PC an HiFi System anschließen

Eff*Hunt

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.711
Liebe Alle,

Ich besitze Monitor Audio Silver RX 8 weiß hochglanz, Paar und frage mich, wie ich meinen PC am günstigsten - und doch, ohne Audioqualität auf der Strecke zu lassen, mit diesen Lautsprechern verbinde. Ein Verstärker/AVR etc ist nicht vorhanden.

Bisher tendiere ich dazu, einen alten, gebrauchten und damit günstigen Vollverstärker zu kaufen und dann für die DA Wandlung ein eigenes kleines Kasterl zu kaufen - diese gibt es ja günstig bei Amazon etc. Ich habe gelesen, dass bei der DA Wandlung heutzutage wenig Unterschied zwischen einem High-End Wandler und einem 30€ Teil von Amazon existiert.

Ich würde gerne im Preisrahmen 200€ für diese ganze Operation bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Am einfachsten wäre es klinke zum Verstärker.
Wie betreibst du den überhaupt momentan die Lautsprecher wenn kein Verstärker/AVR vorhanden ist?
 
Ich habe meine Rechner über ein Mischpult an eine normale Endstufe angeschlossen, ich denke,
man muss den DA Wandler nicht nutzen und kann den Verstärker direkt analog speisen, also einen
normalen Vollverstärker dazwischen setzen.
 
ghecko schrieb:
Danke für die Empfehlung! Bin mir bei dem Ding etwas unsicher, da ich gerne sehr hohe Pegel laufen habe - hat der genug Power?

Fujiyama schrieb:
Am einfachsten wäre es klinke zum Verstärker.
Wie betreibst du den überhaupt momentan die Lautsprecher wenn kein Verstärker/AVR vorhanden ist?
Bei Klinke nehme ich dann den ALC1220 vom Board und fahre direkt in den Verstärker? Irgendwie sträubt sich in mir da alles - ich erinnere mich an Zeiten, als der Onboard Sound so grottig gerauscht hat etc - damit befeuere ich jetzt dann 1800€ Lautsprecher? ;-) Aber ich möcht gern bereit sein, das einzusehen, wenn ich da einfach mit meinem Wissen veraltet bin.+

Ich habe leider einige Jahre auf mein Musikhobby verzichten müssen, nur die sorgfältig ausgesuchten Lautsprecher habe ich behalten - alten Marantz AVR hab ich damals verkauft.

Questionmark schrieb:
Ich habe meine Rechner über ein Mischpult an eine normale Endstufe angeschlossen, ich denke,
man muss den DA Wandler nicht nutzen und kann den Verstärker direkt analog speisen, also einen
normalen Vollverstärker dazwischen setzen.
Danke für deine Empfehlung! Ist ein alter Vollverstärker ein Risikokauf?
 
Eff*Hunt schrieb:
Bin mir bei dem Ding etwas unsicher, da ich gerne sehr hohe Pegel laufen habe - hat der genug Power?
Mehr als genug. Deine Lautsprecher sind auch nicht sonderlich schwer anzutreiben, reicht also für einen Gehörschaden wenn man es drauf ankommen lässt. Du kannst Digitalverstärker nicht mit alten AB-Endstufen mit passiven Netzteilen vergleichen, Class D erlaubt deutlich mehr Leistung auf deutlich kleinerem Raum. Und ist mittlerweile die sinnvollste und beste Verstärkertechnologie.

Man kann natürlich auch einen alten Vollverstärker nehmen, aber da muss man aufpassen für was man sich entscheidet. Nicht alles von damals ist gut.
In dem Fall kann man sich den DAC auch sparen, so schlecht ist der Onboardsound bei weitem nicht mehr.
Eff*Hunt schrieb:
Ist ein alter Vollverstärker ein Risikokauf?
Wenn man das Gerät nicht selbst testen kann, ja. Und wie gesagt, als Bastler sind alte Vollverstärker eine tolle Sache. Wenn man kein Bastler ist, muss man echt aufpassen was man sich ins Haus holt. Viele von den Dingern haben eine Restauration nötig und die Mittel/Einstiegsklasse der 90er bis jetzt ist größtenteils ziemlicher und Kurzlebig. Das sind die Geräte, die man zu Hauf günstig bei Ebay findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
@ghecko Nicht sonderlich schwer anzutreiben sagst du wohl, weil meine LS mit nur 4 Ohm unterwegs sind?

Was ich mich dann Frage, wenn ich schon so ein Verstärkerchen kaufe, gibt es soeins auch mit aptX HD? Ich hätte mir nämlich sonst noch ein zusätzliches Gerät dafür gekauft.
 
Eff*Hunt schrieb:
Nicht sonderlich schwer anzutreiben sagst du wohl, weil meine LS mit nur 4 Ohm unterwegs sind?
Hauptsächlich wegen dem Kennschalldruck von 90dB. Da braucht man nicht sehr viel Leistung für normale Zimmerlautstärke.
Eff*Hunt schrieb:
Was ich mich dann Frage, wenn ich schon so ein Verstärkerchen kaufe, gibt es soeins auch mit aptX HD?
Der Verstärker unterstützt bereits BT 5.0 aptX. Ich bezweifle dass du einen Unterschied zu HD wahrnimmst.
aptX-HD und aptX Low Latency werden unterstützt.

Dafür ein extra Empfänger für einen alten Verstärker zu besorgen finde ich nicht sinnvoll. Wenn du also ohnehin einen DAC und BT haben willst, macht der SA300 am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@ghecko:
jein, also aptx-hd vs aptx ist dann doch ein ziemlich deutlicher unterschied, das eine unerträglich, das andere der flac qualität nicht hörbar hinten nach, das durfte ich früher schonmal testen.

"aptX-HD und aptX Low Latency werden unterstützt."
=> woher nimmst du diese Info? Konnte ich so jetzt nicht auf amazon sehen.
 
"nur 4 ohm"
ist die zahl kleiner, wirds eher schwieriger für den leistungsverstärker. klar sind 4ohm recht normal, sollte ein anständiger verstärker problemlos schaffen.

aber:
beispiel, weil viele verstärker anschlüsse für zwei pärchen hat:
würdest du zwei dieser 4ohm pärchen an einer endstufe betreiben, sähe der versterker bei zwei 4ohm pärchen nur einen scheinwiederstand von 2ohm.

und zwei ohm im z.b bassbereich, wo die ströme vergleichseise stark sind, das ist dann was für echt gut gebaute verstärker. die auch ensprechend kosten.
 
Eff*Hunt schrieb:
jein, also aptx-hd vs aptx ist dann doch ein ziemlich deutlicher unterschied, das eine unerträglich, das andere der flac qualität nicht hörbar hinten nach, das durfte ich früher schonmal testen.
Das kommt stark auf die Signalverarbeitung der jeweiligen Geräte an. Auf gleicher Basis ist das eher wie ein Vergleich zwischen MP3 mit 320kbit/s und FLAC. Wer da Unterschiede hören kann, kann sich gleich Klangkristalle in die Wohnung stellen.

Eff*Hunt schrieb:
woher nimmst du diese Info?
Stand in den Fragen zum SA300 auf Amazon. Ich hab noch mal bei SMSL direkt geschaut und da stand dazu nichts, leider sagen die auch nicht welcher spezifischer Chipsatz verwendet wird, sonst könnte man da nachsehen.
Ergänzung ()

Eff*Hunt schrieb:
Ist es eig. "schlechter", wenn der Kennschalldruck so niedrig ist?
Kennschalldruck ist eine Angabe, in wie viel Schalldruck ein Signal von 1W in einer Entfernung von 1m resultiert.
Boxen mit niedrigem Schalldruck gibt es im Hifi-Bereich zuhauf und ist oft ein Indikator von Lautsprechern, die per Frequenzweiche "zurechtgebogen" wurden. Das resultiert oft in einen lineareren Frequenzverlauf und zu tieferen Trennfrequenzen, dafür braucht man aber mehr Verstärkerleistung, um dieselbe Lautstärke zu erreichen wie bei Lautsprechern mit hohem Kennschalldruck.
Man kann nicht Per se sagen, dass Lautsprecher mit niedrigem Kennschalldruck schlechter sind als solche mit hohem. Es gibt auch Lautsprecher mit hohem Kennschalldruck, die linear abgestimmt sind und durch Treiberauswahl, Gehäusekonstruktion und Bedämpfung von sich aus relativ linear spielen, ohne starke bedämpfung durch passive Weichen.

Will man einen Lautsprecher bewerten, muss man also alle Parameter auswerten. Oder einfach hinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Stereoverstärker mit Digitaleingang, guck mal bei Yamaha, Denon & Co. Dann kannst Du den Digitalausgang vom OnBoardsound nutzen und hast keine Qualitätseinbußen.
 
Yamaha RX-797. Gebraucht für 100€ zu haben, quasi rauschfrei (wichtig fürs Nahfeld), und Leistung satt. Das Netzteil basiert auf einem altmodischen 50 Hz-Trafo und ist ungeerdet, deshalb sind keine Brummschleifenprobleme am geerdeten PC zu erwarten.

DAC: Behringer UMC22 oder UMC202HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
@whats4 Vielen Dank - das macht jetzt Sinn. Ergo: Höhere Ströme = mehr Leistungsanforderung für den Verstärker.

@ghecko MP3 320 und Flac hab ich jetzt nie direkt blind getestet, aber MP3 320 vs CD Qualität schon, und da ist definitiv ein klarer Unterschied. Hast du schonmal einen Blindtest gemacht?
 
Vorhin vergessen, aber es wurde mittlerweile weiter gepostet und somit kein Edit:
Das SMSL-Ding, was oben verlinkt wurde, darf in der EU nicht verwendet werden, da es keine korrekte CE-Kennzeichnung hat.
 
Vindoriel schrieb:
Es gibt auch Stereoverstärker mit Digitaleingang, guck mal bei Yamaha, Denon & Co. Dann kannst Du den Digitalausgang vom OnBoardsound nutzen und hast keine Qualitätseinbußen.
Würd ich gerne machen, aber kostet mir etwas zu viel. Unter 200€ schaffe ich das sicher nicht.

bzgl dem SMSL Ding: CE ist ja nur ein Selbstzertifikat, wenn das also zu drucken vergessen wurde, oder iwie fehlerhaft ist, macht mir das nicht allzuviel aus. Ich habe ja sowieso bei keinem Gerät aus Fernost die Garantie, dass das ding wirklich den CE Vorgaben entspricht. Mehr als blind vertrauen tue ich da sowieso nicht.
 
Zurück
Oben