YouTube: Ladeverzögerungen

Mr. Smith schrieb:
kA was genau bei dir falsch läuft.
Ich habe noch nie erlebt, dass in Brave jemals irgendwo eine Werbung erschienen wäre.
Einige Stunden und einen Rechnerneustart später:

Brave 1.83.120 mit unverändert aggressiver Tracker & Anzeigenblockierung zeigt nun keine Werbung mehr bei YouTube. Stattdessen die eingangs beschriebene Verzögerung mit Kringel, genau wie Vivaldi und Firefox mit uBlock Origin.

Vivaldi mit uBO lässt aber nun bei YouTube Werbung durch, als wenn kein Blocker aktiviert wäre. Neustart des Browsers, Löschen der Cookies, Reconnect mit neuer IP ändern nichts daran. Nochmals Löschen der Cookies, Reconnect und erst dann Neustart von Vivaldi bringt den Browser wieder zur Räson und der Kringel dreht sich wieder einige Sekunden lang. Ob es meine Aktionen bewirkt haben, oder auch ohne diese wieder funktioniert hätte, bleibt fraglich. An Updates von Vivaldi bzw. uBO sollte es nicht liegen. Auto-Update von Vivaldi ist deaktiviert und die neueste Datei von uBO im Extensions Verzeichnis ist vom 17.10.2025. Bei Brave scheint auch kein Update erfolgt zu sein.

Wieder zeigt sich das seltsame Verhalten. Die Suche nach nicht geblockter YT-Werbung bei Brave liefert auch einige Beiträge bei Reddit. Kommt also auch dort manchmal vor. War vielleicht ein blöder Zufall, dass es gerade beim ersten Start bei mir passiert ist.

An Updates von Vivaldi bzw. uBO sollte es nicht liegen. Auto-Update von Vivaldi ist deaktiviert und die neueste Datei von uBO im Extensions Verzeichnis ist vom17.10.2025.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp wurde hier schon 100mal gegeben. Wenn du YouTube Werbefrei willst bezahl für das Premium Abo. Wenn du das nicht bezahlen willst dann schau entweder die Werbung oder nutze kein YouTube.

So kompliziert ist das alles nicht.

Ich hatte gefühlt den Eindruck, dass die Verzögerungen bei Vivaldi kürzer waren als bei Brave. Deshalb habe ich das systematisch untersucht. Exemplarisch zwei Videos mit langer und keiner Verzögerung.

Konfiguration:
Browser:
  • Vivaldi 7.6.3797.58 mit uBlock Origin 1.67.0
  • Brave 1.83.120 mit aggressiver Blockierung
  • Firefox 114.0 mit uBlock Origin 1.67.0
YouTube Kanal: NPR Music
Videos aus Tiny Desk Concert Playlist:
  • dodie (aktuell 330/1354, 1,1 Mio Aufrufe)
  • Jake Blount (aktuell 331/1354, 191 K Aufrufe)
Rest wie in Startbeitrag

Durchführung:
Aufruf des Videos und 15x Neustart durch Anklicken in der Playlist und Notieren der Zeit in Sekunden bis Start des Videos.

LaufVivaldiBraveFirefoxVivaldiBraveFirefox
dodiedodiedodieJ. BlountJ. BlountJ. Blount
014521000
02332121000
03474000
0433729000
052154000
0642121000
074214000
084214000
094214000
1021521000
11212921000
1233214000
134294000
14212921000
1533214000

Ergebnisse:
Die Verzögerungszeit ist zufällig, aber es gibt nur 3 Versionen: kurz 4-7 s, lang: 21 s, sehr lang: 29-33 s.
Vivaldi und Firefox sind schneller beim kurzen Typ, Brave und Vivaldi sind schneller beim sehr langen Typ. uBlock Origin 1.67.1b0 ändert übrigens nicht daran.

Es gibt beim gleichen Video entweder eine Verzögerung oder keine. Die meisten Videos ohne Werbung habe unter 200.000 Aufrufe, ich fand aber auch eines mit 1,5 Mio: Alex G: Tiny Desk Concert

Zur Überprüfung, welche Werbung angezeigt wird, habe ich das dodie-Video in Vivaldi ohne uBO abgespielt und 15x neu gestartet:
Lauf1. WerbungDauer/süberspringbar2. WerbungDauer/süberspringbar
01Lidl20neinOral-B20nein
02Lidl20neinTimberland30ja
03Wolt8jaGürtelrose-Vorsorge15ja
04Lidl20neinOral-B20nein
05Lidl20neinTimberland30ja
06Lidl20neinSave the children64ja
07Wolt6neinFebreze20nein
08Lidl20neinOral-B20nein
09Febreze20neinTimberland30ja
10Lidl20neinOral-B20nein
11Lidl20neinRSV Schutz15ja
12Febreze20neinProspan15ja
13Proshop15jaDerlia-Ergo199ja
14Lidl20neinProspan11ja
15Prospan11jaAldi Talk30ja

Ergebnisse:
Lidl ist überproportional vertreten, nicht überspringbar und läuft meist als erster Spot. In allen späteren Versuchen sah ich ihn nur einmal an zweiter Stelle. Von einem Anbieter kann es unterschiedlich lange Spots geben. Die Spots über 20 s kann man überspringen, aber auch manche kurze. Wartet man ab, werden immer zwei Spots angezeigt. Kann man den ersten überspringen, gibt's aber komischerweise auch keinen zweiten, obwohl 1 von 2 angezeigt wird.

Die Werbespots laufen ebenso zufällig wie die Verzögerungen. Vermutlich ist die Zeit abhängig davon, welche Spots geblockt werden. Andererseits fand ich lange, nicht zu überspringende Spots häufiger als lange Ladezeiten bestehen. Durch die zufällige Werbespotauswahl braucht der Test wohl eine größere Zahl von Aufrufen um aussagekräftig zu sein.
Ergänzung ()

Noch eine Auffälligkeit am Rande. Zunächst hatte ich die Versuche durch ein Reload der YT-Videos durchgeführt. Brave stieg dann mit folgender Fehlermeldung aus:
Brave Fehler YT 10tes Reload.png

Out of Memory passt. Ich hatte den Versuch wiederholt mit geöffnetem Task-Manager. Nach 39 Reloads erhielt ich wieder den Fehler, während über 8 GB Arbeitsspeicher von Brave gefressen wurden. Vivaldi brachte es nach 50 Reloads auf 4,0 GB. Der Wert stieg aber innerhalb von 30 s auf 5,4 GB um dann nach 2 Min. auf 3,6 GB zu fallen. Bei Firefox werden nur nur kurzfristig 4 GB überschritten und am Ende landet man bei 1,4 GB. Da schwankt der Speicherverbrauch aber sehr stark und es gibt in den ersten 5 s nach Klicken auf Reload erstmal keine Reaktion in Firefox.

Wähle ich zum Wiederholen das Video in der Playlist erneut aus, gibt es keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Wenn du YouTube Werbefrei willst bezahl für das Premium Abo. Wenn du das nicht bezahlen willst dann schau entweder die Werbung oder nutze kein YouTube.
Ja warum denn des? Die Werbung wird doch fast immer geblockt und ich muss nur bis zu einer halben Minute auf einen Kringel schauen. Damit kann ich eher leben, als einen reichen Konzern noch reicher zu machen.

Mir ging es um das unterschiedliche Verhalten der Browser und Blocker. Nach meinen Versuchen kann ich zumindest sagen dass Brave und Firefox/Vivaldi mit uBlock Origin die Werbung in YouTube etwa gleich gut blockieren und wahrscheinlich je nach Werbespot unterschiedlich lange Ladezeiten verursachen.

Ich tappe aber immer noch im Dunkeln, warum aber die Adblocker manchmal kurzzeitig nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jetzt kam die Lösung für das Problem mit den Ladeverzögerungen von unerwarteter Seite: uBlock Origin Lite.

Vorgehensweise:
Ich habe in Vivaldi uBlock Origin deaktiviert und die Lite Version 2025.1019.1656 hinzu gefügt. YT-Cookies gelöscht (Vorhängeschloss-Symbol links neben Adressfeld, manchmal auch zusätzlich ein Google-Cookie vorhanden). Reload. Ablehnen der YT-Cookies.

Für Firefox habe ich kein richtiges uBlock Origin Lite gefunden, nur eine Version 2024.9.22.986 von koles die nur den Ton und das Bild der Spots unterdrückt.

Übrigens: Der Kanal "Rick Beato", der ebenfalls Werbung in den Videos enthält

Folge:
Nach Löschen der Cookies und Ändern des Blockers braucht das erste Laden der YT-Playlist sehr lange. Manchmal hängt die Seite auch beim folgenden Aufruf noch lange. Besser nochmals neu laden. Danach kann ich in der Tiny Desk Concerts Playlist anwählen was ich will, es gibt keine Verzögerungen mit Ladekringel mehr (selten kurz für 1 s). Ich habe bei der Lite Version nur Veränderungen in einem Forum gefunden, wo Werbethemen durch Leerstellen ersetzt wurden anstatt ganz verschwunden zu sein.

Auch nach Neustart von Browser und Rechner ist das bei mir so geblieben. Zumindest momentan ist die YouTube-Welt für mich wieder in Ordnung.

In Brave führte bei mir uBlock Origin Lite ebenfalls zum Verschwinden der Ladezeit auch mit deaktiviertem internen Blocker. Übrigens: Beim YT-Kanal "Rick Beato", der ebenfalls Werbung in den Videos enthält, sarten die Videos auch mit dem internen Blocker sofort. Offenbar sind die Verzögerungen auch vom Kanal abhängig.

Fragen:
@Banger u.a., die unter der Ladeverzögerung leiden: Funktioniert uBlock Origin Lite bei euch ebenfalls besser?

Edit:
Es gibt doch eine offizielle Version von uBlock Origin Lite vom Entwickler Raymond Hill. Die wird von ihm auf seiner Github-Seite angeboten. Damit funktionierts ebenso in Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den Opera und das selbe Verhalten hatte ich z.T. auch mit dem Addblocker. Da ich aber Youtube mit meinem SmartTV viel nutze und ich hier keinen Add-Blocker verwenden kann, hat mich die Werbung so genervt, so dass ich zur Zeit das Premium gebucht habe. Auf diese 12 Euro im Monat kommt es letztendlich auch nicht mehr an.

Aber wie lange ich dieses Premium buche, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' mich zu früh gefreut. In Brave und Vivaldi muss ich bei verwerbten Videos von Tiny Desk Concerts wieder warten. Bei Firefox aber nicht.

In Brave und Vivaldi wurde uBO Lite auf Version 2025.1028.1744 aktualisiert, in Firefox ist es noch die Version 2025.1019.1656. Könnte also die Ursache dafür sein. Die ältere Version für Chrome basierte Browser habe ich leider nirgendwo zum Download finden können. Ich fand auch keine Einstellung in diesen Browsern, das Auto-Update von uBO Lite auszuschalten. Deshalb ist das schwerlich zu testen.

Firefox bietet die Möglichkeit automatische Updates zu verbieten. Das ist jetzt auch aktiviert. Zudem kann man die älteren Versionen als xpi-Datei bei Github herunterladen. Da könnte ich es überprüfen, wenn die neue uBO Lite-Version dafür verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist es gerade ganz wild ... ich habe 3 Benutzerprofile auf meinem PC 1 Benutzerprofil mit uBlock Origin und die anderen beiden adblock Ultimate.

mit Ublock läuft das video beim zweiten versuch immer an und ich kann exakt 59sek schauen, danach bricht es auf diesem Benutzer immer ab. Auf den beiden Benutzern mit Adblocker Ultimate habe ich ein ähnliches Verhalten nur laufen die Videos im zweiten Anlauf eigentlich immer durch.
Daher habe ich auf dem Benutzer wo Ublock Origin läuft ein zusätzliches Profil in Firefox erstellt, auf dem ich auf einem Leeren Profil einfach nur den Adblocker Ultimate laufen habe und dort zeigt er exakt das Selbe phänomen. das video läuft exakt 59sek und bricht dann ab.

Hat jemand eine Idee warum das auf einem Windows Benutzer funktionieren könnte und auf dem anderen nicht?

Ich habe die ältere uBlock Origin Lite Version 2025.1019.1656 jetzt als crx-Datei bei crx4crome.com gefunden. Vielleicht war sie gestern noch nicht dort gelistet, denn die aktuelle Version gibt es dort heute noch nicht.

Ich habe die neuere Version deaktiviert und die alte über den Entwicklermodus von der entpackten crx-Datei installiert. Damit sind die Wartezeiten bei NPR Music wieder verschwunden. Damit dürfte tatsächlich das Update auf die neuere Version schuld an den erneuten Verzögerungen bei YT sein.

Werden auch manuell installierte Erweiterungen automaisch aktualisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Yo ich hab das auch mit den mit den Zwangswartezeiten, das dreiste ist ja das YT einem den Schuh anziehen will den sie selbst geschneidert haben.

1762285523139.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo, bin neu im Forum, aber kenne Computerbase seit den 00er Jahren.
Mir ist das jetzt auch Passiert und ich kann auch nicht auf die Blocker verzichten. Insbesondere Distrakt Free YouTube. Das wird nämlich auch geblockt und ich kann so nicht ohne Psychischen Schaden YouTube gucken. Wenn YouTube so vorgeht, werde ich YT für immer aus allen Geräten verbannen. Ich kann mir nicht leisten meine Psyche aufs Spiel zu setzen, nur weil YouTube das so möchte. Ich hatte uBlock Origin ausgeschaltet und ich habe uMatrix ausgeschaltet, aber erst als ich Distrakt Free YouTube ausgeschaltet habe, funktionierte es. Ich bin damit raus, weil ich habe wieder alles eingeschaltet. Ich habe Cookies gelöscht und werde es noch mal Löschen, aber so werde ich kein YouTube mehr nutzen, wenn das so gehandhabt wird.

Ich nutze YT nur mit Brave und habe keinerlei Probleme.
Angemeldeabet habe ich mich bei YT unter Brave nicht.

Ja, ich habe gemerkt, als ich über meinem Chromecast mir Werbung angeschaut habe, Lief es danach auf meinem PC wieder. Ich bin Tatsächlich angemeldet.

Zurück
Oben