Kopfhörer, Lautsprecher, Soundbar oder Soundsystem Kaufberatung

Usb ist am besten, wein es am einfachsten ist, klinke ist doof, weil es störanfällig ist, hdmi ist doof, weil man es gar nicht unbedingt wie gewünscht nutzen kann. Mit einem usb-dac ist man recht frei und den würde ich dann mit 2 Monitor Lautsprechern kombinieren, damit kein sub nötig ist und somit kein Ärger mit den Nachbarn kommt. gerne mit 4-5" woofer, das reicht gut auf die Ohren ausgerichtet für ne menge Klang und auch den gewünschten Bass.

Ich sehe gerade der genannte XG32UCWMG hat auch gar keinen optischen Ausgang.
Dann ist USB die richtige Wahl.

Rezoon schrieb:
Auch hier wurde bereits bestätigt, dass der Klinkenanschluss die schlechtere Wahl wäre.

Mit einem günstigen USB-DAC muss Klinke nicht hörbar schlechter sein, deswegen würde ich die Lautsprecherauswahl nicht einschränken.

Rezoon schrieb:
Wird diese Soundbar via HDMI an den PC angeschlossen oder wie wird die nuboxx angeschlossen?
Das steht doch in den Spezifikationen?...
Oder einen Blick auf das Bild mit der Hinterseite werfen.

1775303136943.png

HDMI wäre am PC nicht meine Präferenz. Im Zweifelsfall Cinch an der onboard Soundkarte oder - sofern dein Mainboard keinen digitalen Ausgang hat - einen günstigen Converter wie diesen.

Ich habe den Converter selber für TOSLINK - der hat ein Feature-Level von 0, ist dafür aber extrem unkompliziert und sehr breit kompatibel. Für alle Geräte mit eigener Lautstärkeregelung ist der super.

Rezoon schrieb:
Ich vermute mal, aufgrund der Anschlüsse anhand der Bilder, dass diese Lautsprecher via USB-C angeschlossen werden, richtig?
1775303177809.png

USB ist eine Option. Oder einen der anderen Eingänge.

Der Monitor hat einen KVM und falls man den nutzt und man also mehr als einen Rechner dran hat, ist der Anschluss am Monitor praktisch, wird dann mit umgeschaltet.

@Mr.Zweig Freut mich, danke für deine Empfehlung.

Lieber die 990 PRO oder 770 PRO? Ich konnte nur die 770 Pro testen ich glaube die sind geschlossen. Allerdings bin ich von der Tonqualität begeistert. Ich weiß nicht ob sich die 990 Pro besser anhören oder nicht. Ich konnte nur online nachlesen, dass die 990 Pro offen sind. Aber offen heißt nicht gleich schlechter!

Ich bin total verwirrt von den vielen Lautsprechern. Ich habe ein paar vor Ort bei Media Markt testen können aber für mich hörten sich alle gleich an. Keine Ahnung was ich da wählen soll da gab es welche für 300 Euro und mehr die hörten sich für mich an wie die für 150 Euro - 200 Euro Lautsprecher. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es sich wirklich lohnt sehr teure Lautsprecher zu kaufen wenn ich keinen Unterschied höre.

https://geizhals.de/creative-pebble-pro-schwarz-51mf1710aa000-a3487879.html

Die fand ich im Vergleich zu den teureren Modellen (ab 150+ Euro) deutlich schlechter. Ab circa 200 Euro waren alle irgendwie gleich die einen etwas kräftiger auch vom Bass her aber das heißt nicht das die anderen sich schlecht angehört haben. Welche soll ich nun nehmen? Ich bin noch verwirrter als zuvor und kann mich nun gar nicht mehr entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Genau, die 990er sind offen, die 880er halboffen und die 770er geschlossen.
Ich persönlich präferiere halboffene/offene Kopfhörer, da ich gerne noch etwas von der Umgebung mitbekomme. Ausserdem kommt da noch etwas Luft ans Ohr, was ich gerade im Sommer als angenehm empfinde.

Die geschlossenen sind eigentlich für das Live Mixing im Studio gemacht. Im Pro Gaming hat das natürlich auch seine Vorteile.

Im Endeffekt einfach Reviews online auf Youtube anschauen oder bestellen und ausprobieren.

Wegen den Lautsprechern:

Es kommt immer darauf an auf was Du persönlich wert legst…

Willst Du ordentlich Bass und hörst oft laut Musik und genießt Filme am PC, so kommst Du um einen Subwoofer meiner Meinung nach nicht drumherum.
Der hat nicht nur den Vorteil, dass er in den niedrigen (Bass-)Frequenzen die kleinen Stereolautsprecher auf dem Schreibtisch entlastet, sondern auch für ein fühlbares Klangerlebnis sorgt. Der Bass wird sozusagen über ganzen Körper wahrgenommen. Das können kleine PC Boxen aufgrund der kleinen Membranen gar nicht darstellen. Auch Kopfhörer können das nicht.

Sollen die Boxen einfach nur Ton abspielen, reicht natürlich jedes kleine Creative/Logitech 2.0 System vollkommen aus.

Ist also alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich für den PC User, der eine ordentliche Musik/Spiele und Filmerfahrung am PC haben möchte ein 2.1 System.
Erfahrene User können hier gerne auf Studio Monitore ausweichen.
Für User mit wenig Erfahrung würde ich so ein System wie das von Klipsch empfehlen. Wenn Du das Geld hast und Du eben wert auf anständigen Sound legst, lohnt sich das.

Als Alternative kann man sich auch die 2.1 Systeme von Teufel oder Edifier anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Mr.Zweig schrieb:
Alle drei werden mit USB an den PC angeschlossen richtig?

Ich werde mir die Testberichte auf jeden Fall anschauen und anschließend eine Entscheidung treffen.
Ich sah gerade, dass es auch die 990 PRO X Variante gibt. Eher die 990 Pro X oder 990 Pro nehmen?
So oder so ich gucke mir jetzt mal die Testberichte an, vielen dank an euch alle

• Gefällt mir
Das Edifier hat keinen USB Anschluss. Das kann analog per Cinch Kabel oder digital per optischem Kabel mit deiner internen Soundkarte (welche Du höchst wahrscheinlich bereits auf dem Mainboard hast) angeschlossen werden.

USB ist natürlich die angenehmere Lösung, da Du nur ein Kabel brauchst und die Soundkarte der Boxen nutzt und nicht die PC interne, welche unter umständen (wenn falsch oder schlecht geschirmt) zu Störungen neigen kann und oftmals nicht von besonders toller Qualität ist.

Bei den 990ern würde ich persönlich zur Pro X Variante greifen, da diese ein abnehmbares Kabel hat. Falls das mal kaputt geht (Mit dem Bürostuhl drüber gefahren, oder vom Tisch gefallen), kannst Du es einfach wechseln, ohne den Kopfhörer einschicken zu müssen. Die gibt es mit Glatt- oder Spiralkabel. An deiner Stelle würde ich zum Glattkabel greifen.

Wenn Dir das allerdings egal ist mit dem Kabel, würde ich einfach die günstigste Variante des 990ers nehmen. Die sind ja gerade für 139€ im Angebot. Am besten in der 80 Ohm Variante. Bei 250 Ohm und größer solltest Du schon einen dedizierten Kopfhöhrerverstärker verwenden. Den braucht es bei den kleineren Widerständen allerdings nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich Kabelkopfhörer in Frage kommen, dann schau dir noch den Philips Fidelio X2 HR und den Hifiman HE400SE an.
Wobei der Philips ziemlich oft fürs Gaming empfohlen wird.
Beides sind Kopfhörer mit offener Bauweise. Der Philips hat einen Neodym LMC Treiber hat und der Hifiman ist ein Planar-Magnet.

Rezoon schrieb:
Hast du mit den Lautsprechern FIlme geschaut und Musik gehört? Falls ja wie findest du die Soundqualität? Gerade bei Bass-Szenen wie beispielsweise Explosionen oder bei Pop/Rock Musik?
bass ist super für schreibtisch lautsprecher, man kann die leute schon nerven damit. aber ich hatte auch mal einen echten subwoofer hier, da wackelt das ganze haus. jetzt kommt es darauf an was du willst.

den sub konnte man auch zum hinsetzen nutzen :evillol:, das ist was anderes, als bei so gaming 2.1 systemen.

Ich würde sagen, dass diese Frage doch sehr subjektiv zu beantworten ist. Ich z.B. spiele ausschließlich mit Kopfhörer, wo ich dann meine Beyerdynamik DT770 Pro nutze. Schaue ich jedoch Videos oder höre Musik, bevorzuge ich dann doch lieber meine Soundbar, anstatt permanent einen Kopfhörer auf der Rübe zu haben. Bei der Soundbar habe ich mich jedoch für ein günstiges Modell von Denon entschieden.

empower schrieb:
das ist was anderes, als bei so gaming 2.1 systemen.

Meine 2.0 "Schreibtischlautsprecher" Nuvero 60 sind auch was anderes, als Gaming-Systeme. Gemessene 30 Hz bei vollem Pegel inklusive Roomgain.

Für einen Sub, der da vom Tiefgang her mithalten kann, zahlt man alleine 300+ €, und die Klangqualität ist schlechter.

Mr.Zweig schrieb:
Bei den 990ern würde ich persönlich zur Pro X Variante greifen, da diese ein abnehmbares Kabel hat.
Ich hatte den DT 990 Pro X neulich bei mir und bei meinem großen Kopf sind die zu klein -_-
Gleichermaßen sind auch der DT 900 Pro X und der beyerdynamic T5 (3rd gen) für meinen Kopf und/oder meine Ohren zu klein.

Der DT 990 Pro und der DT 1990 Pro Mk II derweil passen.

Worauf ich hinaus will: es gibt leider noch andere praxisnahe Kriterien, je nach Person...

• Gefällt mir
Ich verwende seit fast einem Jahr den Hyper X Cloud 3 Wireless. Der ist aus meiner Sicht grundsolide fürs Zocken geeignet, hat eine vernünftige Verarbeitung, eine für meinen Geschmack sehr gute Latenz und ist angenehm zu tragen. Was mir besonders gefällt, ist, dass er ohne RGB und Firlefanz daherkommt. Das Mikro ist auch völlig ok. Große Stärke ist die Reichweite (ich kann fast durchs ganze Haus damit laufen und Musik hören) und die Akkulaufzeit ist sensationell, ich würde sie auf reale 100h tippen, also wirklich herausragend gut. Selbst wenn der Akku nur noch 50% in ein paar Jahren haben sollte, wäre er noch besser als viele aktuelle Modelle neu. Wenn Du also einen relativ günstigen Allrounder in Betracht ziehen möchtest, wäre das meine Empfehlung.

+1 für Audeze Maxwell, haben meine Audeze LCD-GX abgelöst.
Hab bei nem Freund die Edifier R1280DBs Boxen gehört und war erstaunt über die gute Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Deal, falls ich es als ein solches bezeichnen kann, erhalten.

https://geizhals.de/samsung-hw-q990-995f-v204395.html#reports

Ein Bekannter aus der Familie möchte die Samsung Soundbar, oben verlinkt, loswerden. Er möchte für die 400 Euro haben. Ich darf sie testen und wenn sie mir gefällt ihm das Geld geben. Aber ich weiß nicht ob die Soundbar mit meinem PC kompatibel ist.

Die Soundbar wird via BT betrieben, oder habe ich das falsch bei Google gelesen?
Kann ich die Soundbar mit einem Kabel am PC nutzen und falls ja kann man am PC Dolby Atmos wiedergeben? Ich habe gelesen, dass man unter Windows eine Lizenz benötigt.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen wenn ich die Samsung Soundbar am Windows PC nutze? Ist das ein guter Deal die 400 Euro oder soll ich mir doch lieber die Lautsprecher/Soundbars die hier empfohlen wurden kaufen?

Ich habe keine Soundkarte im PC verbaut nur die onboard vom Mainboard. Laut Google ist auf dem Mainboard die Realtek ALC4080 Audio-Codec verbaut.

Muss ich mir für die Samsung Soundbar eine externe Soundkarte kaufen?

Nein, das ist kein Deal und auch nichts für den PC, da es absolut nicht für den Nahfeld Bereich geeignet ist. Dazu die zwei Surround Boxen, die Du irgendwo hinter Dir platzieren müsstest… Soundbars sind immer ein Kompromiss. Für das Geld bekommt man ein paar ordentliche Stereo Boxen plus Verstärker, der jede Soundbar gegen Wand spielt.
Kein Wunder, dass er das Set loswerden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Damit so eine Soundbar brauchbar klingt, müsstest Du sie wahrscheinlich über dem Monitor an der Wand montieren, oder ein Regalbrett über den Monitor bauen, und sie darauf legen.

Unter den Monitor auf den Schreibtisch gelegt wird sie wegen der Tischplattenreflexionen nur Klangbrei produzieren.

Zurück
Oben