie bei meinem jetzigen "System". :D

Zuletzt bearbeitet:
2 standlautpsrecher z.b. heco victa 700 für 240 das paar. und für den rest einen stereo verstärker evtl. vll sogar einen gebrauchten.

einen verstärker brauchst du da du die boxen sonst nicht benutzen kannst.

kabel kommen dann halt noch drauf ca. 20 euro

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Geht so eine Kombi auch?

wenn ihm der bass reicht auf jedenfall.

ich hab das 5.1 heco victa set und mir reicht der bass der standlautpsrecher auch ohne sub. den brauch ich gar nicht immer. musik : electro,house, minimal

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:

Gesetzt den Fall ich würde mich für so eine Kombi entscheiden.

Welche Sound-technischen Vorteile hätte ich gegenüber einen E300 von Teufel?

Auf die Fernbedienung würde ich im Zweifelsfall auch verzichten. Da wird einfach der Platz des Subwoofers geändert.

Vom Design gefällt mir das nämlich Teufel schlichtweg am besten.

Der Vorschlag von Darkscream ist schon gut.

@2Pat

Erwartest du den Tiefenbass eines Subwoofers oder den präzisen und "knackigen" Bass einer Kompaktbox ?

/Edit
Die Canton GLE klingen bei Musik um Welten besser. Klang braucht Volumen und das haben die SatellitenLS von Teufel einfach nicht. Beim Teufelsystem verteilt sich das Budget auf 5 Boxen, 1 Subwoofer und 5 Endstufen. Bei dem anderen Vorschlag nur auf 2 Boxen und auf 2 Entstufen. Was ist nun wohl hochwertiger ?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Boxen in der größe haben auch einen Mitteltonbereich und einen guten Grundtonbereich - heißt da bricht der Bereich zwischen 300 und 80 Hz nicht ein, was gerade bei Musik eine viiel bessere Darstellung ergibt - tiefe Stimmen weden auch nicht zur hälfte vom Sub wieder gegeben sondern da wo sie hin gehören.

2Pat schrieb:
Welche Sound-technischen Vorteile hätte ich gegenüber einen E300 von Teufel?

ganz einfach, mehr Klangqualität.
Musik kann man sich auf dem E300 doch nicht antun! (sofern man weiß wie richtige LS Klingen)

ich hatte das z-5500 gehabt. nach 3 metern hat man nigs mehr gehört und es hat sich eifnach schrecklich angehört. vor allem sah es scheußlich aus. viel besser is das teufel system nicht würd ich behaupten.

für die 400 bekommst du was viel besseres als 5 plastikbomber. und da es viele verschiedene gute hersteller von hifi lautsprechern gibt hast du auch nen haufen auswahl was das design angeht.

heco,canton,magnat,jbl,jamo, nubert, klipsch, yamaha , usw....

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
/Edit
Die Canton GLE klingen bei Musik um Welten besser. Klang braucht Volumen und das haben die SatellitenLS von Teufel einfach nicht. Beim Teufelsystem verteilt sich das Budget auf 5 Boxen, 1 Subwoofer und 5 Endstufen. Bei dem anderen Vorschlag nur auf 2 Boxen und auf 2 Entstufen. Was ist nun wohl hochwertiger ?! :)

Adieu Logitech.
Adieu Teufel.
Adieu Konsorten.

:hammer_alt:

http://geizhals.at/deutschland/a13536.html
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pro...--silber-.html

Das wären schon 330€. Mit welcher Kombi hätte ich mehr Bass? Oder vllt. einen extra-Subwoofer?

mit standlautpsrechern oder extra sub. würde aber dann eher standlautsprecher nehmen und später bei bedarf nen sub nachrüsten

-3db Grenze bei ca 55Hz - Sagt mir nichts. :) Bitte um Erklärung.

Das einzige was ich beurteilen kann ist, dass sich mein Logitech X-530 total beschissen angehört hat.

Heißt die kommen bis zu einer Bassfrequenz von 55Hz hinunter ohne nennenswerten Lautstärkeverlust, was für eine Kompaktbox in der Preisklasse recht beachtlich ist.

Also sie haben auch alleine schon einen ganz ordentlichen wumms.

Zurück
Oben