5.1 System - kein Sound aus Front Speaker | Lösung gesucht

Temoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
34
Hallo Genossen,

folgendes Problem:

Ich habe mir letztes Jahr einen PC zusammenstellen lassen. Die wichtigsten Komponenten sind die RTX 3060 Ti, der i5-12600k und Windows 11 Home.
Zusätzlich habe ich noch eine Soundkarte. Creative Soundblaster Audigy FX. Vor paar Tagen habe ich ein Soundsystem geschenkt bekommen. Ist ein günstiges und werde ich wohl nicht ewig behalten, aber erst einmal reicht es um 5.1 zu testen.

Leider komme ich jedoch nicht zum testen, da ich aus irgendeinem Grund keinen Ton aus den Front Speakern kriege.
Das System ist richtig angeschlossen und die Rear Speaker, der Subwoofer und der Center funktionieren auch, wenn ich sie in der Windows-Konfiguration oder im Creative Menü ansteuer.
Nur aus den Front Lautsprechern ertönt nichts.
In der Konfiguration von Windows erklingen zwar Töne wenn ich die vorderen testen will, jedoch aus den Rear Speakern und das wirklich sehr leise.
Im Creative Tool hingegen kommt gar kein Mucks.

Habe jetzt schon zwei Tage lang hin und her gestöpselt, die Anschlüsse überprüft, die Boxen und Kabel untereinander getauscht (Daran liegt es scheinbar nicht), den Treiber repariert, den Treiber de- und neu installiert aber das Problem bleibt das gleiche. Unter Mono bekomme ich Sound, aber halt auch wirklich nur Mono aus dem Center. Unter Stereo passiert gar nichts.
Schließe ich die Front-Lautsprecher an die On Board-Soundkarte läufts. Aber eben nicht in 5.1.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Treiber ist zwar der neueste, allerdings auch schon sieben Jahre alt.
Habt ihr 'ne Idee?


Liebe Grüße
 
Man kann natürlich mehrere Soundkarten benutzen, aber um Dein Problem zu finden würde ich erst mal die Onboard im Bios deaktivieren.
 
Hmh... Bin im Bios und den einzigen Punkt den ich zu Audio finde ist "HD Audio". Das steht auf enabled. Ich setze den jetzt mal auf disabled und dann?
 
Ok wenn Du jetzt Front und Rear tauscht ändert sich was?
An der Soundkarte Stecker tauschen.
 
Leider nicht. Außer natürlich, dass die hinteren Töne jetzt vorne rauskommen und hinten gar nichts.

Edit: Die vorderen Töne sind jetzt auch nicht mal mehr leise zu hören.
 
Mal in die Systemsteuerung > Sound > Lautsprecher > Konfigurieren da mal schauen ob 5.1 ausgewählt ist
 
Über die Systemsteuerung teste ich immer. Da ist 5.1 ausgewählt.
 

Anhänge

  • IMG_20220721_171352.jpg
    IMG_20220721_171352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
Dann war Dein Lösungsweg ja Grundsätzlich richtig. Hast Du eigentlich an dem Front Header von der Soundkarte was angeschlossen?
 
An der Soundkarte sind hinten am Rechner ganz normal die drei Kabel vom Sub zum PC. Orange in orange, grün in grün und schwarz in schwarz. (Die letzten beiden natürlich gerade noch vertauscht auf dem ersten Bild, auf deine Anweisung hin, habe jedoch wieder zurückgetauscht)
 

Anhänge

  • IMG_20220721_173625.jpg
    IMG_20220721_173625.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220721_173653.jpg
    IMG_20220721_173653.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 133
Das ist ja auch ok so. Ich meinte den Pfostenstecker auf der Soundkarte wo man das Frontpanel vom Gehäuse anschließen kann.
 
Sry ich bin Laie was das angeht. Habe ihn deshalb auch zusammenstellen lassen. Im innern sieht es bei der Soundkarte jedoch so aus.

Wie du siehst sind die Kabel ganz gut versteckt.
 

Anhänge

  • IMG_20220721_174231.jpg
    IMG_20220721_174231.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 136
Der Onboardsound hat keine 5.1-Anschlüsse?
Auf mich wirkt das so, als wäre der Frontausgang der Soundkarte defekt. Wenn der PC zusammengestellt wurde, würde ich das reklamieren.
 
OK der Header ist angeschlossen. In der Front von Deinem Gehäuse steckt nichts, hoffe ich mal.
Mann könnte den Stecker den Du als letztes gepostet hast mal abziehen und dann nochmal versuchen.
(Rechner dazu vorsichtshalber ausschalten) Wenn das nicht fruchtet bin ich mit meinem Latein auch erst mal am ende.
 
Schade ich hab mir das schon fast gedacht. Wobei ich die Hoffnung hatte, dass es ein Treiber-Problem ist und man das ganze beheben könnte.
Ja werd mal schauen, dass ich eine Reklamation anstoße. Vielleicht gibt es ja ne Gutschrift. Will den PC ungern einschicken.
Nein OnBoard ist leider kein 5.1 verbaut.
Hmh.... Was meinst du, sollte ich ne neue interne Sound-Karte besorgen oder ne externe? Was empfiehlt man denn da so?

@Snoops el Cid welchen Stecker genau? Der im Gehäuse?
 
Welches Board ist denn in Deinem Rechner verbaut?
Und bisher hattest Du überhaupt keinen Sound benutzt?
 
Das
Incanus schrieb:
Welches Board ist denn in Deinem Rechner verbaut?
Und bisher hattest Du überhaupt keinen Sound benutzt?
Aus Prime Z690M-Plus D4.
Bisher hatte ich eine alte Soundbar über die Klinke am OnBoard angeschlossen oder manchmal auch ein Headset über USB genutzt.
 
Zurück
Oben