5.1-system bei Asus A8N5X möglich?

fischer2000

Newbie
Hallo, ich überlege mir, zu weihnachten ein 5.1 soundsystem von creative zuzulegen, bin jedoch nicht sicher, ob der soundchip (Realtek ALC850) ein solches unterstützen wird. kann mir jemand helfen?

Hey,

am einfachsten ist es bei sowas einen Blick ins Handbuch des Mainboards zu werfen.
Sollte es nicht auffindbar sein, gibt es normal auf der Hersteller-Seite eins als PDF-Datei runterzuladen. So kann man dann sogar das Handbuch automatisch nach Begriffen durchsuchen lassen.

Dort steht dann nicht nur wie viele Lautsprecher unterstützt werden, sondern auch gleich noch welcher Anschluss an der Rückseite des PC für welche Box herhalten kann. Es werden da gerne mal Eingänge zu Ausgängen etc, je mehr Lautsprecher versorgt werden sollen.
Und bei so einem Soundsystem muss ja auch jeder Lautsprecher an seinen richtigen Anschluss. D.h. sollten 5.1 unterstützt sein, gehört der Subwoofer auch an den Subwoofer Ausgang und nicht z.B. an den der Rear-Speaker.
Dazu findest du aber sicherlich Beschreibungen und auch Zeichnungen im Handbuch.

Ja, das Asus A8N5X kann auch eine 5.1-Anlage mit Daten versorgen. Dafür kannst du die Anlage entweder analog (3 x Klinken-Buchse) oder Digital per SPDIF (Optisch und coaxial) anschließen.

Zurück
Oben