5.1 Surround Sound - nur hinten halt nicht ....

Kampy

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Also ich hab eine 5.1 Anlage von Logitec und auch eine Soundkarte die 5.1 unterstützt (fragt mich nicht nach dem Namen SoundMAX oder so ^^ jedenfalls heißt das Programm zum einstellen so). Jedenfalls hab ich das Problem, dass er mir hinten keinen Sound abspielt
bzw tut er nur sehr sehr leise. Also ich hab sowohl an der Anlage selbst als auch in Windows und dem entsprechenden Spiel 5.1 eingestellt. Wenn ich jetzt diesen Surround Sound Test laufen lasse, indem der Sound so um dich herum fährt, setzt er genau hinten aus. Aber so dass der Sound hinten wirklich anfängt (also man hört leise Sound aus den hinteren Boxen) aber sobald er hinten angekommen ist ist alles ganz still. Genauso auch in den Spielen hinten kommt kein sound. Ich hab echt keinen Schimmer woran das liegen könnte.

Schon mal vorab vielen Dank für Antworten!

Hallo!

Kontrolliere noch mal genau die Anschlüsse an Deiner Soundkarte. Eventuell hast Du Dich ja nur versteckt...
Ansonsten mal in den Audioeigenschaften unter Windows auf 5.1 umstellen. (Systemsteuerung/Audioeigenschaften).
Ein möglicher Fehler ist auch, daß Du mehr als nur ein Audiogerät im Gerätemanager hast. Kann man auch in der Systemsteuerung einstellen. Bei mir ist z.B. ein USB-Modem auch ein Audio-Gerät. Stichwort Internet-Telephonie...

Viel Glück
Novi

Also die Anschlüsse stimmen und 5.1 ist wie gesagt schon eingestellt.
Was den Gerätemanager angeht steht da folgendes unter Audio,Video,Gamecontroller:
- Audiocodecs
- Videocodecs
- Legacy Audiotreiber
- Legacy Videoaufnahmegerät
- Mediensteuerungsgerät
- SoundMAX Integrated Digital Audio

Ich kann damit nicht soviel anfangen. codecs ist klar aber der Rest ^^"
Hab das Problem bis jetzt also noch nicht lösen können.

Ohne 5.1 Soundquelle auch keine 5.1 Soundausgabe, es sei denn deine Treiber für die Soundkarte unterstützen so etwas wie Audio-Expander. Dann werden wohl die Daten für die vorderen Lautsprecher (bei Stereo) auch auf den hinteren ausgegeben, also ein wenig geschummelt.
Versuch mal mit einer DVD, die 5.1 Surround Sound unterstützt, das ganze hinzubekommen und achte mal auf den Ausgabe-Pegel der einzelnen Lautsprecher.

Beste Grüße und einen schönen Feierabend.
Kai, der jetzt nach Hause geht...

hm ja das ist mir schon klar. ich teste das im moment mit dem 5.1 simulator.
Das Spiel (Counter-Strike Source) was ich spielen will hat auch 5.1 unterstützung und ich hab es auch überall eingestellt. Also für mich ist es ein Mysterium warum das nicht klappt.

Zurück
Oben