Kein Sound via rear / side speaker

denjell

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
109
Hallo Schwarm,

warum kommt aus meinen boxen kein sound raus, wenn ich meine anlage via "side / rear speaker" ansteuere?
der "testton" kommt raus aber egal was ich auf dem PC abspiele, diese tonspur wird nicht zusätzlich über die anlage ausgegeben. woran liegt das?

gehe von "rear / side speaker" vom MB über "audio in" zu meiner anlage.
wenn ich das ganze vom "headphone" port im front panel mache geht das gut. nur muss ich dann immer manuell die audio quelle bei "sound" ändern und würde mir diesen schritt gerne sparen.

habe das MSI B450 gaming pro carbon ac
restliche specs siehe "fußzeile"

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne upmix wird auch nichts aus dem hinteren kommen. Wenn nur Stereo vorliegt hast auch nur aus 2 Boxen Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
das ging doch mit älteren codec / treibern mal problemlos.. gibts freeware dbzgl.?

PS: der ALC 1220 auf dem MB is als 7.1 kanal angegeben..
 
Ja dein Mainboard kann 7.1, trotzdem ist Musik nunmal Stereo und wird dementsprechend wenn man keinen Upmix verwendet auch nur als Stereo ausgegeben. Ist also eine Einstellungssache entweder über den Treiber oder die Abspielsoftware. Ich benutze seit vielen Jahren den Foobar Player, der kann Stereo->4Kanal, Stereo->5.1,Stereo->7.1 etc.
 
Dein Mainboard gibt den Sound so aus, wie es die Quelle vorgibt. Wenn du nur Stereo als Quelle hast, hörst du nur zwei Lautsprecher, außer deine Anlage kann das Stereo auf alle Lautsprecher upmixen.
Hast du 5.1 als Quelle, dann sollten alle Lautsprecher angesteuert werden, muss aber in windows so konfiguriert sein.
 
ok, verstanden. danke euch!
 
Zurück
Oben