5.1 Upmixer für PC

joni.f1

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir in nächster Zeit ein 5.1 System für meinen PC/Fernseher zu kaufen...(wahrscheinlich CEM Power Edition). Da ich jedoch auch viel Musik höre wollte ich mich vorher mal über die möglichkeiten des upixens von Stereo auf 5.1 Sound informieren.
Wenn ich Musik höre möchte ich natürlich nicht nur 2 sondern alle Lautsprecher benutzen, gleiches gilt natürlich auch für das gucken von Fernsehen (DVB-T am PC) wo ja auch längst nicht alles in 5.1 gesendet wird. Es geht mir jedoch nicht darum irgendwelche ausgeklügelten Algorythmen anzuwenden die mir die fehlenden Boxen langwierig errechnen sondern es würde mir schon reichen wenn aus den Rücklautsprechern und dem Center einfach das gleiche rauskäme wie aus den Frontboxen.

Kennt jemand eine möglichkeit dies zu erreichen (ich habe vor ersteinmal den Onboard-Sound meines Gigabyte EP35C-DS3R zu benutzen wo als treiber der "Realtek HD Audio-Manager" mitgeliefert wird...Bewirkt der menüpunkt Lautsprecherauffüllung dieses ?
Oder bietet das CEMPE dieses Feature:)

Hat sich glaub ich geklärt wenn ich die Lautsprecherauffüllung einstelle kommt die Musik ( Nur der Gesang (respekt) ) auch aus meinem gerade Provisorisch angeschlossenen Center :freak::D
Die beiden Rücklautsprecher müssten auf diese Weise auch angesteuert werden ?!
Bei dem Anschluss des CEMPE über jedwede Anschlussmöglichkeit funktioniert dies auch ?

Das CEM bietet auch eine interne Upmixing-Funktion, wenn man alle Eingänge ungenützt lässt, abgesehen von den Front-Eingänge. Dazu muss dann noch die Trennfrequenz am Sub passend eingestellt werden.

Alle Eingänge ungenutz lässt heisst das nicht angeschlossen oder heisst das einfach nur stereo Musik hören ?

Zum Treiber von Realtek weiss keiner was ?

Na denk mal nach ;)

Das System wird nur mit einem Klinke-Chinch-Kabel an den PC angeschlossen, welches in den Eingang Front L/R am CEM geht ;)

Okaaaay dann is klar.....=) war mir nicht sicher weil auf diversen homepages bei mir für verwirrung gesogt wurde.....(ich hab keine ahnung von Audio-Kabeln) :D

Zurück
Oben