PC an HiFi System anschließen

Hans Meier620 schrieb:
Was ist das denn für eine Handy und warum nicht über LAN?
Ist ein OnePlus 7T - mit LAN meinst du WLAN? Wie genau mach ich das dann? Da müsste ja mein DAC/AMP whatever auch im Internet sein und selbst dann: Welche Software dafür verwenden? Funktioniert die mit jeder Player App von Android? Fragen über Fragen.

Hans Meier620 schrieb:
Edit: Okay, die Preise sind anscheinend durch Corona total durch die Decke gegangen. Normalerweise kostet die X1x00 Reihe von Denon bei Release ca 350 und fällt dann ganz schnell.
Zur Zeit ist das nicht so, aber sollte trotzdem machbar sein.
So ist es. Bisher hatte ich auch immer Marantz AVRs, doch bisher hab ich auch die Bildübertragung gebraucht. Jetzt brauche ich diese nicht mehr, drum dachte ich, ich kann mir sicher etwas Geld sparen, wenn ich auf die Bildverarbeitungsabteilung eines AVRs verzichte.

ghecko schrieb:
Weil es eben keine Stereo Vollverstärker sind. Nicht mal Ansatzweise. Musste die Erfahrung auch erst selbst machen, mittlerweile mache ich abgesehen von Heimkinos einen Bogen um diese Geräteklasse.
Was kann denn ein Stereo Vollverstärker mehr als ein AVR? Spielt dieses "mehr können" bei meinen einfach anzutreibenden LS überhaupt eine Rolle?

Hans Meier620 schrieb:
Nur ist das nicht alles. Decken, Wände, Möbel…….. Außerdem stellen die wenigsten den Lautsprecher weit genug weg von der Wand, weil die dann im Weg stehen stehen.
1626614014632.png

Hier mein Raum - links finden sich offene Billy Regale. Mein Schreibtischsessel wird beim Musikhören natürlich weggeschoben. Stereodreieck trifft sich etwa auf der rechten Seite der Couch. Vermutlich werde ich noch Absorber in den Ecken und hinterm Hörplatz montieren.
Ergänzung ()

Bzgl aptX:
ghecko schrieb:
Bei der Integration solcher Chipsätze wird extrem viel falsch gemacht. Daher kommen die meisten hörbaren Unterschiede.
Wenn der Unterschied von aptX zu aptX HD ein kaum hörbarer ist, warum ist aptX gegenüber SBC denn soviel besser? Die Daten von Wikipedia helfen mir da nicht weiter. Sehr wohl aber bei aptX und aptX HD - da ist von einer doppelten Bitrate die Rede - ganz anders als bei SBC vs aptX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Eff*Hunt schrieb:
Ist ein OnePlus 7T - mit LAN meinst du WLAN? Wie genau mach ich das dann? Da müsste ja mein DAC/AMP whatever auch im Internet sein und selbst dann: Welche Software dafür verwenden? Funktioniert die mit jeder Player App von Android? Fragen über Fragen.
Ah okay.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Aber ich glaube dass es bei deinem Budget und Wissen eher nicht in Betracht kommt.
Das wird nicht praktikabel.
(Hatte auf ein Iphone gehofft)
Eff*Hunt schrieb:
So ist es. Bisher hatte ich auch immer Marantz AVRs, doch bisher hab ich auch die Bildübertragung gebraucht. Jetzt brauche ich diese nicht mehr, drum dachte ich, ich kann mir sicher etwas Geld sparen, wenn ich auf die Bildverarbeitungsabteilung eines AVRs verzichte.
Meiner Meinung nach deine einzige Möglichkeit. Gebraucht kommst du auch mit 200 Euro knapp hin. Ich hab gerade mal durchgeschaut. Denon X1000, x1100 ……..x1600h
Eff*Hunt schrieb:
Was kann denn ein Stereo Vollverstärker mehr als ein AVR?
Meiner Meinung nach in dem Preisbereich gar nichts.
Eff*Hunt schrieb:
Hier mein Raum - links finden sich offene Billy Regale. Mein Schreibtischsessel wird beim Musikhören natürlich weggeschoben. Stereodreieck trifft sich etwa auf der rechten Seite der Couch. Vermutlich werde ich noch Absorber in den Ecken und hinterm Hörplatz montieren.
Das ist ja ziemlich perfekt.
Warum möchtest du die Bixen überhaupt an den PC anschließen?
Zum Musikhören ist das doch gar nicht nötig.
Eff*Hunt schrieb:
Wenn der Unterschied von aptX zu aptX HD ein kaum hörbarer ist, warum ist aptX gegenüber SBC denn soviel besser?
Ich bin keine großer Freund von BT, aber wenn du übers Handy spielen willst wohl die einzige Möglichkeit.

Man könnte auch dein Handy per Usb-C an den schon vorhandenen DAC anschließen. Dann brauchst du nur noch eine Endstufe.
 
Eff*Hunt schrieb:
Ich hoffe, dass der Bodenbelag nicht so ist, wie auf dem Bild zu sehen. Da gehört Teppich rein, zumindest die Fläche zwischen Boxen und Hörplatz (das Thema "Absorber" hast Du ja schon angesprochen).
 
Zurück
Oben