5.1. System anschließen?

below

Lieutenant
Hallo, ich möchte gerne mein 5.1 Sourround System an meinen DVD Player anschließen. Mein DVD Player hat einen normalen Stereo.-Ausgang und einen Koax Ausgang für DigitalOut.
Mein Boxensystem hat allerdings für jedes Boxenpaar einzelne Anschlüsse. Gibt es einen Adapter von dem DigitalOut per Koax auf 6 Boxen?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. :D

wenn das boxensystem einen digital-in hat, dann die von digital out des dvd zum dvd in der systems. das kabel sieht aus wie chinch-kabel, mit gelben steckern an beiden enden. die entsprechenden buchsen sind auch gelb.

So einen Adapter gibt es nicht...etweder du holst dir ein Digitales System, oder du kauft dir einen Receiver/Decoder, der dann die Digitalen Signale in die benötigten Analogen aufsplittet. (Sowas gibts von Creative...Musste mal auf deren Site gucken)

Nein! So geht das leider nicht. Um zusätzliche Investitionen kommst du nicht herum.

Das "Sowas" :D das MarcT erwähnt hat ist das DDTS-100
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=136&product=9468

Diese Möglichkeit ist aber nicht sehr empfehlenswert, da die Leistung zu wünschen übrig lässt. Man kann z.B Bass und Höhen (oder sowas) nicht einstellen und hat daher sehr wenig Spielraum.

Ein Receiver Einsteigermodell (sprich günstig) ist die zweite Möglichkeit, welche aber schon mehr aufs Portmonaie drückt. Meine (und auch der anderen) Empfehlung: Pioneer VSX-D514 (das ist dann aber schon was ordentliches, obwohl Einsteiger)

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Im Moment werde ich das Sourround System wohl erstmal nur über den Stereo ausgang des DVD Players als TV anschließen. So wird der Sourround Sound zwar nur simuliert aber ich spare mir die Kosten für ein neues System bis ich genug Geld zsammen habe um mir was "Richtiges" zu kaufen :D

Doch es gibt natürlich entsprechende Decoder. Die billigste Lösung ist glaube ich eine "Umax" (weiss den genauen Namen nicht mehr-einfach mal mit "AC3 Decoder" googlen) für 40 Euro. Außerdem gibt es den DDTS 100 von Creative für ca 100€. Ist auf jeden Fall besser und hat recht viele Anschlussmöglichkeiten, jedoch brauchst du ein aktives Boxensystem, da die Decoder nur decodieren und nicht verstärken. Der DDTS ist hauptsächlich für PC 5.1 Systeme gedacht, die eben aktiv sind. (Logitech Z-680 oder 5300 usw)

Die beste aber auch die teuerste Möglichkeit ist (wie Nitsh schon sagte) ein AV Receiver (mind 180€) mit dem man dann aber richtig viel anstellen kann und der im Gegensatz zum DDTS auch alle 5 Boxen verstärken kann.

Die einfachste Variante sind Boxensysteme, die einen integrierten AC3 Decoder haben. Je nachdem welche Ansprüche man hat, kosten die natürlich zwischen 100 und 400 €. Dort steckst du dann einfach ein Kabel in den Digital out am DVD Player und in den Eingang am Boxensystem. Fertig ist die DD5.1 Anlage.

Einen Decoder zu kaufen ist tatsächlich wenig ratsam(es sei denn dein Boxensystem ist aktiv), in Frage kommt eigentlich nur ein Komplettsystem oder der AV Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eine weitere Lösung eingefallen: Es gibt auch DVD-Player an denen du 5.1 Boxen anschliessen kannst. Die kosten ca. gleichviel wie normale DVD-Player (vielleicht 10Euro mehr?)
Den anderen DVD-Player kannst du ev. bei eBay verkaufen.

Ja genau. Sehr oft werden die DVD Player schon zusammen mit 5.1 Boxensets verkauft, wobei die Leistung bei den 100€ Komplettsystemen wohl eher nicht so toll sein dürfte.
Ist aber auch eine Möglichkeit und zudem recht günstig.

Zurück
Oben