• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Soundsystem - Kaufberatung

Cilow

Ensign
Hallo.
Ich suche ein 5.1 Soundsystem für mein Rechner.
Zweck: Filme, Spiele & Musik.

Für Musik muss es nicht perfekt sein; reicht eine durchschnittliche Qualität.
Für Spiele siehts genau so aus; reicht auch normale bis gute Qualität.
Bei Filme sollte es schon besser sein. Kein High-End, aber guten Bass, der nicht schnell übersteuert und auch -wenn möglich- relativ präzise sein soll.

Die Speaker sollten keine Plastikgehäuse haben, es sei denn die klingen für die Preis/Leistungsklasse gut. Schön wäre natürlich MDF, ist aber kein muss.

Was wichtig wäre: Ich möchte einerseits mein Rechner anschließen (logisch) + weitere Quellen, wie zB eine PS3 (über opt Digianschluss). Ich möchte nicht den Rechner extra wegen der Lautsprecher an haben wenn ich die PS3 nutze.

Preislich hab ich mal so um die 200€ angesetzt. Darf auch etwas mehr sein wenn das System überzeugend ist.

Auf die schnelle sind mir das Edifier S550, Logitech Z906 oder 3 verschiedene Mircolab ins Auge gekommen. Habe jetzt nicht geguckt ob diese System meine Anforderung (gerade wegen den Anschlussmöglichkeiten bezgl. der PS3) entsprechen.

Der Raum für meinen Rechner ist nicht sehr groß. Es ist vielmehr ein ca. 4x2,5m kleines Büro/Studio/Spielplatz. Nur falls das wichtig wäre.
Auch will ich keine Bambule damit machen.

Zur Zeit nutze ich seit einer halben Ewigkeit ein Logitech Z4 2.1 System.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit, wollte aber nun auf 5.1 aufrüsten und etwas bessere Qly haben.

Ich hoffe ihr könnt mir viele Tips und Ratschäge geben :)

Ich glaub 5.1 Systeme mit digitalem Anschluß, gibt's nicht viele & wenn dann sind die alle teurer als 200 €. Lediglich Logitech bietet welche in der Preisklasse mit dig. Anschluß an, die haben jedoch keinen guten Klang, für Filme & Spiele mag es vielleicht noch reichen, aber Musik sollte man besser keine hören mit Logitech Lautsprechern.

Schau dir mal das Edifier DA5000 und das Edifier HCS5640 an, die müßten in ihrer Preisklasse den ausgewogensten Klang bieten.

Falls du günstig ein Teufel CEMPE + DecoderStation 5 findest, würde ich das nehmen.

Ansonsten kriegst du für den Preis wohl ein besseres 2.0 Set. 5.1 heißt ja nicht automatisch bessere Qualität, im Gegenteil...

Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich glaub 5.1 Systeme mit digitalem Anschluß, gibt's nicht viele & wenn dann sind die alle teurer als 200 €.
Ich möchte halt ein Soundsystem für meinen PC, und auch für meine PS3 haben. Nur will ich nicht irgendwie rumswitchen was die Kabelage angeht. Halt 2 Eingänge. PC und PS3 sollen 5.1 genossen werden :)

Lediglich Logitech bietet welche in der Preisklasse mit dig. Anschluß an, die haben jedoch keinen guten Klang, für Filme & Spiele mag es vielleicht noch reichen, aber Musik sollte man besser keine hören mit Logitech Lautsprechern.
Musik wäre nicht sooo wichtig. Wie gesagt, ich nutze noch ein Logitech Z4, und die Qly von der Musik her reicht dicke. Wenns dann mit der Z906 besser ist, langt das völlig. Wichtiger wäre mir halt wenn ich hin und wieder einen Film anschaue, kommt zwar etwas seltener vor weil ich dafür im Wohnzimmer ein wesentlich besseres Soundsetup habe... aber für Tage wo die Frau dann das Wohnzimmer für sich beansprucht wander ich in mein Büro und zieh mir dann halt dort den Film rein. Und bissl Qly sollte dann schon sein.

Schau dir mal das Edifier DA5000 und das Edifier HCS5640 an, die müßten in ihrer Preisklasse den ausgewogensten Klang bieten.
Beim DA5000 konnte ich das hier sehen: 2x Stereo-Cinch-Eingang, 1x 5.1-Analog-Eingang. Heißt das ich kann mein PC und die PS3 nicht mit 5.1 Sound genießen?
Ahhh okay, auf der Homepage von Edifier konnte ich die Rückseite sehen. Tatsächlich. Den 5.1 Sound vom PC müßte man halt über mehrere Strippen ziehen, statt (was natürlich bequemer wäre) ein Coax/Opt. Kabel. Okay dann fällt der schonmal flach.
Beim HCS5640 kann ich das nicht auf der Homepage erkennen; weder in der Gallery (zu schräges Bild um etwas zu erkennen) noch in den Specs? Ahh okay, bei Google finde ich Bilder von der Rückseite. Aber auch hier das gleiche Problem wie beim DA5000. Optisch gesehen sind die aber sehr schön, kein Plastikgedöns.

Falls du günstig ein Teufel CEMPE + DecoderStation 5 findest
Weder bei Amazon, noch bei eBay. Nichtmal bei günstiger oder geizhals finde ich nix unter "Teufel CEM PE"
Okay, jetzt bin ich voll ins Fettnäpfchen getreten. CEM steht für Concept E Magnum. Und PE für Power Edition. Tja, wenn man sich damit nicht auskennt kommt man schnell ins schwitzen.
Wenn ich aber "Teufel Concept E Magnum" eingebe kommen bei eBay mehrere Versionen zum Vorschein.
Bei "Teufel Concept E Magnum PE" kommt nur: http://www.ebay.de/itm/Teufel-Concept-E-Magnum-PE-Power-Edition-5-1-Heimkino-Surround-Soundsystem-Black-/130799720942?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_DVD_Komplettanlagen&hash=item1e744559ee Scheint aber nicht das zu sein was du meinst, denke ich.
Bei Amazon siehts etwas anders aus. Kurz gesagt: Ich denke du meinst die 400er Serie, richtig? Denn die 300er Serie kann keine 2 Digitalen Anschlüsse schlucken.

Puuhh.. nicht ganz so einfach.
Das Teufelsystem liegt bei Amazon bei 500€. Thats too much of a good thing :(
Bei eBay laufen mehrere Auktionen, aber ich denk mal die werden auch um die 450€ rausgehen, da die ja Neu sind.

Bei 300€ würde ich mir das ja überlegen. Hmmm....
Mal abgesehen von den ganzen Tests im Netz. Was sagen denn die Besitzer dazu? Gibt es hier im Forum welche die das Teil haben und vom P/L her zufrieden sind?
Vielleicht warte ich dann noch etwas und hol mir das System.

Du könntest dir auch theoretisch ne Decoderstion bei Ebay kaufen klick und anschließend das Edifier HCS5640. Dann kannste auch alles mögliche anschließen.
Oder das hier, würde auch noch gehen.

Das Z4 ist klanglisch echt unterirdisch( ist nicht böse gemeint) Ich habe absolut nichts gegen Logitech(doch meine HIFI Stereo Anlage:rolleyes:) da haben wir hier ja schon 2 Spezialisten für.

Ich würde dir das Z5500 gebraucht empfehlen. Hat genügend Anschlüsse und dampf. Für Filme wirklich alles andere als schlecht;). Ich benutze es seit puh ca. 4 Jahren als Dolby System im Kompletten Wohnzimmer, also nicht um den PC herum gequetscht.

Auch Musik kann man damit problemlos hören(Software EQ´s sei dank). Die Nachteile bzw. auch Vorteile eines Breitbänder´s liegen so oder so auf der Hand.

Das Z906 ist nach mehreren Hörproben eher ein Rückschritt. Der Decoder/Bedienelement ist grausam dagegen ist das Soundtouch des Z5500 eine Offenbarung.

Das alte Modell des Z5500 natürlich, Second Skin Streaming anzeigen usw. kann man hier über tasten Kombinationen ebenfalls wählen.

Natürlich nur ein Feature aber was man hat hat man.
Das neuere Z5500 hat kein Stand-by mehr da hier der Verbrauch zu hoch war. BRD wir lieben dich.

MFG

Der Decoder liegt ungefähr bei 150€.
Das HCS5640 bei ca. 235€.

Für ~370€ wäre mir diese Kombi nicht wirkilch lieb.

Ich hab jetzt grad noch das HCS5640 etwas günstiger gefunden. Und eine Decoderstation 3 auch.
Mal sehen was sich da machen lässt. Ich hoffe die Kombi gibt ein guten Klang ab.

Gibt es da evtl. Qly Unterschiede zwischen der 3er und 5er Station?

Das Z4 ist klanglisch echt unterirdisch( ist nicht böse gemeint)
Keine Panik, ich bin Kritikfähig und hab ein dickes Fell. Ich weiß dass das Z4 nicht das Highlight schlechthin ist. Damals waren die Prioritäten nunmal völlig banal: Logitech kannte man + Freunde hatten es auch empfohlen + Probehören im Geschäft + Design gefiel -> gekauft. Zuhause hat man sich gefreut und keine großen Ansprüche gehabt. Heute stehen die Dinge etwas andes :)

Ich würde dir das Z5500 gebraucht empfehlen. Hat genügend Anschlüsse und dampf. Für Filme wirklich alles andere als schlecht
Das hört sich doch schonmal gut an.
Das Z5500 hatte ich auch geliebäugelt. Wollte aber erstmal schauen ob ich evtl. doch etwas gutes/nicht zu teuer bekomme was nicht aus Plastik besteht. Das HCS5640 gefällt mir vom optischen her sehr gut. Weiß aber nicht wie die vom Sound her im Vergleich zu Teufel 400 oder Z5500 sind.

Das alte Modell des Z5500 natürlich, Second Skin Streaming anzeigen was? usw. kann man hier über tasten Kombinationen ebenfalls wählen.
Natürlich nur ein Feature aber was man hat hat man.
Das neuere Z5500 hat kein Stand-by mehr da hier der Verbrauch zu hoch war.

Wie kann ich die Unterschiede erkennen zwischen altes und neues Model?

Zuletzt bearbeitet:
Cilow schrieb:
Gibt es da evtl. Qly Unterschiede zwischen der 3er und 5er Station?

Die 5er hat zusätzlich noch einen analogen 5.1 Eingang & einen Coxial & Optical Eingang mehr.

Edit:
Cilow schrieb:
Das HCS5640 gefällt mir vom optischen her sehr gut. Weiß aber nicht wie die vom Sound her im Vergleich zu Teufel 400 oder Z5500 sind.

Das Logitech kann mit dem Edifier nicht mithalten, es mag sein dass es den stärkeren Bass hat, der ist allerdings nicht präzise, sondern eher "vermatschter Schwabbel-Bass". :D
Beim Teufel System denke ich dass der Bass besser ist, allerdings sind die Satelliten vom Edifier besser.
Und vom P/L Verhältnis, schlägt das Edifier beide Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HCS5640 + Decoderstation3 (wie ich das ganze anschließe muss ich dann mal sehen) wäre ne gute Kombi, ja?
Und damit könnte ich den PC und die PS3 über 5.1 Sound laufen lassen? Ich denke ich komme meinem Ziel näher.
Ergänzung ()

So, habe mich nun für ein Edifier HCS5640 entschieden. Habe es für 160€ inkl. Versand geschossen.
Jetzt brauche ich nur noch eine Decoderstation 3 oder 5.
Und dann bin ich mal gespannt wie das Ganze klingen wird.

Danke für den 1A Support hier im Forum.

Nuja, meinte schon das CEMPE, also genau den eBay-Link, den du gepostet hattest.
Da das CEMPE keine Digitalanschlüsse hat, hab ich die DecoderStation5 dazu geschrieben.

Aber hast dich ja jetzt eh entscheiden ;)

Cilow schrieb:
HCS5640 + Decoderstation3 (wie ich das ganze anschließe muss ich dann mal sehen) wäre ne gute Kombi, ja?
Ja ist ne gute Kombi & für den Preis wirste auch nichts besseres kriegen.
Anschließen ist ganz einfach, du brauchst nur 3 Cinch Kabel und die kommen dann in den analogen 5.1 Ausgang von der Decoderstation & in den 5.1 Eingang vom Edifier Receiver. PS3 & Rechner, schließt du dann über die digitalen Eingänge an der Decoderstation an.

Cilow schrieb:
Und damit könnte ich den PC und die PS3 über 5.1 Sound laufen lassen? Ich denke ich komme meinem Ziel näher.
Hat deine Soundkarte nen digitalen Ausgang oder nur nen Standard Line Out?

Cilow schrieb:
So, habe mich nun für ein Edifier HCS5640 entschieden. Habe es für 160€ inkl. Versand geschossen.
Glückwunsch, wo haste das denn so günstig her, gebraucht bei Ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Cilow schrieb:
Jetzt brauche ich nur noch eine Decoderstation 3 oder 5.

Decoderstation von Teufel sind überteuert und können nichts. Wie wärs mit einem AVR ? Ist 2000x besser...

hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Soundkarte nen digitalen Ausgang oder nur nen Standard Line Out?
6x 3,5 Klinge (für 5.1) und nebenan noch einen Coax Digitalausgang.
gebraucht bei Ebay?
Ja, inkl. Versand & 1 Jahr Gewährleistung.
Decoderstation von Teufel sind überteuert und können nichts. Wie wärs mit einem AVR ? Ist 2000x besser
Klasse Idee. Direkt neben meinem Rechner habe ich das DJ Pult aufgebaut. Da verwende ich meinen alten Yamaha RX-V440. Fand den schon damals zu schade dafür; das ganze Potenzial bleibt auf der Strecke liegen. Aber mit deinem Vorschlag wäre der doch noch optimal dafür.
Hier mal ein Bild von der Rückseite bzw. den Anschlüssen
577_4.jpg

Wie schließe ich das ganze nun an mit dem HCS5640 ?? Sofern das überaupt möglich ist.

Die Boxen direkt an den AVR und den Subwoofer an den Sub Pre Out. Fertig :)

Die Decoderstationen können nicht einmal im Ansatz mit AVRs mithalten. Leider werden sie dennoch hier ständig empfohlen...

Dann bleibt der Edifier Receiver quasi weg und muss für die Lautstärke ständig die FB vom AVR benutzen. Ne, das muss ich mir dann nochmal überlegen. Zumal der AVR dafür dann unvorteilhaft steht und wenn ich aufm Display schauen möchte ich mich halb verbiegen muss, auch für die Bedienung mit der FB.

Heute ist das Paket angekommen. Aber nur ein Karton in dem der Receiver und der Subwoofer drin war. Der 2. Karton mit den Lautsprechern ist nicht da. Entweder hat der DHL Trottel den im Wagen vergessen, oder DHL liefert nicht beide gleichzeitig aus, auch wenn die beiden Karton zeitgleich abgeschickt werden.

Heißt also übers WE kein Sound.
Das alte Logitech Z4 habe ich schon weggelegt und wird auch nicht wieder angeschlossen.

Wie kann man nur so DUMM sein.
Diese Idioten haben mir tatsächlich nur ein Karton geschickt.
Hab heute morgen bei den angerufen und den das mal erzählt.

Das erste was kam war "Der Hersteller verschickt alles in einem Karton" OMG!
Ich hab dem Anfänger dann gesagt, dass das nicht stimmt und dass alles in 2 Kartons kommt.
Einmal Receiver und Subwoofer, und einmal die Satelliten.

Naja er wollte dann vom Thema ablenken und meinte "Naja es ist gerade 9Uhr, warten sie etwas ab bis erstmal alle da sind und dann schauen wir im Lager nach"
Ohje... was für ein Sauhaufen.

Ende vom Lied: Wenn der 2. Karton nicht da ist, geht das ganze wieder zurück.
Wenn der 2. Karton aber da sein sollte wird der nachgeschickt.

Bei sowas bleibt mir echt die Spucke weg.

Zurück
Oben