5.1 System Spulenfiepen

OICW

Commander
Meine RTX 3090 stört leider meine AE 5. Ich habe ein Brummen in der Soundanlage bei hohen FPS. Wenn ich auf 60 reduziere ist es quasi weg.
Graka hängt an 3 extra Strängen am Netzteil.
Habe mir mal ein Toslink Kabel bestellt, glaube aber das ich über optische Verbindung nicht glücklich werde (Latenz, Berechnung)
Welche Möglichkeiten gibt es 5.1 ohne Störgeräusche in die Teufel Anlage zu bekommen?
Möglich, dass der Umbau auf Riser Grafikkarte jetzt mehr Störgeräusche erzeugt, da die Karten zusammen stehen oben.

Irgendwelche sinnvollen Tipps?

F1database schrieb:
HDMI-Ausgang der Grafikkarte zur Anlage nutzen? Ist es dann weg?
Teufel System hat keinen HDMI eingang. Nur Optisch oder 3,5mm Klinke

Optisch überträgt kein Brummen, da Digital, genau so wenig wie HDMI.
Und Toslink hat keine nennenswerte Latenz. (Lightspeed)

Bits brummen generell nicht.

Versuche mal die Stromkreise zu trennen. (andere Steckdose Anlage und PC)

Wenn die Grafikkarte direkt in die Soundblaster einstreut bzw. über das NT, hilft weder die optische Verkabelung noch ein Mantelstromfilter. :(

wo genau ist das Problem optisch ?

Bei optischer Übertragung kannste auch den Onboard nehmen xD und hast die Treiber von der AE-5 nicht mehr im System.

Bei deinem Onboard würde ich gar keine Soundkarte mehr verbauen.
Schon gar keine Creative.

Ist ein Versuch wert:

7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DTS Sound Unbound, DAC (ESS SABRE9018Q2C)

Glaub mir, ich hatte meinen Onboard auch nur aus der Not genutzt.
Tja - heute hängen da immer noch optisch meine DALIs dran sowie per Klinke meine DT 990 Pro - LÄUFT :)

@RaptorTP : werde es mal ausprobieren wenn das Toslink Kabel da ist. Bis jetzt bin ich mit Creative Karten gut gefahren.
Problem ist halt das Sound einstellen, geht bei Analog am Pc und fertig. So muss ich das an der Anlage rumstellen.

Anlage und PC sind getrennt vom Netz. Netzteil ist ein Seasonic Prime Ultra Platinum 1000W

Nachdem ich mir bald einen 120Hz Monitor zulegen will, muss ich was tun -l-

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte mit der GC-7 nur Ärger. Wobei ich sagen muss das es eher die Software der Kollegen war die mir reingrätschte. Die Idee war gut, aber du Umsetzung war/ist grottig.

Keine Störgeräusche. Nur beim Umschalten eines Effekts kurz kreischende Lautsprecher.

Supi für jemanden der Nachts oft zockt xD

Mir war vorher selbst nicht bewusst das mein Onboard schon ein DAC integriert hat !

Auch das Umschalten geht jetzt viel leichter/schneller :)

Hoffe das es mit switchen zwischen 5.1 und Front Headset auch so leicht geht wie bei der AE-5.

wie schaut es mit der CPU Last und den Anzahl der Berechnungen aus die die Karte gleichzeitig kann? Früher haben die Onboards ja einfach die Anzahl der Quellen reduziert während die Soundkarten 256 konnten.

RaptorTP schrieb:
CPU Last ?!

Öhhh, das mit den Quellen check ich grad nicht.
Bin ich schon zu müde ?

Kann gerne morgen nachschauen wenn du mir sagst, wie 😅
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/seite-5 war früher die Stimmanzahl. Creative hat da mehr berechnet als die Onboard. Sprich da hat die Soundkarte mehr gleichzeitig abgespielt bei Spielen als die Onboard, die haben halt nur 64 berechnen können.
in wieweit das noch so ist, kann ich nicht sagen.

Der Test ist von 2006 und diese Stimmanzahl ein Relikt von EAX, was nicht mehr verwendet wird.

Brauchst dir da keine Gedanken machen. Weder deine CPU muss mehr arbeiten, noch bist du irgendwie in der Anzahl der Stimmen begrenzt.

Also Tee trinken und abwarten bis das Kabel da ist.

Nicht alles durcheinander testen. Erstmal vom PC-Anschluß an selbiger Steckdose den Stecker um 180Grad gedreht einstecken/testen. Wenn keine Veränderung an der Teufelanlage selbiges tun, dabei achten das PC und Anlage nicht zu einer Steckdose zusammen angeschlossen sind.

UweW. schrieb:
Wenn die Grafikkarte direkt in die Soundblaster einstreut bzw. über das NT, hilft weder die optische Verkabelung noch ein Mantelstromfilter. :(

Dann ist das egal. Das Signal ist digital und damit Brummresistent.

Es kann höchstens sein das die Grafkkarte durch ihre hohe Leistung das Netz beeinflusst.

(Hochohmige Steckerleiste, schlechte Stromverkabelung, Erdungsprobleme)

Aber ein digitales Kabel (das bestellte Toslink), SPDIF oder HDMI wird das Problem sicher lösen.

Die Sachen in Klammer kann man probieren wenn das Problem mit der analogen Verbindung gelöst werden soll.
Da ist es aber möglich dass es keine Lösung gibt.
Wenn die Spannung vom Netzteil unrund wird durch die hohe Leistung zum Beispiel.
Da könnte man nur das Netzteil wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung werde ich testen und durchsehen.
Über welche Karte bekomme ich das optische 5.1 Signal besser zur Anlage (Encoder)?
Creative oder Onboard?

besser ?! ... kA was genau du meinst.

Onboard ist doch gefühlt "direkter" oder ?
kA was da jetzt der so große Unterschied sein soll ;)

probier doch erst mal aus ;) und teile deine Erfahrungen.
Dann sehen wir weiter.

OICW schrieb:
Über welche Karte bekomme ich das optische 5.1 Signal besser zur Anlage (Encoder)?
Creative oder Onboard?

Da es digital ist, ist auch das egal.
Eigentlich kannst Du die Soundkarte herausnehmen, außer Du verwendest dort Features die bei der Onboard Lösung fehlen.

IBISXI schrieb:
Da es digital ist, ist auch das egal.
Eigentlich kannst Du die Soundkarte herausnehmen, außer Du verwendest dort Features die bei der Onboard Lösung fehlen.

Frage ist welche Karte von beiden besser Codiert. 🤔 der AE-5 fehlt ja das DTS und DDL. Kann das mein Onboard Sound?
Bzw muss ich da auf eine andere Karte aufstocken für 5.1?

Zurück
Oben