Kaufberatung 5.1 System fürs Heimkino über PC

Mein Mainboard hat netter Weise Toslink, kann das dann auch DTS/Dolby Surround etc. encoden oder wird das eh nur blind rausgeschickt, und das ist total egal? Mit anderen Worten: Muss ich da noch irgendwas einstellen dann oder brauch ich gar doch eine neue Soundkarte für Surround Sound?

Und ist das in irgendeiner Wiese störend, nicht den Subwoofer für den x.1 Kanal zu haben? Wenn da extra eine Tonspur für den Bass ist, die dann gar nicht abgespielt wird, stört das?

Sieht sonst insgesamt nach ner guten Lösung aus, wie gesagt brauch ich auch gar keinen mega fetten Bass (hellhörige Wohnung, yippie), von daher wär gut funktionierendes 5.0 super :)

Und ist das in irgendeiner Wiese störend, nicht den Subwoofer für den x.1 Kanal zu haben? Wenn da extra eine Tonspur für den Bass ist, die dann gar nicht abgespielt wird, stört das?
Das kann, muss aber nicht stören. Da du wahrscheinlich noch nie so guten Ton hattest, wirst du diesen Kompromiss wohl gerne eingehen. Außerdem kann man einen Sub ja noch nachrüsten bzw. nachbauen. :)

Mein Mainboard hat netter Weise Toslink, kann das dann auch DTS/Dolby Surround etc. encoden oder wird das eh nur blind rausgeschickt, und das ist total egal? Mit anderen Worten: Muss ich da noch irgendwas einstellen dann oder brauch ich gar doch eine neue Soundkarte für Surround Sound?
Ne, Surround geht auch über Toslink. :)

Nimm für die Front aber ruhig die Quickly 28, weil die tiefer runter gehen.

"Bei Filmen geht nichts über einen hochauflösenden 5.1-KanalSoundtrack
in Studioqualität. Ihr TX-SR333 kann die Formate
Dolby® TrueHD und DTS-HD Master Audio™ über HDMI
dekodieren und wiedergeben und beschert Ihnen so ein
mitreißendes Surround-Klangerlebnis."
Über Toslink kann er das aber auch, ja?

Für Front und Rear insgesamt vier mal Quickly 14 und für den Center Quickly 28, richtig? Ich frag lieber nochmal ganz genau nach :D Das hattest du ja am Anfang geschrieben, bin jetzt ein wenig mit dem 28 für vorne verwirrt.

Für Front und Rear insgesamt vier mal Quickly 14 und für den Center Quickly 28, richtig? Ich frag lieber nochmal ganz genau nach Das hattest du ja am Anfang geschrieben, bin jetzt ein wenig mit dem 28 für vorne verwirrt.
Also vorne zwei 28er, den center und hinten die 14er. :)

Über Toslink kann er das aber auch, ja?
Weis ich jetzt nicht so genau. Aber ich würds einfach drauf ankommen lassen. 150€ sind fast der Gebrauchtpreis für das Gerät.
Ergänzung ()

"Viele heutige Notebooks besitzen diesen Ausgang und realisieren hierüber den Ausgang von beispielsweise Dolby-Digital-5.1-Raumklang." Quelle Wikipedia.

Ist gekauft :)
Über den Center kommt bei Kinosound doch aber immer die Stimme, wärs da nicht gut, auch die größere Version für zu nehmen? Also dann 3x 28 vorne und 2x 14 hinten?

Ne, der Center ist schon genau für das Setup berechnet. Ich vertraue da ganz auf die Entwicklungsfähigkeiten von Udo Wohlgemuth. :)

In dem Lautsprecherausbau-Artikel spricht er auch vom 28er als Center, das verwirrt mich halt.

Sorry, war mein Fehler. Ich hab die ganze Zeit von den 28 gesprochen, dabei ist DAS der Center. Gedacht habe ich aber an den 28er als Center und die 18er als Front.

Am besten schreibst du Udo noch einmal eine Mail, was denn am besten zusammenpasst, weil er mittlerweile zwei Versionen der 14er und 18er anbietet. Da bin ich mir jetzt auch etwas unsicher.

Ah okay, ja die 18er hatte ich noch gar nicht gesehen, also hinten 14er, vorne 18er und 28er als Center und Udo anschreiben, klingt nach nem Plan, vielen vielen Dank! :)
Das mit der gefrästen Front und der Fertigweiche, braucht man das? Und was denkst du, was an Kosten inklusive Holz wohl zusammen kommen wird? Und kann man eigentlich auch gleich hübscheres Holz nehmen, oder ist das mit dem Pressspan für die Akustik wichtig? :D

Das mit der gefrästen Front und der Fertigweiche, braucht man das?
Kannst du die Auschnitte für die Chassis selbst machen und die Weiche löten? Wenn ja, würde ich mir das Geld sparen.

Und was denkst du, was an Kosten inklusive Holz wohl zusammen kommen wird? Und kann man eigentlich auch gleich hübscheres Holz nehmen, oder ist das mit dem Pressspan für die Akustik wichtig?
Du kannst auch MDF nehmen, aber die Fragen stellst du am besten auch in deiner E-Mail. :)

Achso wegen der Kosten...puh ich weis nicht was der Quadratmeter MDF gerade kostet. Aber es wird absolut kein Vermögen.

Ich find's klasse, wie sich der Thread entwickelt hat.
Preiswerter AVR (aber ausreichend) und gute Lautsprecher im Selbstbau. Daumen hoch.

Ich bin dann auf den Erfahrungsbericht gespannt.

vincez schrieb:
Größere Receiver brauchst du nur wenn du wirklich sehr sehr laut spielen möchtest oder mehr Zonen/Boxen anschließen musst.

Ja, das stimmt soweit, ich möchte aber noch ergänzen, was "größere" AVRs auch noch auszeichnet:

- Mehr Anschlüsse (mehr HDMI in/out, Coaxial/Optisch, Analog ...)
- Mehr Stromlieferfähigkeit (und damit höhere Pegel/Verzerrungsfrei, mehr Dynamik etc.)
- Mehr Features (bessere Einmesssysteme, AirPlay, Netzwerk, WLAN, mehr DSPs, mehr Zonen, Smartphone-App, ...)
- Bessere Anschlüsse (Schrauben anstatt Klemmen)
- Hochwertigere Designs/Materialien (Alu anstatt Plastik ... spielt aber klanglich keine Rolle ;-)

Die Möglichkeiten sind also "Größer".
Und übrigens, wenn man keine Soundkarte hat und am Mainboard nicht digital raus gehen kann (hdmi, coaxial, optisch) ... kann man ein USB-Interface nehmen (Behringer U-Control UCA202 bzw. Behringer U-Control UCA222).

Ich find's klasse, wie sich der Thread entwickelt hat.
Preiswerter AVR (aber ausreichend) und gute Lautsprecher im Selbstbau. Daumen hoch.

Ich bin dann auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Danke! Hat mich auch gefreut, dass ich hier nicht soviel Überzeugungsarbeit leisten musste. :)

Ebenso bin ich natürlich sehr auf den Bau/Erfahrungsbericht gespannt.

Zurück
Oben