5.1 und Spiele problem

Lar337

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10.475
Hab ein Problem:
Undzwar läuft mein 5.1 Boxensystem (Teufel Concept E) in Spielen nur im Stereo (Es laufen zwar alle, aber die hinteren spielen das gleiche wie die vorderen)
In Windows, sowie dem Windowsmediaplayer funktioniert es gut. Auch diese Soundsoftware des onboard Sounds kann alle Boxen einzeln ansteuern im Boxentest.

Bei Battlefield 2 / 2142 gibts die Möglichkeit von Software auf Hardwaresound umzustellen in den Soundoptionen. Hab ich mal just for fun gemacht und dann ging es...
Nur höre ich alles, auf der gesamten Karte, als stehe es direkt vor/hinter/neben mir... schrecklich

Teufel Concept E
Onboard des Gigabyte GA-K8NF9 Ultra

Plz, hilfe... Hab schon in mehreren Foren gefragt und keine hat ne Idee, BITTE :(
 
Hmm, schwer zu sagen an was das nun liegt. Jedenfalls darfst du bei BF2 EAX nicht einschalten. Das hab ich mit meinem Onboard auch schon gemacht und da hab ich alle Sounds in einem fürchterlichen Getöse gehört die nur irgendwie auf der Map entstehen.

Du könntest da eigentlich bloss mal den Treiber vom Soundchip neu installieren, ebenso wie DX9 bzw. könntest du mal gucken ob DX ein Problem anzeigt beim Sound. Um das zu sehen, öffnest du das Startmenü, klickst auf <Ausführen> und gibst dort "dxdiag" ein, der Rest ist selbsterklärend. Wenn DX nichts besonderes anzeigt und die Tests alle funktionieren würde ich es nicht neu installieren, dann könntest du DX9 höchstens updaten auf die neueste Version mit dem DX Webupdate. Wenn das alles nix hilft, ja dann weiss ich gerade auch nicht weiter, sofern du auch alles richtig konfiguriert hast.
Filme laufen bei dir aber korrekt oder? Also Soundkanäle und deren Ansteuerung.

Ansonsten würde ich dir sagen: "Kauf dir eine Soundkarte!" Da ist 1. das Problem weg und 2. der Sound ist wesentlich besser, besonders bei BF (X-Fi) ;) Zumal eine Soundkarte beim Concept E eigentlich selbstverständlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, wenn ich EAX deaktiviere kann ich bei Battlefield im Hardware Sound Modus mit 5.1 Spielen, ohne die ganze Karte zu hören...

Nur was mach ich bei Spielen, die diese Hardware / Software Sound einstellung garnicht haben? (Counter-Strike z.B.)

Und ohne EAX ist das auch irgendwie nur ne Notlösung...
Muss vll wirklich ne Soundkarte her

EDIT:
Hab den DX Test gemacht:
Bei Direct Sound Testen werden ja nacheinander alle möglichen Stufen durchgestestet... Zuerst mit Software, dann mit Hardware Puffer...
Bei Software gehen nur die Vorderen Boxen an, bei Hardware alle... Könnte das was damit zu tun haben?

Auf dem Registerkärtchen Musik, kann man DirectMusic testen. Vorher muss man jedoch nen Anschluss wählen:
Bei "Microsoft Synthezizer" gehen alle Boxen an.
Bei "Realtek AC97 Audio" nur die Vorderen.

Und wie gesagt, ansonsten geht im Windows Betrieb alles (Filme, etc.)
Nur bei Spielen gibts das Problem... Und wohl nur im Software Modus (was man aber nicht bei allen Spielen umstellen kann)
Bei World of Warcraft geht es z.B. auch... Da kann man nichts umstellen, aber vll ist da ja automatisch Hardware Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben