5.1 Soundsystem und Kopfhörer parallel an Soundkarte?

Paleo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage und zwar besitze ich im Moment ein 5.1 Teufel Sound System und ein Speedlink Medusa 5.1 USB Headset.

Die relative "gute" Teufel Anlage hört sich mit dem Onboard Sound einfach nur schlecht an. Das Medusa 5.1 Headset habe ich seit ein paar Tagen, bin aber nicht wirklich überzeugt davon.

So jetzt war mein Plan eine Soundkarte zu kaufen (warscheinlich ASUS Xonar DGX) und als Kopfhörer die viel empfohlenen Superlux HD-681 B.

Das Problem hierbei ist jetzt wie soll ich das managen? Jedes mal umstecken kommt nicht in Frage (kletter ja nicht jedes mal hinter den PC) Gibt es für mein Problem eine gute Lösungsmöglichkeit? Und sind die Superlux HD-681 B wirklich eine gute Wahl?
 
Ich hatte das selbe Problem hab mir deshalb 2.1 mit TOSlink gekauft und meine Kopfhörer an den klinke anschluss gestöpselt.

Inzwischen gibts sowas wie die Creative Soundblaster Z wär vielleich was für deinen Fall, die ist aber nich gerade günstig.

Hab die Superlux auch und bin sehr zufrieden!

Frontausgänge hast du bei dir keine?
Das wär auch noch ne Möglichkeit ein passendes Frontpantel zukaufen mit HD-Audio Anschluss.
Dann kannst vorne bequem ein und ausstecken wobei ich da immer unangenheme CPU, Festplatten whatever Geräusche hab und deswegen die o.g. Lösung gewählt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eine Asus Xonar DX zusammen mit nem 5.1 System und parallel dazu meine Stereokopfhörer.
Ich hab dazu einfach für die Frontboxen bzw. den Kopfhöreranschluss an der Soundkarte so ein Teil hier eingesteckt


Dann kann ich einfach in der Software wählen ob ich 5.1 oder Kopfhörer haben will. Funktioniert ohne Probleme und ohne Qualitätseinbußen.
 
Ich hab mal eine Frage an dich!
Um was für ein Teufel System handelt es sich da überhaupt? Ich frage das nur weil ein Kumpel von mir auch analog an einen Yamaha AVR mit 5.1 ran musste, an dem ein Teufel E 400 gehangen hat, schlecht ist was anderes, er hat mittlerweile alle Satelliten ausgewechselt weil die halt einfach viel zu klein sind und sich deswegen scheiße anhören (bei Musik, bei Filmen geht es dann noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuke8472 schrieb:
Ich verwende eine Asus Xonar DX zusammen mit nem 5.1 System und parallel dazu meine Stereokopfhörer.
Ich hab dazu einfach für die Frontboxen bzw. den Kopfhöreranschluss an der Soundkarte so ein Teil hier eingesteckt


Dann kann ich einfach in der Software wählen ob ich 5.1 oder Kopfhörer haben will. Funktioniert ohne Probleme und ohne Qualitätseinbußen.

das sieht ja schon einmal echt sehr gut aus, ich denke dass das wohl die einfachste und günstigste Lüsung ist.

Wo bekomme ich so etwas her?

Achja und ist der Superlux zum Gaming geeignet zwecks Gegnerortung?


Das hier ist meine Anlage (nur in Schwarz)

http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Magnum-Power-Edition/dp/B000XG14BU
 
Nur mal zur Anmerkung: Ich habe auch einen HD-681 (ohne B) - gehe über Toslink an einen AVR (Yamaha 667), zwischen dem Onboardsound (Kopfhörer) und dem Yami (Kopfhörer) liegen Welten.
 
Nuke8472 schrieb:


Dann kann ich einfach in der Software wählen ob ich 5.1 oder Kopfhörer haben will. Funktioniert ohne Probleme und ohne Qualitätseinbußen.
Du schaltest zwei Verbraucher Widerstände/Impedanzen Parallel, das macht schon einen drastischen Unterschied. Gerade hochohmige Kopfhöhrer bekommen dann fast gar nix mehr ab.
 
Natürlich kommt dann am hochohmigeren Verbraucher weniger an Strom an, aber ich persönlich hör da keinen drastischen Unterschied.
Für n knappen Euro kann er es ruhig versuchen. Oder hast du eine bessere Idee?

Edit: Natürlich würde das Frontpanel auch gehen. Bei mir ist das aber wohl von schlechter Qualität, vor allem was das Mikrophon betrifft. Deswegen bin ich auf hinten ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas benutze ich auch beim einer Audigy 4, allerdings wäre eine Lösung für das Frontpanel, dass sobald da ein Kopfhörer angesptöpselt wird auf Kopfhörer umschaltet, super.

Dann könnte man sich den Umweg über den Treiber und die Einstellungen dort sparen.
 
Kauf dir einen http://www.amazon.de/AUDIO-UMSCHALT...YBEG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1358401283&sr=8-4 ! Damit geht das wunderbar. ;)


Und bitte bitte, tu dir selbst einen Gefallen und schick das schrottige Medusa zurück!

Das ist eines der schlimmsten Gaming (was eh schon für überteuerte Ware steht) Headsets, die man kaufen kann. LIeber den Superlux, eine Asus XOnar DGX und Modmic oder einmal und nie wieder kaufen, indem du in beispielsweise einen Beyerdynamic DT 880 Edition anschaffst. (sowas überlebt gerne mal mindestens 1-2 Jahrzehnte)
 
Habe das Medusa heute zum Media markt zurück gebracht :D

Ich hoffe meine Bestellung kommt noch vor dem Wochenende
 
Zurück
Oben