5.1 System wie aufstellen?

• Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
D

DefconDev

Gast

Ich hoffe ihr kommt mit dieser Skizze zurecht, zweck dieser skizze ist es euch zu fragen ob ich mein derzeitiges 2.1 Sytem das derzeit NUR für meinen pc gedacht ist durch ein neues 5.1 System (edifer oder teufel) zu ersetzen, dass dann aber meinen TV und PC der auf dem schreibtisch steht beschallen soll. Ich frage deswegen weil ich mir sorgen mache beim pc wegen der richtige beschallung, ich sitze mit dem stuhl vor dieser schreibtischschräge, und der rechte lautsprecher ist viel weiter entfernt als der linke, somit könnte sich das schon komisch anhören oder? Oder soll ich die lautsprecher komplett woander hinstellen und mein 2.1 system am pc lassen und das 5.1 nur für den tv ausrichten.

der eine satelit sollte schon genau so auf der höhe stehen wie sein hinterer parter

also den ganz linken satelitten ca. beim subi hinstellen

Würde den Woofer eher mittig stellen , oder du kaufst dir 2 woofer ( links+rechts )

woofer da lassen oder evtl rechts vor den tv

den vorderen linken lautsprecher sollte schon genauso weit wie der rechte vom tv weg sein

Ja das ist eine skizze, ich würde die satelliten alle auf einer linie mit dem sub stellen.

Wenn ich den linken aber beim subi hinstellen geht der sound an mir ja vorbei wenn ich am schreibtisch zocke.

Der woofer ist mittig , die skizze ist etwas ungenau, im meinem zimmer sind schreibtscih und Tv tisch identisch lang, so dass der SUb genau in der mitte stehen würde

rightguard schrieb:
Würde den Woofer eher mittig stellen...

Warum denn das? Idealerweise sollte der Sub da stehen wo er gut klingt, sprich die immer vorhandenen Raumresonanzen so neutral wie möglich anregt. Höchstens bei zu hoch abgetrennten Subs macht eine mittige Aufstellung Sinn (noch mehr Sinn macht dann allerdings sich über das Lautsprechersystem allgemein nachzudenken).

Zwei Subwoofer halte ich wegen der Phasenverschiebung zwischen den Chassis aufgrund des Abstands für eher problematisch bzw. schwieriger in den Griff zu bekommen.

Wenn der TE im Bett einen halbwegs vernünftigen Klang haben möchte sollte er (wie bereits gesagt wurde) den linken vorderen Speaker auf die horizontale Position des hinteren linken Speakers verschieben.

Wenn der TE im Bett einen halbwegs vernünftigen Klang haben möchte sollte er (wie bereits gesagt wurde) den linken vorderen Speaker auf die horizontale Position des hinteren linken Speakers verschieben.

Also kann ich zocken am rechner mit 5.1 sound vergessen oder?

wie? entweder am tv zocken oder die boxen so positionieren das 5.1 am pc funzt^^

oder was meinst?

Beides halt, das derzeitige 2.1 system würde ich dann verabschieden. Ich möchte am rechner (schreibtisch) zocken mit 5. 1 sound und im bett filme mit 5.1 Sound genießen können!

Naja das mit dem Zocken wird so oder so schwierig, egal mit welcher Aufstellung. Wenn du am Tisch mehr oder weniger in der Ecke sitzt hat man für einen 5.1 Klang wenig Möglichkeiten und die decken sich erst recht nicht mit einer Aufstellung für einen guten Sound im Bett

Entweder stellst du jedes mal um oder es geht entweder nur PC oder TV. Beides ginge nur, wenn für beide Geräte deine Sitzausrichtung/Position im Raum fast gleich ist.
Wenn du viel Geld übrig hast, helfen zwei Systeme;)

Also was TE vorhat geht schon das der Ton vom PC und TV aus dem 5.1 kommt,
ich würde es nur für Music/ Filme nehmen.

Würde hier für ein AV-R benutzen.

Bei Games kommt es ja auf dem Raum klang an, da würde ich ein Headset benutzen!

Hatte es auch mal aus probiert in einer ecke den PC und 5.1 hört sich garnicht an wegen dem Raum Klang effekt vom Game oder man kann das 2.1 noch bestehen lassen.

Ich persönlich weiß gerade nicht ob es geht das man am PC den DVI oder zum TV HDMI,
Manuel das Bild umschalten kann, ich hab sowas nicht aus probiert.

Ich selber hab alles übern TV angeschlossen und hab hier ein HTPC stehen,
aber das liegt daran das ich nicht mehr so ein Gamer bin,
wenn übern Controller oder Funk/ Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die infos hier. Werde dann das 5.1 System so aufstellen dass es auf mein bett fixiert ist. Und mein 2.1 System lass ich so da stehen.

Zurück
Oben