win 10 5.1 Surround funktioniert nicht

juniorricola

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
61
Hallo,

Ich habe mir einen Subwoofer und drei kleine Lautsprecher zu meinen beiden Stereoboxen dazu geholt.
Ich habe das ganze an mein Mainboard angeschlossen und 5.1 in den Windows Einstellungen eingestellt und auf testen gedrückt.
Da hat alles Ohne Probleme funktioniert dann habe ich ein Lied angemacht und es geht nur Stereo und die Soundeinstellung war wider auf Stereo. habe seitlich und hintere Einstellung Probiert bei beiden passiert das gleiche. Ich habe auch schon mal den Realtek High Definition Audio Treiber installiert hat aber nichts gebracht.
Ich weis nicht weiter ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Habe auch schon alle Treiber aktualisiert

Mainboard: Asus B450F Gaming
Stereoboxen: Haiser HSR BT 120 Pro
Subwoofer Teufel genaue Modelbeschreibung weis ich nicht
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Liebe Grüße
Oliver
 
Wenn die Musik nur zwei Ton-Spuren aka Stereo hat, dann bekommst du auch nur Stereo.
Du brauchst entweder Material mit mehr Tonspuren (Filme*, Spiele) oder ein Upmixer der die zwei Tonspuren auf 5.1 "aufbläst".

*Achtung viele Streamingdienste (Netflix, Amazon, Youtube etc.) bieten am PC oft nicht mehr als zwei Tonspuren. Je nach Dienst wird es über die (Windows-Store)-App besser. Also nicht wundern, wenn auch der Film über Netflix nur Stereo hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, inge70, Drewkev und 3 andere
Es ist dann zwar nur Stereo aber es sollte trotzdem aus allen Lautsprecher was kommen.
Ich höre gerade Webradio, ist nur Stereo aber es kommt aus allen Lautsprecher (5.1)
 
@juniorricola Erstmal kann ich dem was Nilson gesagt hat zustimmen. Lade dir mal den OnBoard Soundtreiber für dein Mainboard runter: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_download
Zumindest der Subwooder sollte auch bei 2.0 Musik mit spielen können. Wichtig hierbei sollte eine Trennfrequenz festgelegt werden. Je nach dem wie tief deine Fronts kommen solltest du hier 80Hz oder weniger wählen. Bei kleinen Bürllwürfeln kannst du auch höher aber am besten nicht über 120Hz wobei dann Batman schon aus dem Subwoofer zu dir spricht.

@Nickel dann hast du aber irgendein Upmix an. Musik = Stereo! (es gibt ganz bestimmte 5.1 Musik die extra dafür gemacht ist)
 
@Nickel schon klar hat sich für mich nur so angehört als ob du davon ausgegangen bist das Musik immer in 5.1 kommt ;)
 
Nilson schrieb:
Wenn die Musik nur zwei Ton-Spuren aka Stereo hat, dann bekommst du auch nur Stereo.
Du brauchst entweder Material mit mehr Tonspuren (Filme*, Spiele) oder ein Upmixer der die zwei Tonspuren auf 5.1 "aufbläst".

*Achtung viele Streamingdienste (Netflix, Amazon, Youtube etc.) bieten am PC oft nicht mehr als zwei Tonspuren. Je nach Dienst wird es über die (Windows-Store)-App besser. Also nicht wundern, wenn auch der Film über Netflix nur Stereo hat.
Habe es in einem Spiel Probiert GTA 5 Surroundlaustsprecher als Ausgabe eingestellt hat nicht funktioniert.
Film habe ich auch getestet hat ebenfalls nicht funktioniert.

@Sahit Soundtreiber Probiere ich mal
zur zweiten Sache selbst der Subwoofer gibt kein Ton von sich
 
Nilson schrieb:
*Achtung viele Streamingdienste (Netflix, Amazon, Youtube etc.) bieten am PC oft nicht mehr als zwei Tonspuren. Je nach Dienst wird es über die (Windows-Store)-App besser. Also nicht wundern, wenn auch der Film über Netflix nur Stereo hat.
Das hat vor allem was mit dem eingesetzten Browser zu tun und Google hat erst kürzlich wieder am Chrome gebastelt. Zwar ist es grundsätzlich möglich über einen Browser auch 5.1 Sound zu bekommen, leider funktioniert es meistens doch nicht.

Man kann es ja hier schön durchtesten.
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
 
@juniorricola Ja ist ja klar du brauchst erstmal dein Treiber..... Dort kannst du dann alles Einstellen. Wenn du keine Trennfrequenz festlegst kann deine Soundkarte ja nicht wissen welchen teil vom Signal sie dem Subwoofer zuspielen soll.
 
Hi

Kann hier dran liegen !

https://www.computerbase.de/2021-05/windows-10-kumulative-updates-stoeren-audioausgabe/

Da hilft nur , wie andere schon berichtet haben , immer die neusten Treiber zu installieren , oder die Genannten Win10 Updates Meiden. !!

Probiere auch Mal diese Treiber von Realtek aus , sind meist viel neuerer.

https://www.station-drivers.com/ind...UAD)-Version-6.3.9600.2284-(Asus)/lang,en-gb/

Auf Grund der Größe , ist natürlich auch der HD Audio Manager , also wo man noch mehr einstellen kann dabei , welcher auf der Hersteller oder auf der Asus Homepage , nicht enthalten ist.

Oder Mal mit der 21H1 Testen . !!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex das ist eher ein Problem der Streamingabieter bzw. deren DRM als des Browsers.
@juniorricola Damit der Subwoofer immer was ausgibt, und nicht nur der LFE, muss das entsprechend im Treiber eingestellt werden. Wenn du außerhalb der Windows-Testtöne nie 5.1 hast, ist noch was anderes Faul.
 
Nilson schrieb:
das ist eher ein Problem der Streamingabieter bzw. deren DRM als des Browsers.
Wenn Chrome nicht von Google kommen würde.......

Try adding --disable-features=AudioServiceOutOfProcess to the Chrome shortcut. It seems in Chrome v79 Google sandboxed the audio engine in Chrome, which is causing problems with the 5.1 surround sound. Disabling it may help.
https://forum.quartertothree.com/t/how-to-get-5-1-audio-in-browser-disney-plus-youtube-etc/147296/7
Nur mal als Beispiel! Chrome und damit Edge ist schlichtweg eine Dauerbaustelle und ständig wird irgendwas dran umgebaut. Bei Firefox sieht es leider auch nicht besser aus.

Im Zweifel wie du schon sagtest, einfach die jeweiligen Apps der Anbieter verwenden, weshalb das Problem eben meist nichts mit dem PC an sich zu tun hat, sondern mit dem Browser.
Nilson schrieb:
viele Streamingdienste (Netflix, Amazon, Youtube etc.) bieten am PC oft nicht mehr als zwei Tonspuren.
Die Aussage ist falsch!
 
@xexex

das Letzte ist vom Pc das untere geht zu den Stereoboxen und oberen beiden gehe zum Subwoofer.
 

Anhänge

  • Foto 27.05.21, 21 07 26.jpg
    Foto 27.05.21, 21 07 26.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 189
  • Foto 27.05.21, 21 07 14.jpg
    Foto 27.05.21, 21 07 14.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
  • Foto 27.05.21, 21 06 57.jpg
    Foto 27.05.21, 21 06 57.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
Und wie amazon selbst schreibt, können sie es nicht mal in ihre App. Kennst du noch ein Weg amazon am PC zu schauen? Aber es wird OT: Fakt bleibt: Streamingdienste sind (am PC) kein verlässlicher Test für Surroundsound.
 
Nilson schrieb:
Und wie amazon selbst schreibt, können sie es nicht mal in ihre App.
Was glaubst du was die Amazon App ist? Ich lasse es dabei, für mich ist es kein PC Problem, für dich schon.
https://www.mobiflip.de/neue-amazon-app-windows10-web/

Ein Webwrapper, macht aus einem Browser keine App, es bleibt beim eigentlichen Problem, dem Browser.
Ergänzung ()

juniorricola schrieb:
das Letzte ist vom Pc das untere geht zu den Stereoboxen und oberen beiden gehe zum Subwoofer.
Muss ich deine Schaltung jetzt verstehen? Wo kommt das SPDIF Kabel her? Wieso sind sie Aktivboxen zusätzlich noch an einem Verstärker angeschlossen, was sind das für Y-Kabel an den Lautsprechern und wieso geht Front in den Subwoofer rein, aber an keine Lautsprecher raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und inge70
Haben wir das eine geht zu den Aktivboxen Sub und Sender gehen an den Rest.
alles sind Klinke Chinch Kabel
Ergänzung ()

und das SPDIF Kabel kommt vom Fernseher das ist aber unwichtig.
 
Zurück
Oben