5.1 und youtube

Rubik's Cube

Newbie
Guten Morgen!

Wie sagt man so schön? Die Überschrift sagt schon alles. Anfangs war es mir egal, ob youtube 5.1, oder meinetwegen auch nur 2.1 unterstützt -
da hatte ich noch 2 mikrige Boxen. Seit einiger Zeit habe ich allerdings ein Teufel Concept E Magnum (unglaublich!) und bin hellauf begeistert.
Ich habe mittlerweile aber feststellen müssen, dass alles, was von youtube kommt, nur über die beiden Front-Lautsprecher abgespielt wird.
Und sowas kann man sich einfach nicht anhören. Also habe ich einige Stunden im Internet recherchiert und überall wurde gesagt, youtube würde
soetwas nicht unterstützen - fand ich merkwürdig, denn: Zwei meiner Freund haben keinerlei Probleme! Einer der beiden hat einen ~5 Jahre alten Aldi PC,
der andere auch nur onboard Sound. Bei ihnen wird der Subwoofer angesprochen, bei mir absolut gar nicht.
Gibt es da irgendeine Lösung?! Ich find es ja schon merkwürdig, dass alle Welt sagt, es würde nicht funktionieren, ich selbst aber weiß, DASS es funktioniert :mad:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG, Johannes

Zuletzt bearbeitet:
früher hatte youtube sogar nur mono in 64k/bits mp3 sei froh das es jetzt überhaupt stereo gibt.

Aha. Sehr produktiv. Hilft mir leider nicht weiter. Mir reicht auch 2.1, aber ohne Subwoofer kann man sich bei youtube ja nichts anhören. Und wie gesagt: es funktioniert ja!
Ergänzung ()

Das klingt doch schonmal interessant. Kann ich das denn auch irgendwie realisieren?

@Mr.Kaijudo: Was ist das denn für eine blöde Antwort? Aber immerhin wurde hier der Asus Fanatismus nicht fortgesetzt...

@Rubik's Cube: Du möchtest eine Upmix Funktionalität, die aus zwei Kanälen zusätzliche erzeugen kann. Kann z.B. über die Soundkarte (bei Creative Karten CMSS-3D, ...), einen externen Verstärker (Dolby ProLogic II, Circle Surround, ...) oder auch über Software (ffdshow, ...) erreicht werden.

Ein Upmix mindert aber immer die Qualität, was bei YouTube Material eher nicht relevant ist. Auch ist das erreichte Ergebnis je nach verwendeter Methode unterschiedlich.

Der Subwoofer sollte aber auch ohne Upmix funktionieren, Stichwort ist Trennfrequenz.

Glaub nicht, dass er eins hat. Es stört ihn nur, dass du hier nichts konstruktives beiträgst. Lass es einfach gut sein ;)

Massive, was genau hat es mit der Trennfrequenz auf sich? Kennst du das Concept E? Ab Subwoofer gibt es einen Drehschalter, der mit "Crossover" und 40 - 240Hz gekennzeichnet ist. Hats was damit zu tun? :D
In meiner Unwissenheit muss ich leider noch fragen, wie diese Software funktioniert bzw., was ich da machen soll.

Spielt dein Subwoofer denn, wenn du ganz normale Lieder von der Festplatte öffnest, Filme schaust, oder spielst ?

Mit Teufel kenn ich mich nicht aus. Aber Crossover-Frequenz wird wohl die Trennfrequenz sein. Stell doch einfach mal auf 100hz und überprüfe ob sich eine Besserung einstellt.

Welche Softwarelösung für deinen Fall geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Selber verwende ich keine Upmixfunktionen am Rechner, ausser gelegentlich Dolby ProLogicII an meinem AV-Receiver. Was du suchst, ist ein Programm das losgelöst von Audio-/Videoplayern funktioniert, da dies meistens integriert ist.

Google oder ein Mitglied aus dem Forum wird dir sicherlich weiterhelfen können.

Hab ich ausprobiert, mach allerdings absolut keinen Unterschied.
Darf ich dich bitten, etwas konkreter zu werden, was die Software anbelangt :P
Ich weiß nicht, welche sich da empfiehlt.

Noch irgendwelche Vorschläge?
Ich habe herausgefunden, dass Lieder, die einer der besagten Freunde
bei Youtube runterlädt und anschließend mir schickt, alle 5 Boxen inkl.
Subwoofer anspricht. Lade ich Videos runter und wandle diese in Mp3
um, sind es nach wie vor die beiden Fron - Speaker, die aktiv sind!
Nur mal son Hinweis, vllt. hilft das weiter...

Mit ein bisschen Eigeninitiative hättest du schon längst etwas was deinen Wünschen entspricht. Google ist dein Freund. Für den Fall das du deine MP3s mit foobar2000 abspielst z.B. so: foobar stereo upmix

Zurück
Oben