5.1 System Side Speaker zu leise

Lion88

Commander
Hi Leute,
ich habe an meinem HTPC seit heute ein Concept F von Teufel hängen.
Nun hbe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Soundcheck mit dem Realtek Programm mache, sind die beiden seitlichen boxen vorne sehr leise, also so leise, dass man den Sound nur hört, wenn man richtig nah heran geht.
Bisher lief alles über HDMI auf den fernseher Boxen. Jetzt soll das halt alles über das Concept F laufen.

Wenn ich nun aber in der Vsta Soundsteuerung die alte HDMI Steuerung teste, höre ich auf den seitlichen Boxen etwas, diesmal in richtiger Lautstärke. Wenn ich am PC versuche, Musik zu hören oder einen Film zu schauen, höre ich nichts, bzw nur dieses ganz leise, das man nur hört, wenn man sich direkt an die Boxen stellt, egal wie laut ich die Anlage stelle.

Es sieht für mich also folgendermaßen aus:
Das System läuft fehlerfrei (Ich hab auch mal mit den Steckverbindungen rumgespielt, egal wie ichs mache, die Boxen, die für Side Speaker zuständig sind, sind zu leise), aber der HTPC versucht immer noch, 2.1 Sound abzuspielen und kommt damit nicht richtig klar.

Wie kann ich das umstellen? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit daran was zu ändern? Ich will doch nur über den HTPC bisschen Musik hören auf 2.1 oder 5.1 und mit 5.1 Filme schauen... Ist das etwa zu viel verlangt?^^

LG

Lion

Die Option habe ich nicht... Bei mir gibt es außerdem noch einen Reiter namens Digital In...

Ich hab den R1.92 drauf, der is ziemlich aktuell.

Ich hab jetzt den laptop mal angeschlossen, da is es echt problemlos, das funktioniert einandfrei. Auf beiden Systemen ist das gleiche ista Ultimae installiert, woran kann das noch liegen? Hat wirklich keiner ne Ahnung??? :/

EDIT: Hab jetzt mal den neusten aufgespielt, den R2.07, bringt auch keine Änderung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben