5.1 System, Frontlautsprecher ersetzen

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin moin,

erstmal hier mein Setup:

Receiver: Yamaha RXV 475
Sound System: Harman Kardon HKTS 11
Plattenspieler, ps4

Ich würde gerne die beiden Frontlautsprecher gegen Teufel Ultima 40 austauschen. Die kleinen Satelliten sind mir einfach zu flachbrüstig, der Sound ist mir nicht kräftig genug. Die Ultima 40 mk2 habe ich gestern bei einem Kumpel probe hören können und war absolut begeistert. Optisch gefallen sie mir ebenfalls sehr gut.

Fragt sich nun, ob es überhaupt Sinn macht, den Rest des Soundsystems dann noch zu behalten ( da mir der 5.1 Sound bei Filmen und Spielen schon sehr zusagt ), oder ob diese Zusammenstellung überhaupt keinen Sinn macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lautsprecher eventuell ganz unterschiedlich klingen und daraus am Ende ein merkwürdiger Sound resultiert.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich hat es gestört, als mein Center nicht aus der selben Produktfamilie kam, wie meine beiden Hauptlautsprecher. Wenn man da empfindlich ist, sollte man schon auf eine passende Auswahl achten. Gerade wenn man Subwoofer mit kleinem Center, aber großen Hauptlautsprechern kombiniert, wird das mitunter etwas Ramsch.

Wenn du auf die Ultima aufwerten willst, würde ich an deiner Stelle mindestens einen passenden Center auswählen. Der Subwoofer sollte wahrscheinlich keine Probleme machen, da du ihn dann entsprechend einstellen kannst, dass er zur gesamten Front passt.

Dann kannst du die übrigen Satelliten für die Surround-Kanäle nutzen (Side und Back). Damit kann man dann für gewöhnlich ganz gut leben, es sei denn, man hört entsprechende Multichannel-Musik damit (alte Quadro Mixes etc..).

Im Zweifel geht Probieren über Studieren.
 
Den Center würde ich denke ich ebenfalls abnehmen, sodass ich nur noch Subwoofer und die beiden hinteren Satelliten vom HKTS über habe. Benötigt man überhaupt noch einen Subwoofer bei solchen Standlautsprechern? Wäre für mich das erste Mal.
 
Ich kenne die Teufel Ultima 40 jetzt zwar nicht, aber ich habe so die Erfahrungen gesammelt, dass bei Musik dann eigentlich kein Subwoofer mehr benötigt wird. Bei Filmen hingegen macht sich so ein Subwoofer dann aber schon deutlich bemerkbar, so dass ich gerade wenn ich Filme schaue/PS4 zocke einen Subwoofer benötige.

Ich würde den Subwoofer erstmal mit an den AVR hängen und schauen wie es sich anhört.
 
Das mit dem Subwoofer ist so eine Sache. Kommt auf die persöhnlichen Vorlieben und Gegebenheiten drauf an.

Generell sind Standlautsprecher eigentlich für Musik vollkommen ausreichend. Kommt aber auf die Raumgröße, die Standbox und die Hörgewohnheiten drauf an. Ich kenne einige Leute, die gerade bei elektronischer Musik einen Subwoofer nicht missen wollen, weil ihnen sonst das BummBummBumm fehlt. Die Ultima 40 sind ja an sich eher kleine Modelle. Laut technischem Datenblatt gehen die bis 45Hz runter. Das wäre ungefähr die Frequenz, wo ein extrem billiger Subwoofer oder größere und höherwertige Regalboxen spielen können.
Ein kleinerer oder auf Pegel getrimmter Subwoofer spielt vielleicht so bis 30Hz runter, was eine große und anständige Standbox auch schaffen sollte. Ich schätze, dort dürfte auch der HK-Subwoofer ungefähr liegen.

Für Heimkino dürften die Ultima alleine kein brauchbares Ergebnis liefern. Wobei ich dem HK-Subwoofer auch nicht allzuviel zuschreiben würde.
Ich würde den Subwoofer auf alle Fälle mit anschließen und wenn benötigt, sprich Filme, einschalten, dass er die Ultima etwas unterstützt und nach unten erweitert.
 
Für andere, die vielleicht im selben Dilemma stecken:

Ich betreibe die Teufel Ultima 40 mk2 nun 2.1 mit dem Subwoofer meines alten 5.1 Systems und fände den Klang ohne Sub nicht "dick" genug. Mag an der Musikrichtunbg liegen, ich höre hauptsächlich Stoner-rock / leichten metal ( zählt Disturbed als metal? ).

"Down with the Sickness" z.B. war im 2.0 Betrieb ganz ok, im 2.1 Betrieb mit Crossover auf 120HZ der absolute Wahnsinn.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
 
Wieso nun "nur" noch 2.1?
Ein passender Center noch dazu, dann stimmt die Front schonmal. Und die Satelliten des HK Systems nimmst Du als Rears. Du könntest sogar 7.1 bzw. Front High aufbauen, nur da macht dann der 5.1 AVR nicht mit.

Jedenfalls gab es ja sicherlich einen Grund, warum Du damals ein 5.1 System und kein Stereo-System geholt hast. Darum würde ich vorhandene Lautsprecher nutzen und so erfüllen sie als Rears wenigstens noch einen sinnvollen Zweck.
 
Den passenden Center kann ich mir grad schlichtweg nicht leisten. die Standboxen und der alte Center sind dermaßen unterschiedlich, dass da in der Zusammenstellung mit Sicherheit ein komischer Sound bei raus kommen würde. Die alten Satelliten bleiben allerdings hier und werden mittelfristig dafür verwendet werden.

7.1 werde ich auch bleiben lassen, da ich mir dafür einen neuen Receiver kaufen müsste, das ist es mir nicht wert.
 
Ah ok.
Ich hoffe, Du hattest die Teufel Ultima 40 mk2 zu einem Zeitpunkt gekauft, wo sie nur 349 Euro anstatt 499 Euro gekostet haben. Dann hätte man die Differenz direkt in den Center stecken können ;-)

Und ja, wenn der Center zu unterdimensioniert ist gegenüber den Fronts, dann klingt das sehr suboptimal. Dann lieber 2.x.
Eine andere Alternative wäre, über die eBay Kleinanzeigen nach einen alternativen Center ausschau zu halten (hatte schon geschaut, weder in eBay noch in den Kleinanzeigen gibt es den Ultima Center, nur die Frontlautsprecher ansich). Da gibt es teilweise noch größere und volumenstärkere Center für einen geringeren Preis als 180 Euro. Zum Beispiel der Canton AV950 wird oft für 1/3 des Preises verkauft.
Ob man sich natürlich ein anderes Design nach Hause holen will, sei mal dahin gestellt. Und anders klingen wird er auch als ein Teufel Ultima Center, aber anders heißt nicht schlechter. Im Gegenteil. Die Frage ist nur, ob es sich für Dich in Deinen Ohren harmonisch passend anhört.

PS: Ja, für die wenigsten wird sich wohl 7.1 lohnen, da die meisten einfach nicht den Platz für eine sinnvolle Aufstellung haben.
 
Ich hab sie gestern für 399€ bei Teufels ebay account bestellt, damit bin ich schon ziemlich zufrieden :p

Ich werde mir später den Teufel Center und noch später eventuell auch die Teufel Rears holen. Ich habs alleine schon ganz gerne, wenn das Design zusammen passt =P
 
Ja, 400 Euro sind auch nicht schlecht bzw. kommen dem Klang vom P/L Verhältnis näher (da ich sie für 500 Euro als zu teuer empfinde, vor allem im Vergleich mit der (damalige) Konkurenz wie den Heco Metas 700).

Wenn Du vor hast, das ganze Set weiter aufzubauen, da gibt es ja von Teufel das 2.0 --> 5.1 Set:

http://www.teufel.de/einzelkomponenten/ultima-40-mk2-2.0-5.1-ausbau-set-surround-p14779.html

Nur ich finde den Preis von 599 Euro sehr frech.
Wenn man die Fronts für 499 Euro gekauft hätte und dann hier 599 Euro, kommt man auf 1098 Euro.
Dabei kostet das 5.1 Set immer mal wieder 899 Euro.


Nochmal eine Frage zu Deinem alten System: Harman Kardon HKTS 11.
Da sind die Satelliten ja schon etwas größer und volumiger, vor allem im Vergleich zu machen kleinen Lautsprecherchen in solchen Fertigssystemen. Und Du empfandest, dass der Klang zu schwachbrüstig war? Mit 350 bis 450 Euro war das ja auch nicht gerade ein billiges.

Kannst Du mir ein wenig Deinen Eindruck vom Klang des HKTS 11 beschreiben? Danke im Voraus.
 
youngbuck89 schrieb:
Für andere, die vielleicht im selben Dilemma stecken:

Ich betreibe die Teufel Ultima 40 mk2 nun 2.1 mit dem Subwoofer meines alten 5.1 Systems und fände den Klang ohne Sub nicht "dick" genug. Mag an der Musikrichtunbg liegen, ich höre hauptsächlich Stoner-rock / leichten metal ( zählt Disturbed als metal? ).

"Down with the Sickness" z.B. war im 2.0 Betrieb ganz ok, im 2.1 Betrieb mit Crossover auf 120HZ der absolute Wahnsinn.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Das wird sehr wahrscheinlich an der Musikrichtung und ggf. noch dem Raum liegen. Rock und Metal profitieren meiner Meinung nach von einem betonten Oberbass, wenn man ordentlich Druck haben möchte. Die alter NuBox 681 konnte das vorzüglich und macht in dem Sinn sogar mehr Spaß, als die ganzen Serien die über ihr angesiedelt sind ;)

Es ist zwar alles andere als ideal, aber versuch mal spaßeshalber folgendes: Subwoofer abschalten, rück die Ultima so nah wie möglich an die Wand ran ggf. sogar so weit es geht in die Raumecken. Einfach mal schauen, was passiert. Könnte sein, dass dir das dann mehr zusagt, auch ohne Subwoofer. ;)
 
Ich bin kein Fachmann, was Sound angeht. Mehr, als dass der Sound der Satelliten sich "dünn" angehört hat, kann ich da wirklich nicht sagen. Ich habe das Gefühl, dass der Sound jetzt weitaus mehr Volumen hat. Ist eine ganz andere Welt meiner Meinung nach.
 
Ich hab ein Teufel Theater 2. Wenn ich jetzt die Front Lautsprecher mit den Ultima 40 Standboxen ersetze, könnte das passen, bzw. nen guten Boost geben? Zur Not dann noch den Center auf den Ultima 40 Center erweitern (ist das überhaupt eine Erweiterung?!), dann würde auch das Klangbild passen (falls es da mit dem aktuellen Center Probs gibt).
 
joar etwas, aber erwarte nicht zuviel. Ich bin gerade bei den Frontlautprecher der System5 THX durch die Ultima40 ersetzt.

Center sollte man im Hinterkopf behalten, ggf nachkaufen. Kann sein das wenn eine Stimme sich sonst anders anhört wenn sie etwas von links oder rechts kommt als von vorne, weil es unterschiedliche Lautsprecher sind.
Ich habe auch noch den System5 Center, überlege noch ob ich auf den des Ultima40 wechsele.
 
Zurück
Oben