5.1 System Spulenfiepen

ganz ehrlich: probiere doch einfach deine Usecases aus.

Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem ?

optisch kommt irgendwann an seine Grenzen - aber am PC dürfte das normal nicht der Fall sein.
Manche Formate bekommt man dann nur noch über HDMI an den AV (jetzt mal aus den Erfahrungen zum Heimkino)

Ich weiß nicht was du dir da gerade zusammenreimst.

Ich habe jetzt einmal die Onboard Karte Ausprobiert:

Brummen bei über 60FPS auch vorhanden! Weiteres finde ich nirgens die Crossover Frequenz die ich brauche -.-

Bin gespannt wie es klappt, wenn ich das Toslink Kabel endlich habe. Gehe wieder zurück auf die Creative Soundkarte -> hier gibt es wenigstens die Bassfrequenz.

Bassfreq ?

Ach machst du da so Sound-Verschlimmbesserungen ?

Ja schau mal. Optisch läuft es dann so wie Teufel es sich gedacht hat xD

Asus Xonar war mal ganz gut. Da hatte ich keine Treiber Probleme. Creative versuch ich in 10 Jahren wieder xD vorher wäre es einfach nur naiv.

Beides brummen. Dann liegt das Kabel einfach nur blöd. Kann mir nix anderes vorstellen.
Ich meine wir reden hier von nem 800€ Board !!

Naja vielleicht stört auch das Riser Kabel (habe da den Verdacht). Muss mal alles zerlegen und schauen ob es da noch da ist.

Crossover wird benötigt da ich keine Vollbereichslautsprecher habe. Bei Creative ist das in der Console eingebaut. Realtek hat das nicht und habe keine Workaround gefunden. MS hat die Anzeige nur wenn man den 08/15 Driver verwendet, was ich jetzt nicht geschafft habe auf die schnelle.

Kabel liegen weg von den Stromkabeln.
Witzig ist das es beim Tabwechseln zum desktop weg ist. Sprich 2D/3D betrieb

Ahhh ja - Riser kann gut sein
Da hab ich zum Glück keine Erfahrungen drin. Nur schon oft gelesen das es nicht selten zu Problemen führt.

Mit der optischen Verbindung passt das direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Denkst, komm - geb ich mehr aus - BÄÄÄMMM nix da !

Wahnsinn ! 80€ für ein schlechtes Riser Kabel.

Teste bei Bedarf trotzdem mal optische Übertragung und auch dein Onboard DAC !

Ich bin echt happy :)

So Riser draussen, Rauschen minimal da. Aber kein Vergleich zu vorher. Kabel geht wieder zurück an Amazon.

Jetzt frag ich mich nur eines: Brauch ich beim Optischen eine Crossover Frequenz (Bass-Umleitung) oder macht das mein Teufelsystem automatisch?
Desweiteren kann meine AE-5 leider kein DTS sprich 5.1 über Optik ist gestorben -.- oder es wird die PLUS Variante gekauft, sollte das Mobo den Bass nicht steuern können wie das Creative System.
Meine alte SB Z habe ich leider verkauft, die konnte DTS über Optisch

Optikkabel kommt hoffentlich am Freitag

IBISXI schrieb:
Dann ist das egal. Das Signal ist digital und damit Brummresistent.
Du schießt dich auf 50Hz Netzbrumm ein. Lies nochmal die erste Zeile vom TO.
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Meine RTX 3090 stört leider meine AE 5. Ich habe ein Brummen in der Soundanlage bei hohen FPS. Wenn ich auf 60 reduziere ist es quasi weg.

Das klingt nicht nach 50Hz Brumm. @IBISXI, digitale Signale können Jitter übertragen und genauso wie analoge auch 50Hz Brumm. Das hier ist was anderes.

das Soundsystem kann auch per USB angeschlossen werden :) mal so ganz nebenbei

• Gefällt mir
Reaktionen: OICW
UweW. schrieb:
Ergänzung ()

Das klingt nicht nach 50Hz Brumm. @IBISXI, digitale Signale können Jitter übertragen und genauso wie analoge auch 50Hz Brumm. Das hier ist was anderes.

Und was genau ist es? Netzteil ist ein Seasonic, Kabel sind getrennt.
Klingt irgendwie nach Spulenfiepen. Man kann es aber lauter/leiser drehen mit dem Regler.
Am Onboard war es genau gleich, hier meint Asus es sei schön geschirmt.
Könnte die USB Soundkarte vom Teufel System verwenden, frage ist ob da die Qualität leidet.

Hör doch einfach mal rein xD

Meine Herren. Mach doch nicht immer so ein Wirbel xD sondern einfach mal testen die USB Soundkarte.

Kopfhörer am Onboard oder Soundkarte - hörst du da irgendwas ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
UweW. schrieb:

Ich schieße mich auf garnichts ein.

Ein digitales Signal brummt nicht.... niemals.

Da er jetzt seine Anlage noch analog angeschlossen hat, kann es noch brummen.

Wie in meinem Post geschrieben löst eine digitale Verbindung jegliches Brummen, das vom Signal kommt.
(schlechte Verstärker oder Netzschweinereien können trotzdem Brummen verursachen)

So habe jetzt beide Karten auf Digital getestet. Sound kommt OHNE Brummen an, im Menü ist es lautlos wenn im Spiel der Ton auf null ist (davor Brummen).

Negative: ich bekomme kein 5.1 Signal von den Spielen rüber!
Lediglich wenn ich ein DTS Vido lade und schicke, springt die Anlage auf DTS. Bei Youtube / Spielen bleibt es auf "Pro Logic" und das räumliche ist dahin....

Leider finde ich in der Realtek Audio Konsole, noch im Asus Studio wie ich den Sound auf 5.1 Zwingen kann.

Bei der AE-5 bekomme ich nur Stereo über Digital, für DTS brauch ich die "PLUS" Variante.

Möchte bei Spielen nicht auf das räumliche hören verzichten.

Schau mal hier:

https://superuser.com/questions/1095458/windows-10-and-realtek-optical-output-5-1-dts-how-to-enable

Dei Onboard kann das:

1627592871980.png

1983 haben Sony und Philips den CD-Spieler erfunden, Toshiba zur gleichen Zeit den Wandlerchip für den optischen Digitalausgang. Wenn sich alles an den RED-Book-Standard hält, ist mit der damaligen Datenrate nichts oberhalb von Dolby Surround, THX und DTS möglich. Also kein DD/DTS HD Master, Neo etc.
Ich habe 3 Surround-Systeme zu Hause und habe lange an den optischen Verbindungen festgehalten. Aber für die neuen Surround Varianten musste ich doch auf HDMI wechseln.

Selbst wenn der Onboard-Sound unter Umgehung des RED-Book-Standards DTS HD Master 5.1 ausgeben kann, muss das nicht für den Teufel gelten.
Meine Denon AVRs würden das auch nicht akzeptieren.

Ich weiß schon warum ich nur Stereo am Rechner nutze ;) - kein Schrott - aber eben auch nur Stereo.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Am PC habe ich 2 ELAC Regallautsprecher mit Bändchen-Hochtöner an einem älteren Denon AVR, der sein Signal optisch vom Onboard-Sound bekommt. Da streut kein Handy mehr ein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab es etwas anders gelöst (AV nur im Wohnzimmer)

DALI Zensor 1 AX + Jamo S 808 SUB :)

Die Lautsprecher sind z.B. auch optisch mit meinem Onboard verbunden.

Sound Onboard:

• Sonic Studio III
  • Supports up to 32-Bit/192kHz playback *4
ROG SupremeFX8-Channel High Definition Audio CODEC S1220
  • Impedance sense for front and rear headphone outputs
  • Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • High quality120dBSNR stereo playback outputand113dBSNR recording input
  • SupremeFX Shielding Technology
  • ESS® ES9023P

Hier hat sich mein Board wohl doch bezahlt gemacht.
OC ist ja eigentlich tot ... das war damals der eigentliche Grund.
Eben eine solide AM4 Plattform ;)

Wie gesagt, ein explizites DTS Video geht als DTS drüber. Ein Spiel wird aber trotz Sourround nur in der Upmix Logic als Stereo wiedergegeben. Sprich unbrauchbar.

Muss noch den Trick mit deaktivieren der Hardwareverfälschung heute testen ob ich da dann 5.1 DTS immer übertragen kann.

Zurück
Oben