Genau, die 990er sind offen, die 880er halboffen und die 770er geschlossen.
Ich persönlich präferiere halboffene/offene Kopfhörer, da ich gerne noch etwas von der Umgebung mitbekomme. Ausserdem kommt da noch etwas Luft ans Ohr, was ich gerade im Sommer als angenehm empfinde.
Die geschlossenen sind eigentlich für das Live Mixing im Studio gemacht. Im Pro Gaming hat das natürlich auch seine Vorteile.
Im Endeffekt einfach Reviews online auf Youtube anschauen oder bestellen und ausprobieren.
Wegen den Lautsprechern:
Es kommt immer darauf an auf was Du persönlich wert legst…
Willst Du ordentlich Bass und hörst oft laut Musik und genießt Filme am PC, so kommst Du um einen Subwoofer meiner Meinung nach nicht drumherum.
Der hat nicht nur den Vorteil, dass er in den niedrigen (Bass-)Frequenzen die kleinen Stereolautsprecher auf dem Schreibtisch entlastet, sondern auch für ein fühlbares Klangerlebnis sorgt. Der Bass wird sozusagen über ganzen Körper wahrgenommen. Das können kleine PC Boxen aufgrund der kleinen Membranen gar nicht darstellen. Auch Kopfhörer können das nicht.
Sollen die Boxen einfach nur Ton abspielen, reicht natürlich jedes kleine Creative/Logitech 2.0 System vollkommen aus.
Ist also alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich für den PC User, der eine ordentliche Musik/Spiele und Filmerfahrung am PC haben möchte ein 2.1 System.
Erfahrene User können hier gerne auf Studio Monitore ausweichen.
Für User mit wenig Erfahrung würde ich so ein System wie das von Klipsch empfehlen. Wenn Du das Geld hast und Du eben wert auf anständigen Sound legst, lohnt sich das.
Als Alternative kann man sich auch
die 2.1 Systeme von Teufel oder
Edifier anschauen.