5.1 System fürs Heimkino

Askandi schrieb:
Daher, back to topic:
Welche AV-Receiver sind denn z.B. gebraucht zu empfehlen? Habe in meinem Umfeld von DENON viel gutes gehört. Auf Spielereien wie WLAN und Internet-Radio etc. kann ich getrost verzichten.
Mit den gängigen Marken wie Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Musst halt gucken, welche Features du brauchst und dann den passenden raussuchen

Askandi schrieb:
Wenn wir von 5.1 ausgehen, wieviele Boxen(paare) würde ich dann brauchen? Nehme mal an, dass das auf 1x Center, 1x Subwoofer und Satelliten hinausläuft? Wieviele Satelliten? 3? Sollten alle Boxen von einer Marke kommen? Oder kann man da variieren?
Ja sollten alle von einer Marke&Serie kommen. Dank des AVRs kannst du fast jedes passive Boxensystem anschließen.
Ein paar Beispiele...
- Jamo A 102 HCS 6 Schwarz 5.1
- Mordaunt Short Carnival 5.1

Und so weiter... kammerjaeger1 war so nett hier viele zu testen. Kannst dir ja durchlesen und gucken was dir am meisten zusagt :)

https://www.computerbase.de/forum/t...budget-geht-das-hier-ist-die-antwort.1032256/
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-bei-kleinem-budget-geht-das-teil-2.1111240/

@Askandi Pioneer, Onkyo, Denon, Yamaha

Er muss halt deine Anforderungen genügen.
Ich würde auf HDMI achten und falls gewünscht auf Optical.

Die Suche dauert mitunter, aber da dein Budget relativ knapp ist und noch etwas für halbwegs gute Boxen übrigbleiben soll, lohnt sich etwas Zeitaufwand.

5.1 = Sub, Center, 2 Front 2 Rear (in der Regel und bei deinem Budget erst recht, 4 gleiche Lautsprecher)

Naja manchmal hat selbst Alternate günstige Preise :D

Warum also nicht versuchen?

Rickmer schrieb:
Grade bei Alternate für 250 Euro:
http://www.alternate.de/html/product/Canton/Movie_260/957777/?

Halte ich allerdings für einen Preisfehler, da es überall sonst 350 kostet

Uff nicht schlecht. :D
Hab mir bei Alternate die Bewertungen vom 260er durchgelesen und da waren es noch 350€. Ist keine zwei Wochen her, auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. Im Bereich 5.1 für 250€ wird das sicher unschlagbar sein. *g*

@ TE
Konkret würde ich den Yamaha RX V-373 empfehlen, kostet so 220€. Ich hab bei mir direkt meine Grafikkarte dran hängen. Mit Nvidia und entsprechendem TV oder Beamer auch komplett 3D fähig. Da braucht man dann auch kein W-Lan mehr. :D
Die Lautsprecher-Anschlüsse sind nicht so der Brüller aber ich sehe das ehrlich nicht so eng, ob nun Klemmen oder Schraubverschlüsse, macht man im Grunde eh nur einmal dran.

Man sollte generell nur eine Marke bzw. Lautsprechersorte holen. Es bringt auch nichts vorne teure und hinten billige zu nehmen. Dann lieber erst vorn und dann hinten.

Man kann mit dem AVR auch klein Anfangen und darauf etwas aufbauen, wobei es da wohl noch etwas dauern wird bei dem Budget.
Man kann auch erst ein günstiges Set kaufen(Siehe Canton Movie 260) und dieses dann später gegen ausgewachsene Lautsprecher tauschen, wobei man da schon den den Gesamtwert vom Movie 260 pro Lautsprecher investieren sollte)

Was die Kabel angeht, ich hab bei 5.1 mit Beamer an der Decke etwas über 100€ für die Kabel ausgegeben.
Allerdings habe ich auch keine billigen Kabel geholt sondern schon etwas teurere, Lautsprecherkabel wie auch HDMI Kabel kosten etwa 1,66€ pro Meter. Da sind allerdings auch zwei HDMI Kabel so wie ein Stromkabel mit je 10 Metern länge dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten, die des festen Glaubens sind, dass ein Teufel System extrem schlecht sei.
Gibt es dafür Quellen, abgesehen von eurer eigenen Meinung?
Bisher habe ich nur Tests gefunden (auch von 2013), die das Teufel Concept E 300 digital für knapp 350 Euro als gutes System zu kleinem Preis ausweisen, welches eine große Anzahl Anschlüsse bietet... also exakt das, was der TE haben will.
Ich möchte nun wissen, wie viel besser ein komplettes System (inklusive Kabel und Co) für 350 Euro mit AVR sein kann. In der Preisklasse habe ich keine entsprechenden Bestätigungen finden können, erst ab 600 Euro und mehr. Bitte daher um Aufklärung.

Da ich sowohl ein Teufel Motiv 5 hatte (habs aber nicht mehr gebraucht bzw auch keinen Platz mehr dafür gehabt) als auch ein ausgewachsenes System hier stehen habe, kann ich mal meine subjektive(!) meine dazu sagen.

Die allgemeine Abneigung vieler Leute gegen Teufel liegt darin, dass man für ein kleines System relativ viel Geld bezahlt.
Die kleinen Boxen dieser Systeme haben nicht viel Volumen und können daher den Mitten-Bassbereich ( in etwa 80Hz bis 400Hz?) nur schlecht darstellen. Der gute Soundeindruck entsteht durch angehobene Höhen und den Subwoofer, welcher meistens durch Lautstärke, nicht Tiefgang und saubere Spielweise, Eindruck schindet.

Soviel zur Theorie. Die stimmt zwar auch, aber es stellt sich immer auch die Frage nach dem Anspruch.

Ich hatte selbst mit dem ausgewachsenen System immernoch meinen Spass mit dem Teufelsystem. Das hing am Pc und war eben zum zocken da. Musik konnte man auch noch ganz gut hören, allerdings eher als Hintergrundbeschallung. Allerdings werden sich die wenigsten mit einem Glas Wein auf die Couch setzen um über die Teufelsysteme eine gute Schallplatte anzuhören.

Der Sound hat Spass gemacht und der Bass war mir persönlich für Spiele mehr als gut genug.

Wer ernsthaft Musik hören will, sollte sich wirklich lieber was ordentliches mit seperatem Verstärker / AVR kaufen, da die kleinen Systeme eher auf Effekthascherei aus sind.

Der Vorteil und Grund, warum dann so oft der AVR empfohlen wird ist auch recht einfach.

Im Falle eines Defektes des Komplettsystems ists erstmal vorbei mit dem guten Sound. Bei den integrierten, aktiven Systemlösungen wird die Qualität immer dem eines seperaten AVR nachstehen. Es ist also fehleranfälliger und bezüglich der Austauschbarkeit unflexibler.

Ein nachträgliches Austauschen von Boxen ist mit AVR auch einfacher, da alle wichtigen Funktionen wie Einmessung, Decodierung etc alles schon vorhanden ist.

ABER: Die Teile sind, wie angesprochen, leider nicht billig. Für 350€ Kapital würde ich die Investition wahrscheinlich davon abhängig machen, ob der TE gewillt ist, später vielleicht weiter zu investieren.

AVR für 200€ ist drin, 5.1 für 150€ ist dann schon eher grenzwertig. Denke nicht, dass sich ein Teufelset oder AVR + passives Komplettset in dem Preisrahmen klanglich groß was nehmen. Die Teufelsubs werden vermutlich mehr rummsen, der AVR bietet dafür angenehmere und deutlich umfangreichere Einstellmöglichkeiten und ist in Zukunft flexibler.

Ich kenn mich in dem Preissegment nicht groß aus, würde aber zu einem Komplettsystem tendieren (passiv+ AVR). Bietet die Möglichkeit gewisse Komponenten bei nichtgefallen nacheinander aufzuwerten (Fronts + Center auf einmal, sonst wars das mit Homogenität).

Also letzten Endes: Ich würde AVR + kleines passives Set bevorzugen, kann aber klanglich im Rahmen der Anforderungen auch nix schlechtes gegen Teufel sagen. Mir hats gefallen, Qualitätsprobleme hatte ich in der Zeit keine.

@Shyrazad: Ich danke dir vielmals, denn das scheint mir das erste mal vernünftig erklärt, wo der Unterschied zwischen Teufel und nicht Teufel liegt und wann was Sinn macht.

Es geht nicht nur um Teufel oder nicht Teufel, die o.g. "Probleme" haben auch andere Systeme. Der Grund, warum viele User hier Teufel "verteufeln" liegt daran, dass Teufel früher mal (zu Zeiten des Concept E Magnum) viel Leistung für wenig Geld geboten hat. Inzwischen aber hat das Preis/Leistung-Verhältnis deutlich nachgelassen und es gibt i.d.R. bessere Konkurrenten in dem Bereich. Das ist der Grund, warum gerne mal (zurecht!) die Teufel-Sets in der Kritik stehen. ;)

@ Kammerjäger: Ja, das ist korrekt. Ich war gedanklich so in den Komplettsystemen drin, dass ich es aus Versehen nur mit den Teufel-Pc Systemen hingeschrieben habe.

Da viele nach selbigen Teufelsystemen fragen, kommt der Name eben auch häufig auf. Entsprechend auch die Kritiker.

Falls das ein falsches Bild hervorgerufen hat, tut mir das Leid. Das war nicht meine Absicht!

Warum Teufel und Co. in die Kritik kommt, liegt daran das viele den Sinn der Systeme nicht verstehen.
Die Concept- und Motiv-Serie ist ein Vollaktivlösung für z.B.: den PC und genau so ist es auch konstruiert.
Eine solches Produkt soll gar nicht mit einem AVR + 5.1 System konkurrieren.

Und schon wer das ernsthaft miteinander vergleichen möchte, macht bereits den ersten unverzeihlichen Fehler.
Ein AVR ist ein "Audio-Video-Empfänger" ein Teufel-System ein aktives 5.1 Sound-System.
Und eine DecoderStation ist auch kein AVR und das soll sie auch gar nicht sein und werden.
Es ist ein Steuergerät inklusive Audio-Decoder für bestehende Audio-Ein- und Ausgängen.

Und Komplettsystem haben dann ihr Berechtigung, wenn man auch eine Komplettlösung möchte.
Sie ist kompakt, sehr einfach in den Wohnraum zu intrigieren und dazu noch preiswert zu erstehen.

Der zweite Fehler der begangen wird, ist mit "besseren Klang" zu argumentieren, ohne den Raum zu kennen.
Der Raum, seine Einrichtung, die Aufstellung und die Sitzposition habe sehr große Einflüsse auf den Klang.

Ein AVR macht in erster Linie dann Sinn, wenn man Audio- und Video Signale verarbeiten möchte.
Eine aktiv Lösung macht dann Sinn, man möge es kaum glaube, wenn man ein aktive Lösung sucht.
Und oh Wunder, ein Kompletsystem macht dann Sinn, wenn man eine Komplettlösung möchte.

Alle drei Produkte sind nicht vergleichbar, weil damit unterschiedlich Anforderungen erfüllt werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Shyrazad
Dir muss gar nichts leid tue, deine Argumentation ist schlüssig und hat Anerkennung verdient!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Askandi
Bevor man auch nur ansatzweise eine kompetente Hilfestellung geben kann, braucht es mehr Informationen.
1. Wie groß ist dein Raum, wo ist die Hörposition, wie können die LSP plaziert werden? Skizze möglich?
2. Inwieweit bis du überhaupt bereit, dein angesetztes Budget (350€) nach oben zu korrigieren?

Askandi schrieb:
Ich plane, ein 5.1 Surround-System für meinen Fernseher anzuschaffen um dem "Heimkino"-Feeling etwas näher zu kommen.

Das diese, doch sehr realistische Ansicht nicht umsetzbar wäre, ist ein beinahe freche, haltlose Behauptung.
Für um die 350€ ist das möglich, dass man hier Abstriche machen muss, eine logisch Konsequenz.

Die oben aufgeführten, pauschalen Aussagen, kannst du zum großen Teil als belanglos abhaken.

- Sie können gar kein Gewicht haben, weil wichtige Faktoren nicht bekannt sind.
- Zudem kennt niemand dein Hörempfinden und deine genauen Ansprüche.
- Subjektive Meinung kann eine Hilfestellung sein, ist aber keinesfalls übertragbar.

Am besten wir fangen nochmal ganz von vorne an und zwar mit den wichtigsten Faktoren: 1. & 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Vergleichbarkeit ist in dem Sinne gegeben, dass viele Leute anhand des Preises schauen, was für einen Klang sie bekommen. Dieser wird dann auf Basis eines klanglich günstigen Raumes diskutiert, welcher die Aufstellungsnotwendigkeiten der Boxen öfter mal ausschließt.

Sollten wir in dem Thread bei den Satellitenlautsprechern bleiben, ist der Raum bezüglich der Boxenauswahl wahrscheinlich nicht das Hauptkriterium. (Boxenauswahl, nicht Aufstellung).

Ich bin aber definitiv deiner Meinung, dass die jeweiligen Konzepte alle ihre Berechtigung haben. Als ich meinen ersten Verstärker ins Zimmer gestellt hab, hab ich auch nicht schlecht geschaut, wie groß die Teile in gewohnter Umgebung sind.

Da liegt meines Erachtens auch der Vorteil der Decoderstation. Sie ist im Vergleich wirklich winzig. Für den Preis zwar zu teuer, aber dafür eine optisch unaufdringlichere Lösung.

Letzten Endes muss das gewählte System dem jeweiligen Käufer gefallen.
Wenn es für die Person in der jeweiligen räumlichen Situation Spaß bereitet, ist das doch das wichtigste. Mögen das optisch unauffällige Minisatelliten sein,die Klangvolumen zugunsten von Unauffälligkeit abgeben, oder eben große Standboxen, welche keine Kompromisse hinsichtlich des Klangs machen (groß, schwer, gerne auch der Blickfang im Raum).

Jeder sollte selber in der Lage sein zu entscheiden, ob er es lieber optisch dezent mag oder den Klang über alles setzt.

So, genug gelabert. Der Thread soll nicht zu nem Persönlichkeitsfindungstest mutieren ;)

Edit:

Ich halte ein spaßiges 5.1 System für 350€ ebenfalls für möglich. Wie von Zwenner schon angedeutet muss man aber auch solche Systeme ordentlich platzieren, damit sie ihr Potential entfalten können.

Vielleicht kannst du ja bei Bekannten mal in verschiedene Anlagen reinhören?
Im Mediamarkt haben sie auch oft eine Hifi-Abteilung, bei der man sich ein paar Boxen anhören kann. Das ist zwar nochmal was anderes als im eigenen Raum, gibt dir aber vielleicht eine grobe Richtung, ob du was größeres haben willst (sofern dein Raum das zulässt), oder dir ein Satelliten-Subwoofersystem vollkommen ausreicht(ob aktiv oder passiv sei jetzt mal dahingestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist einfacher, ich sehe hier im Kontext bis jetzt nur eine handfeste Aussage: 350€ Budget.
Ein, für mich (subjektive Meinung) brauchbarer Einsteiger-AVR (Pioneer VSX-922 ) kostet 289€...
Einen gebrauchten, guten Aktiv-Subwoofer - wird man unter 100€ kaum finden.
Dann fehlen dem TE noch 5 Lautsprecher... und das Budget ist bereits überschritten.

Ich habe für meinen Zwerg (neben meinem Setup) ein Teufel Consono 35 stehen, alles prima.
Für mich ist ein angemessenes 5.1 nicht stellbar (40m²) und dann belasse ich es lieber bei Stereo.

Und bevor eine "audiophile" Persönlichkeit meint, sich darüber (Ich + Consono 35) lächerlich zu machen:
(Nur zur Absicherung, weil es bereits vorgekommen ist, in Bezug auf das Teufel-System.)
Zwenner schrieb:
Mein aktuelles Setup (wechselt recht häufig):
CD-Player: Parasound CD 1
Vorstufe: Parasound P 7
Endstufe: Parasound A 23
Als Lautsprecher diene derzeit zwei A.O.S. STUDIO 85 TL MK II GL
Und im Keller ein Tonstudio.

Ich kann ohne Bedenken äußern, das dass billige (300€) Teufel seinen Zweck erfüllt und das recht gut.
Und ich werde es bald gegen ein anderes, kleines Teufel tauschen, weil ich den AVR raus haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben